MTB - Felge gesucht

Hi,
wollte mit fast die Mavis EX 729 kaufen, allerdings ist die mir zu schwer...
Wer kennt eine Felge die folgende Anforderungen meistert:
-Leicht bis ca. 550. Gewicht
-3,3 bis 3,6 cm Felgenbreite
-Schwarz
Bike ist mit Discs also Disc-Felgen ;-)
Hat da jemand was für mich (:? Wäre super!
Gruß

die ex729 ist dir zu schwer, und nun suchst du eine breitere felge die weniger wiegt?!

was für reifen willst du fahren?
wie viel wiegst du?
wie viel willst du ausgeben?

Hi,
genau ;-) Also die Felge sollte genau oder nur minimal weniger breit sein wie die Mavic.
Ich wiege 70kg und fahr das CUBE LTD '09
Also mehr als 2,25 Reifen geht wohl nicht drauf, sonst schleift's am Rahmen^^
Naja so günstig wie möglich ;-). Max. so 50€/Felge... Wenn es jetzt iein Wheelset ist dann vtl. 150€

bei den maßen solltest du dich vielleicht mal im motorradbereich umschauen. jenseits der 30mm wird es schon rar im bikebereich. wozu du sowas bei deinem gewicht und dem bike brauchst, ist mir ein rätsel. eine stinknormale felge a´la xr4.2d / xr400 und ähnliche sollten doch wohl reichen. da geht auch ein 2.25er reifen drauf. wenn es breiter sein soll die 28mm wie alexrims supra 28, ex500 etc. und die sind mehr als ausreichend

bei den maßen solltest du dich vielleicht mal im motorradbereich umschauen. jenseits der 30mm wird es schon rar im bikebereich. wozu du sowas bei deinem gewicht und dem bike brauchst, ist mir ein rätsel. eine stinknormale felge a´la xr4.2d / xr400 und ähnliche sollten doch wohl reichen. da geht auch ein 2.25er reifen drauf. wenn es breiter sein soll die 28mm wie alexrims supra 28, ex500 etc. und die sind mehr als ausreichend
Also die Mavic 729 hat doch laut dieser Seite 3,6cm Breite?
http://www.actionsports.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=9462
Und ich will auch so einen breiten Schlufen draufhaben ;) ^^ Also vtl. reichen auch 2,8 ;)
Danke schonmal für die Felgennamen, werde mal nach und nach anschauen ;)

Die sind vom Gewicht jenseits der Mavic - ich wollte weniger Gewicht :confused:

DU solltest dir erstmal überlegen ob es Sinn macht so breite Felgen an ein CC-Hardtail zu machen...
Was bringen dir so stabile Felgenringe, wenn du, wie du selbst schon gemerkt hast, eh keine breiten Reifen montieren kannst und an dem Bike 100 Sachen vor den Felgen kaputt gehen.

Genau darum habe ich auch schmalere Felgen empfohlen. Mit denen bist Du immer noch gut dabei für 2,25" - Reifen, zumal bei dem recht niedrigen Körpergewicht.
Da gingen ggf. auch noch deutlich leichtere Felgen, nur sind die dann auch deutlich teurer,

Ich wiege 70kg und fahr das CUBE LTD '09
Also mehr als 2,25 Reifen geht wohl nicht drauf, sonst schleift's am Rahmen

Für dieses Bike wären Mavic 729er (oder vergleichbare) der absolute, unnötige Overkill. Das sind DH-Felgen. :spinner:

Wenn Mavic, dann eine mit der Bezeichnung "XM ... Disc". Wiegen so um die 450gr, kosten so um die 25€ und es passen Reifen von 1,5''-2,3'' rauf (XM 317 Disc zb).

Die sind vom Gewicht jenseits der Mavic - ich wollte weniger Gewicht :confused:

ja natürlich, breiter ist halt auch schwerer. ob du das brauchst oder willst ist deine sache. also lass dir da nix reinreden und mach dein ding.
allerdings solltest du schon genau überlegen ob das sinn macht und wie hoch du mit dem preis gehen kannst.
ich halte es auch für sinnvoller leichtere nicht so breite felgen zu wählen, mehr als 2,4 kriegst du vermutlich eh nicht in den rahmen. das ist kein freerider oder AM bike.

