• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB aufrüsten

Gerade, wenn man sich bei den Teilen richtig auskennt, passt einem an einem Neubike nie alles, meistens verbauen die Hersteller auch Mogelpackungen, vor allem Billignaben, Kassetten, Ketten, Reifen und Schläuche. Auch OEM-Teile sind meist schwerer oder schlechter als einzeln gekaufte.
Habe an meinem Diamondback mittlerweile jedes Teil ausgetauscht, ausser das Steuerlager, da ist aber ein neues unterwegs.
Der größte Vorteil beim Eigenaufbau/Umbau ist einfach die Individualität. Auch wenn bei einem Komplettbike Lenker, Sattel oder Vorbau einfach nicht passen wollen, lässt sich das am Eigenumbau schneller beheben. Meist ist der Tausch solcher Teile mit einem gewaltigen Kostenaufwand verbunden, wobei das Bike eh schon teuer genug wäre.
Seitdem ich das Diamondback komplett gekauft hatte, habe ich 8 verschiedene Gabeln drin gehabt, 4 Kurbeln, 4 Schaltwerke und unzählige Kleinteile, wenn ich jetzt für den gleichen Rahmen mit besserer Grundausstattung mehr Geld ausgegeben hätte, hätte ich die Umbaukosten trotzdem gehabt.

Zurück