MTB-Fahrt Blankenheim-Langerwehe

XCRacer

28/29
Ich plane für eines der nächsten Wochenenden eine Mountainbike-Tour von Blankenheim nach Langerwehe.

Ich bevorzuge eine Anreise nach Blankenheim mit dem PKW (Kann hierzu bis zu 2Pers. ab Eschweiler/Langerwehe mitnehmen).

Eine Anfahrt mit dem Zug (bis Dahlem) würde für mich ab Eschweiler ca.2:30h dauern und kommt daher für mich nicht in Frage (PKW ca.1h).

Blankenheim-Monschau (keine Ortskentnis)
Die Tour beginnt in Blankenheim und führt über den Ardennen-Eifel-Wanderweg (AE) bis nach Hellenthal. Weiter über den Rhein-Rureifel-Weg (WW12) am Olefstausee vorbei bis Monschau.

Monschau-Rursee (eingeschränkte Ortskentnis)
Ab Monschau weiter über den AE bzw. WW11 zum Rursee.

Rursee-Langerwehe (gute bis sehr gute Ortskentnis)
Am Rursee vorbei (WW5) über Schmidt. Weiter über WW5a bis Kleinhau und schlußendlich nach Langerwehe.

Ab Rursee wollte ich von der Wanderroute teilw. abweichen, da ich über gute Ortskentnis verfüge.

Ich schätze die Tour auf ca.110km. Bei einer frühen Abfahrt (9.00Uhr) und etwas Kondition sollte das mit entsprechenden Pausen keine unüberwindbare Hürde sein.

Wer ist dabei?
Ich hoffe doch, das sich ein paar Wehebach-Biker melden :)

1754mtb-blankenheim-langerwehe.jpg

Hi Rene,

wirklich liebend gerne, aber ich glaube, daß ist für mich im Moment doch noch eine Nummer zu heftig. Wenn Du mal wieder ausrollen willst, bin ich allerdings sehr gerne mit dabei:D

Viele Grüße

(auf dem Mountainbike noch nicht ganz) Racegirl

Hallo,

da bin ich doch dabei, wenn ich meine Erkältung wieder los bin.

Ich nehme auch gerne die Mitfahrgelegenheit in Anspruch!

Also bis zu einem der nächsten Wochenenden

Ciao Rene,

wenn Du den Termin früh genug bekannt gibst und ich das Dienstfrei mit dem Häuptling der " grünen Männchen " :mad: geregelt bekomme bin ich gerne dabei:bier:

Wie hast Du das mit dem Pkw geplant ( steht ja in Blankenheim und wir sind in Langerwehe ) ?

Bis dahin

Interesse hätte ich auch! Muß mal mit TWIGGY sprechen ob er auch mit kommt da ich für mein neues Auto noch keinen Fahrradträger habe! Für TWIGGY´s Auto haben wir ja einen!
Ich melde mich nochmal! Habe mich hiermit schonmal vorgemerkt!

Freut mich, das ich nicht alleine fahren muß :)

Original geschrieben von vanillefresser
Wie hast Du das mit dem Pkw geplant ( steht ja in Blankenheim und wir sind in Langerwehe ) ?

Ich wollte mich von meiner Schwester nach Blankenheim fahren lassen. Sie fährt dann wieder zurück.

Zug kostet p.Person ca.20€ und die Fahrt dauert 2:30h
Mit dem PKW bin ich nicht unbedingt günstiger, aber wesentlich bequemer und die Fahrt dauert max.1h.

Wie bereits geschrieben, falls sich eine halbwegs stabile Wetterlage einstellt, wollte ich dieses Unternehmen starten.

HUHU

Ich werde mich dann von meiner mich liebenden Gattin nach Blankenheim fahren und in Langerwehe wieder abholen lassen. Ich hoffe nur wir bekommen nochmal richtig schönes Wetter!!