Hi,
wollte mit fast die Mavis EX 729 kaufen, allerdings ist die mir zu schwer...
Wer kennt eine Felge die folgende Anforderungen meistert:
-Leicht bis ca. 550. Gewicht
-Schwarz
Bike ist mit Discs also Disc-Felgen ;-)
Hat da jemand was für mich (:? Wäre super!
Gruß
:mad: Dieser ganze Thread - und die Antworten darauf - sind sinnlos, so sinnlos...
Wichtig ist doch ausschließlich die Frage: Was möchtest Du fahren?

Guten Morgen,
heftige Diskussionen - Anstalt hin oder her - :D ihr habt mich überzeugt, hab mich auch mal im CUBE Thread rumgeschaut breite Felgen ist nur bei DH zu finden^^
Also ich lass das doch mit den breiten Felgen...
---
Leichte, Stabile Felge in einer peppigen Farbe (rot?) oder in schwarzmatt (Farbe wie der Cube-Rahmen) für 40€/Stück... (Wheelset bis 140€) Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Gerne auch was grad im Bikemarkt gibt ;-)...
Gruß
Passy
P.S.: wo bekommt man günstig neue DT-Swiss Speichen und Nippel her?

Zuletzt bearbeitet:
Felgensatz für 80 €, Laufradsatz für 140 € - da besteht schon eine ziemliche Diskrepanz...
Gute Felgen für 80 €/Satz sind durchaus zu bekommen. Aber für 60 € taugliche Naben, Speichen, Nippel & Aufbau? Kaum drin. Das heißt, Dein Budget für einen Satz Felgen reicht aus für recht gutes Material, das Budget für einen Komplettlaufradsatz nur für (zumindest teilweise) unterklassige Teile und billigen Aufbau.

Kannst Du selbst einspeichen?
Optimal für Deinen Fall finde ich die Mavic XM 719d. Die oben vorgeschlagenen sind wohl doch etwas teurer. Und wenn die Felge doch nicht wahnsinnig breit, sondern nur gut passend für 2,25"-Reifen sein soll, dann nimm die Mavic.
Breit genug, stabil, leicht, rot oder mattschwarz und unter 40 € pro Stück ist meines Wissens nicht drin.

Da würde ich die Abstriche am ehesten bei der Farbe machen und eben eine (nicht hoch-) glänzend schwarze Felge nehmen. Das paßt trotzdem ganz gut zum Rad.

Hi,
danke für deine nette Antwort!
Wäre folgende Rechnung wohl realistischer:
80€ Felge
40€ Shimano 756 XT Naben
64€ Nippel & Speichen von DT-Swiss ( das wäre der Preis von meinem Bikeladen - gibt's die nicht günstiger im Internet?)
--€ Schnellspanner (schon vorhanden)
==
~180€
Fürs Einspeichen lass ich meinen Werkstattmeister ran ;-) Kosten enstehen dabei für mich nur sehr sehr geringe...
Hört sich doch ganz gut an die Mavic Felge =)
Ich schau nachermal was ich aktuell drauf habe ;-)^^
Viele Gruesse,
Passy
P.S.: Die MTB-News Mobiledition ist echt super ;-)!

Zuletzt bearbeitet:
also in Deinem Fall mit 70kg am HT mit disc, Wunsch: schwarz 19mm Maulweite, Budget 140€ kannst Du ja dann gleich den Mavic Crossride disc Laufradsatz nehmen. Der erfüllt alle Deine Kriterien.
http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=4727&osCsid=c74e7ac870c366475071bd773c047e7a

Sry aber so ein Müll kommt nicht an mein Bike! Mavic macht total schlechte Speichen - die Besten sind die von DTSwiss! Die Naben purer Humbug! Stahlnaben *rolleyes*... Felgen kann ich nicht einschätzen... Danke dir aber trotzdem ;-)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück