MTB, Cross oder Renner?

Registriert
24. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich bin bislang nicht wirklich der Radprofi, fahre seit 13 Jahren ein und das selbe Specialized Rockhopper, hauptsächlich im Alltagsgebrauch. Hat auch schon Rost angesetzt.

Ich habe immer mal wieder kleinere Radtouren gemacht, bin abends ne Stunde raus oder so. Und gestern habe ich als Abwechslung zu meinem sonstigen Lauf- und Fitnesstraining eine Ausfahrt eingebaut, 70 Minuten bei ordentlichem Tempo auf der Landstraße.
Die haben mich so begeistert, dass ich seitdem über den Kauf eines guten Rads nachdenke, zumal ich überlege, mich mal zu Triathlons zu melden (nicht leistungsorientiert, eher zum Spaß).

Mein Anforderungsprofil ist aber so verschieden, dass ich nicht sicher bin, wozu ich greifen soll. Ich bin auf jeden Fall eher der Tourenfahrer, im Ausdauerbereich unterwegs, und würde gerne ein Rad für zweimal die Woche 2h Ausfahrt haben. Einmal im Sommer käme evtl. eine längere Tour dazu. bei meinen Touren fahre ich hauptsächlich Landstrassen, aber ich liebe es, von den Straßen runter in den Wald zu fahren und dann auch mal über holprige Schotterpisten und Feldwege zu brettern.

Für die Landstraße, den Triathlon und das Ausdauertraining spricht ja im Grunde das Rennrad. Für die Waldwege das MTB. Und für die Kombi aus beidem das Crossrad? Wozu meint ihr sollte ich greifen?

Achso, zu mir: 27 Jahre alt,184cm groß, 88kg schwer (ja, ich weiß :heul::D), Schrittlänge 87cm.

Danke für alle Tipps im Voraus!

Aufgrund der "Interdisziplinarität" poste ich das Thema auch mal im rennrad-news-Forum, ich hoffe, das stört keinen.
 
Wenn Du ein Rad willst, das die drei Einsatzbereiche abdeckt, kommt doch ohnehin nur ein Crosser wirklich in Frage.
Sowas würde ich an Deiner Stelle auch nehmen. Für den Triathlon kommen dann halt leichter laufende Reifen drauf als im Alltagsbetrieb.
Hier gibt's sogar ein spezielles Cyclocross-Forum als Unterforum des Rennradbereichs. Da findest Du die Spezialisten und kannst detaillierter fragen, welches CX-Rad das bietet, was Du möchtest.
 
Ahso, manchmal soll es auch in den Harz gehen...

ich versuche, die Frage mal konkreter zu formulieren:
Ab welchem Einsatz lohnt sich der Kauf eines
- MTB
- Cross
- Renners?
 
Ah, da kam ja schon ne Antwort - vielen Dank! Gut, dann werde ich mich mal an das Unterforum wenden. Danke!
 
halt, unerscheiden:

crosser/cyclocrosser ist kein crossrad!

erstes ist ein rennrad fürs gelände, zweiteres eher ein mtb für die strasse.
 
Okay, zur Klarstellung auch von mir. Habe am Anfang auch Crosser geschrieben.
Ich meinte einen Cyclocrosser, also mit RR-Lenker und Stollenreifen.

Rennrad lohnt sich, wenn Du Dich nur auf Straße festlegen willst.
Ein MTB lohnt sich, wenn Du mehr als nur Waldautobahnen fahren willst.
Ein CX ist halt ein Kompromiß aus beiden Welten: Auf der Straße schneller als ein MTB, dafür nicht ganz so geländegängig.
Man kann allerdings, wenn man gut fahren kann, auch mit einem CX so manches anstellen.

Weiß nicht, wie es im Harz aussieht und auf was für Wege/Pfade/Wildwechsel/Erosionsrinnen Du Dich einlassen möchtest, insofern kann ich dazu wenig sagen.

Ideal wäre die Kombination aus Rennrad und MTB, aber dann müßtest Du zwei Räder kaufen.
Bei nur einem würde bei mir ein RR ausscheiden. Ob CX oder MTB würde ich dann davon abhängig machen, wie heftig es ins Gelände gehen soll.
 
Upps... jetzt steige ich nicht mehr durch. Was genau ist denn jetzt das, wonach ich suchen soll? Sorry, ich steh auf dem Schlauch (im wahrsten Sinne des Wortes).

So wie ich das bisher sehe, favorisiere ich auf jeden Fall ein Cyclocross. Ich will ja schließlich kein MTB mit dünnen Reifen, ich will schnell unterwegs sein und nicht bei jedem Schotter-Waldweg umdrehen müssen. Für den richtigen Matsch hab ich ja noch mein altes Rockhopper. Andererseits hab ich vorhin gelesen, dass die Leute mit ihren Cyclos lediglich butterweiche industrialisierte Waldwege ohne Schlaglöcher und ohne gröberen Schotter fahren - aber dann kann ich ja auch zum RR greifen, wenn ich eh nicht ins Gelände darf :D

Und wenn Cyclocross, welche Modelle kommen dann in Frage? Sehe ich das richtig, dass bspw. das Cube X-Race Comp ein Cyclocrosser ist, das Cube SL Cross Comp ein Crossrad? Und dass Radon und Stevens in dem Bereich nur Crossräder und keine Cyclos verkaufen?

Mal wieder: Danke euch!
 
Servus, bin auch hier und such grad nach einem Rad, halt ne andere Kategorie, aber hab das "Rockrider 8 XC" beim Decathlon gesehen,
wäre gleich mit 2tem Laufradsatz, da ggf. die slicks gegen cross reifen tauschen und dann hättest so n allround fahrrad, Gabel is ja blockierbar.
Also das ganze Bike hat nen richtig ordentlichen Eindruck gemacht, weiß aber leider nicht über dein Budget bescheid,
aber ich denke die Komponenten zu dem Preis sind halt echt fair.

http://www.decathlon.de/DE/rockrider-8-xc-69574278/

gibts auch als Fully

http://www.decathlon.de/DE/rockrider-9-xc-34968892/
 
Upps... jetzt steige ich nicht mehr durch. Was genau ist denn jetzt das, wonach ich suchen soll? Sorry, ich steh auf dem Schlauch (im wahrsten Sinne des Wortes).

So wie ich das bisher sehe, favorisiere ich auf jeden Fall ein Cyclocross. Ich will ja schließlich kein MTB mit dünnen Reifen, ich will schnell unterwegs sein und nicht bei jedem Schotter-Waldweg umdrehen müssen. Für den richtigen Matsch hab ich ja noch mein altes Rockhopper. Andererseits hab ich vorhin gelesen, dass die Leute mit ihren Cyclos lediglich butterweiche industrialisierte Waldwege ohne Schlaglöcher und ohne gröberen Schotter fahren - aber dann kann ich ja auch zum RR greifen, wenn ich eh nicht ins Gelände darf

Wer erzählt denn so was? Ein Cyclocrosser ist ja dazu da im Matsch bewegt zu werden. Also ich fahre meinen auch auf Wurzeltrails rauf wie runter und fast überall wo man mit MTB auch fährt, nur halt für die ganz kniffligen Abfahrten ist das MTB die bessere Wahl. Hatte mit den RacingRalph auch noch keine Platten im Gelände. Seit ich den Cyclocrosser habe, bin ich auch viel sicherer und schneller auf dem MTB geworden. Ein Crosser schult ungemein die Technik.
 
2 mal die woche 2 stunden hat mit ausdauer nix zu tun. daher würde ich von jedem spezialrad wie cyclocrosser etc. abraten und eher mal zu einem günstigen fitnessrad/crossrad greifen. sobald dann klar ist obs auf dauer (also in 1-2 Jahren) eher in den Wald oder mehr zur Strasse geht kann man neu entscheiden.
 
ich kann dir auch nur zu einem crosser, querfeldeinrad, querrad, cx-rad oder wie du es auch immer nennen willst raten. ist die beste alternative und macht überall spass.
 
Zurück