Gruß

@redrace,

wenn der Termin frühzeitig bekannt wird und ich meinen Dienstplan entsprechend gestalten kann:mad: wäre bei Dir evtl. eine Mitfahrgelegenheit frei?
Hätte ansonsten arge Probleme nach Blankenheim zu kommen:(

Bis dahin

@ vanillefresser

Dich soll ich mitnehmen?? Niemals!! Fahr doch mit dem Rad!!!!!:D :D

Natürlich ist bei mir noch Platz im Auto und selbstverständlich nehme ich dich auch mir!!!!:bier:

Gruß

@redrace,

bist wohl immer noch nachtragend wegen Ostermontag ( Pizza , Eis etc. ;) ). Beim nächsten Termin geb ich rechtzeitig Bescheid:bier:
Die Dienstplanerei liegt dann bei Dir:lol:

Hallo René,
wenn der Termin nach dem 9.11. stattfindet ist das OK. Muß mir nur noch Gedanken machen, wie ich den Wagen dann wieder in Blankenheim abgeholt bekomme.

Grüße

Holger

PS: Weißt Du wie die Haltestelle in Blankenheim heisst, dass ich bei bahn.de suchen kann?

Hi Rene,

wenn's terminlich passt und ich das mit der Fahrerrei geregelt bekomme, bin ich dabei.
Würde allerdings wahrscheinlich am Ende etwas abkürzen und nicht bis zur Endstation durchziehen.

Grüsse
Ralph

Nabend zusammen!

Das klingt ja gut. Ich bin dabei :D

Kleinere logistische Probleme müßten ja noch besprochen werde. Wenn es an einem Samstag steigen sollte, wäre es für mich auch OK ab Köln mit der Bahn nach Blankenheim zu fahren und über Düren zurück nach Kölle. Sonntags ist die Verbindung mau. Erster Zug läuft dann erst gegen 10 Uhr ein, reichlich spät.

Grüße

Michael

Nabend zusammen!

Angesichts der zukünftigen schlechten Wetteraussichten, hatte ich mich kurzfristig entschlossen, die kleine Tour am gestrigen Samstag anzugehen.

Ein kleiner Eifelcross

Komisch, wenn ich sonst Samstags aufstehe, ist es draußen schon hell. Na egal. Mittels der Kölner Verspätungs Betriebe erreiche ich glücklich den Kölner Hauptbahnhof, warte noch ein Weilchen in der beheizten Colonaden, denn irgendwie war es draußen garnicht mehr sommerlich. Der Zoch kütt, also rauf auf den Bahnsteig. Dort fällt mir zufällig ein gelber Zettel ins Auge, aua. Hervorragend, genau heute werden auf der Strecke nach Trier Arbeiten ausgeführt und zwischen Kall und Blankenheim wird Schienersatzverkehr ausgeführt, auf deutsch, es gibt eine freie Busfahrt durch die Eifel. Ich sollte vielleicht doch Lotto spielen. Der Start verzögert sich dadurch um ca. 40 Minuten, ich habs ja aber nicht eilig. :o

Start in Blankenheim/Wald

Gut ist, das ab dem Bahnhof der Wanderweg 12 (Eifelsteig, AE, offener Pfeil) sofort losgeht, es ein Singeltrail ist und das GPS einen guten Empfang hat. Schlecht, das es schei%$e kalt war und man die ersten zwei Stunden besser in Bewegung blieb. Würde sagen, es war direkt die erste Wintertour nach dem Sommer. Vorbei an Burg Reifferscheid und Hellenthal ging es auf und ab über Forstwege bis zur Oleftalsperre. Kleines Päuschen am Ende der Talsperre. Das schwarze Hüttendach dampfte in der Sonne, genau, es war immer noch arschkalt. Kurz danach erreicht man den höchsten Punkt der Tour. Downhill gehts dann ins malerische Perlenbachtal, auf schmaleren Wegen erreicht man die Perlenbachtalsperre.

Nach der Talsperre gehts auf Singeltrails und schmalen Forstwegen oberhalb von Monschau entlang der Rur bis Hammer. Bisher der beste und schönste Teil der Strecke. Weiter gehts durchs Tal bis Einruhr, dann an der Rurtalsperre entlang bis zum heftigen Anstieg Richtung Schmidt. Es folgt ein schöner Downhill ins Kalltal. Über die Mestrenger Mühle erreicht man den letzten Anstieg nach Hürtgen, nimmt noch einen schönen Singeltrail nach Großhau mit und läßt sich bis Düren fast nur noch rollen.

Ende am Bahnhof in Düren

Eine klasse Tour, ca. 110 km, ca. 2000 HM, ca. 8 Stunden Fahrzeit incl. 2 Pausen und einem Platten. Könnte man auch als gutes Marathontraining missbrauchen :D

Für alle, die sich von der Strecke ein Bild machen wolle.

MTB%20Blankenheim.jpg

Grüße

Michael

Hallo Michael,

ich kann die empfehlen, den Eifelsteig einmal komplett abzufahren. Ich bin diesen von Einruhr aus im Uhrzeigersinn abgefahren. Da ich leider keine Karte für Region Blankenheim hatte, habe ich über die Strasse nach Hellental abgekürzt und bin diesem dann wieder gefolgt. Die Beschilderung ist schon super:) Sind dann immer noch fast 80 km geworden.

Besonders schön sind die Anstiege kurz nach Einruhr. Rechtzeitiges Absteigen könnte zu empfehlen sein. :D

Grüße

Holger

Super Sache!

Respekt!

...und da sagt man mir, ich wäre verrückt, soetwas zu planen ;)

Du kannst die Strecke unter [mtb-Tourguide] auf mtb-news.de eintragen und ich denke Frank S. wäre an die GPS-Daten interessiert :D .

Bei einer Fahrzeit von 8h ist die Fahrt in diesem Jahr wohl kaum noch durchführbar. Ich werde wohl bis ins nächste Frühjahr mit der Tour warten. Es sei denn, ich fahre mit redrace, dann sind wir unter 6h in Langerwehe :lol:

Original geschrieben von XCRacer
...und da sagt man mir, ich wäre verrückt, soetwas zu planen ;)

...das ging wohl ein bischen in meine Richtung !?...:D
Halte Dich bestimmt nicht für verrückt; meine nur das es schade wäre, wenn "nicht so starke Fahrer" aufgrund des Tempos nicht mitfahren können oder auf der Strecke blieben.

Ich würde den "Spass" zu jeder Jahreszeit mitmachen...:D

Grüsse
Ralph

HUHU

Es sei denn, ich fahre mit redrace, dann sind wir unter 6h in Langerwehe

@xcracer

Jetzt übertreib mal nicht!! Ich denke Du willst schnell fahren!!?? Dann werden es wohl unter 5 Stunden!!:lol: :lol:

@ onanysunday

Ich kann mich XCracer nur anschließen!! RESPEKT!!!

Gruß

Guten Abend zusammen!

Danke für die rege Beteiligung, ich bin gerührt :D

@Happy_User

Den Eifelsteig von Einruhr aus kenne ich auch, stimmt, es sind einige heftige Steigungen drin.

@Frank S.

Die GPS Daten schicke ich den Leuten, die sie haben möchten. Ist im PCX 5 Format, ich habe nämlich garkein Garmin bzw. Fugavi. :lol:

@Heimwerker King

Ich glaube nicht, Tim!!

Kurz gesagt, man halte sich an die Wanderwegmarkierungen, die allerdings manchmal ein wenig versteckt sind. Außerdem bin ich bei eigenen Ortskenntnissen von den Wegen teilweise abgewichen.
Die Tour ist bis auf der Freizeitkarte NRW, Nr. 26, http://www.lverma.nrw.de bis Hürtgen vollständig drauf, Wanderwege 12,100,11,5,10,5a

@XCRacer

Das Einstellen in die mtb-tourguide Liste lasse ich lieber, keine genaue Beschreibung und außerdem will ich ja keinen ins Unglück stürzen. :D Werde ich aber irgendwann in eine geplante GPS Touren Seite auf meiner Homepage stellen.

Noch ein paar optische Eindrücke der Tour.

Blankenheim.jpg

Grüße

Michael

Zurück