MTB, Cyclocross, oder ...?

Registriert
3. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich brauche eine Kaufberatung :)

Ich habs mal hier ins MTB-Forum geschrieben, mir gehts aber um genau zu sein um den Kauf von einem Mountainbike, Cross-Rad oder etwas in der Richtung.
Ich würde gerne damit zur Arbeit fahren (aber fürs erste nur zeitweise, bzw. um das mal zu testen), für kurze Strecken in die nächste Stadt benutzen und kleine Touren machen; dabei auf Asphalt und Offroad unterwegs sein (Ich wohne recht ländlich). Mir würde es aber auch sehr gefallen bergab über unbefestigte Wege zu brettern :cool: In meiner nähe im Wald gibts sogar ne MTB-Strecke wo man auch springen kann, früher als Kind hab ich das gerne gemacht, naja mit nem Cross-Rad wäre das wohl eher nicht geeignet?
(Hatte als Kind aber auch ein Baumarkt-Trekking-Rad dass ich dafür Missbraucht habe :D:D Naja, ich habs nicht besser gewusst aber es hat Spaß gemacht).

Ich war schon in zwei Fahrradgeschäften und habe schon einige Probegefahrten gemacht, bisher MTBs mit ca. 20 Gängen und Cross-Räder mit 30 Gängen.
Bergab hab ich bei den MTBs gemerkt, dass ich gerne schneller fahren würde, es aber nicht geht - das hat mir bei den Cross-Rädern besser gefallen (Lag aber wohl eher an den fehlenden Gängen, bei den Modellen die ich gefahren bin).
Der Fahrradhändler meinte zu mir, bei MTBs ist es generell so dass sie nicht so schnell fahren könnten als Cross-Räder, da sie nicht dafür ausgelegt seien.
Außerdem ist der Rollwiderstand höher als bei Cross-Rädern, und der "Antrieb" sag ich mal ist für andere Zwecke ausgelegt als für viel über die Straße zu fahren. Also das ist mal meine Info zurzeit.

Ich würde gerne schnell auf der Straße vorwärts kommen, ohne vergleichsweise 50% mehr Schweißperlen am Schluss auf der Stirn zu haben UND die Möglichkeit haben, Offroad über hügeliges Gelände fahren zu können und den ein oder anderen Sprung zu machen, ohne Angst zu haben dass mir mein Rad kaputt geht (ich habe jetzt aber nicht vor 2-Meter-Sprünge oder so zu machen).

Ich vergleiche schon die ganzen Tage über Fahrräder im Internet, aber so richtig voran komme ich da nicht mehr.. vielleicht mache ich mir auch einen zu großen Kopf um die ganze Sache?
Der Preis sollte ca. bei 800-1000€ liegen, achja und ich bin 27 Jahre alt falls das irgend eine Rolle spielt :)
Welche Meinung habt ihr dazu?

LG, Antha
 
Bergab hab ich bei den MTBs gemerkt, dass ich gerne schneller fahren würde, es aber nicht geht

Ich würde gerne schnell auf der Straße vorwärts kommen

UND die Möglichkeit haben, Offroad über hügeliges Gelände fahren zu können und den ein oder anderen Sprung zu machen,

Alles zusammen geht einfach nicht . Für irgendetwas mußt dich entscheiden . Oder du suchst ganz oldschool ein Bike mit 3fach vorne . Dann kommst deinen Wünschen etwas näher . Z.B.
https://www.fahrrad-xxl.de/carver-strict-800-x0027186
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-edition-c2-x0029319
 
Zurück
Oben Unten