MTB-Einsteiger sucht Empfehlungen für Hardtail

Als Analogie: Du möchtest dir einen Supersportwagen kaufen um damit einen Pferdeanhänger zu ziehen!? ;)

Kann ich überhaupt nicht verstehen, warum man freiwillig so eine Coladose kauft, wenn man dafür ein unvewüstliches Allroundtalent bekommen kann. Muss wohl etwas mit der schnittigen Optik zu tun haben. Übriges, Rot macht (noch) schneller. :bier:
 
Guten morgen :)

Ein Supersportwagen soll es natürlich nicht werden.
Aber um dein Vergleich beizubehalten.... Ich kaufe lieber einen neuen Audi und habe damit lange Zeit keine Probleme, bevor ich einen Kia kaufe und nach den ersten 10 000 Km in die Werkstatt muss, weil ein Sensor defekt ist.

Ich will einfach ein Fahrrad haben, mit dem ich lange meine Freude haben kann. Der möglichst viel bietet für sein Geld.

Natürlich verstehe ich, wenn die tausend Fragen aufkommen, welches Fahrrad man kaufen soll, einer genervt ist. Es wiederholt sich ja doch immer alles.

Daher Frage ich nicht, ob ich dieses Bike kaufen soll, sondern ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat :)

Einen Angenehmen Wochenstart euch allen.
 
Im internet ist mir nun folgendes MTB ins Auge gefallen:

http://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/ghost-kato-x-8-20163?action_ms=1

Der liegt zwar ähnlich über mein Budget wie der Cube GTC Race, der Onlinehändler bietet jedoch eine 0% Finanzierung an, was das ganze wieder atraktiver macht.
Du musst die Frage nicht hier beantworten, aber sei bitte ehrlich zu dir selbst. Ist die Finanzierung deshalb interessant, weil du damit mehr Geld für ein Fahrrad ausgeben könntest, als du wirklich zur Verfügung hast? Oder geht es nicht ums Können sondern ums Wollen, und bei einem finanzierten Rad wirft dein angelegtes Erspartes im Finanzierungszeitraum entsprechend Rendite ab?
Im ersten Fall lass bloß die Finger davon, verschulde dich nicht sinnlos für einen Freizeitartikel.
Im zweiten Fall ist es aber auch nicht besser, die 0% Finanzierung gilt für eine Laufzeit von maximal 12 Monaten. In der Zeit bringen die 1899 Euro auch gut angelegt keine 50 Euro Rendite. Um die kannst du eventuell sogar noch mit dem Händler handeln beim Barkauf.

Wenn es schon um eine Alternative zum normalen Kaufen geht, käme höchstens Leasing in Betracht, wie es z.B. JobRad anbietet, sofern du ein festes Arbeitsverhältnis hast und dein Arbeitgeber mitspielt. Das spart wirklich etwas Geld und hat auch keinen negativen Einfluss auf deine Kredithistorie.
 
@discordius : Es überrascht mich (im positiven Sinne), dass man auch auf so was eingeht. Ich kann mir natürlich vorstellen das viele ihre finanzielle Möglichkeiten übergehen nur um ein schöneres/besseres/neueres Modell zu bekommen.

In meinen Fall sieht es viel mehr so aus, dass ich ein Konto habe, indem jeden Monat ein bestimmter Betrag automatisch drauf gebucht wird.
Wenn ich größere Anschaffungen machen möchte, muss ich warten bis ich auf diesen Konto genug habe, um mir das auch kaufen zu können.
Bei der 0% Finanzierung hätte ich diesen Konto einfach angegeben, anstatt noch drei Monate noch zu warten um den Betrag komplett zu haben :)
Ich finde es aber toll das du das ansprichst.

Ich habe mich auch noch lange nicht für ein MTB entschieden. Es gibt noch ein paar Händler in der nähe :)
 
Hallo

Würde dir das Bulls CH3 empfehlen. Vielleicht noch den Jahrgang 2014 oder 2015. Die haben noch die Reba Gabel.

Habe selbst das 2014 und bin sehr zufrieden. Von Leichbau und Carbon würde ich die Finger lassen bei deinem Gewicht. Ist übrigens ähnlich dem meinen.

Was das Anpassen angeht...kannst du dich im Netz schlau machen. Die Bike Zeitungen bringen auch jedes Frühjahr einige Tips.
Ist keine Hexerei, und ob die im Laden Zeit und Lust haben ist fraglich bzw. überhaupt Ahnung haben.

Gruß
 
@wufde : Der CH 3 war anfangs mein Favorit, da es in vielen Tests stehts als Preis/Leistungssieger teilgenommen hat.

Habe auch oft gehört das der neue CH3 nicht die hochwertigen Bauteile besitzt wie die älteren Versionen. Muss mal sehen ob es noch die ältere Versionen noch zu kaufen gibt :)
Habe da auch darüber nachgedacht mir das aktuelle CH3 RS mir genauer anzuschauen und probe zu fahren.
 
Guten morgen

Nach einem weiteren Händler Besuch, der mich viel mehr weiter verwirrt hat als wirklich geholfen, habe ich ein Entschluss gefasst.

Es wird viel Empfohlen, dass man ein guten Rahmen und Gabel wählt. Alles andere sind Verschleißteile und werden mit der Zeit sowieso getauscht.

Da ich nicht genau weiß, wo mich dieser Sport hinführen wird, ist mir ein möglichst vielseitiger MTB recht.

Ich habe das Gefühl, um so länger ich mich hier im Forum informiere, oder mit Händler spreche (die irgendwie alle unterschiedlicher Meinung sind), um so verwirrter bin ich. Um so mehr Modelle werden mir empfohlen oder interessieren mich.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nicht nur mir so geht ;-)

Mein erster Favorit, in der unendlichen Bikemarkt, ist der Copperhead 3.
Zum Schluss bin ich am Trek Superfly 9.6 (Modell 2015) hängen geblieben.

Wenn ich mich jetzt nur auf Rahmen und Gabel achte, gibt es da Modelle die viel potential nach oben haben?

Edit: Ein weiteres Modell den ich gestern Abend noch gefunden habe ist der Giant XtC Advanced 2 2016 (zweite Wahl für 1500 Euro, da wäre nur ein Kratzer in der Felge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten