Mtb für kleine Fahrerin gesucht.

leFafnir

@fafnirfreeride
Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir fährt aktuell ein Track Fuel Aluvariante in einer sehr günstigen Ausstattungs Version. Sie wäre jetzt auf der Suche nach einem neuen Bike in der Hoffnung, dass vor allen Dingen, wenn’s leichter wird sie sich leichter tut das sei jetzt mal dahingestellt und soll jetzt hier auch nicht die Diskussionsgrundlage sein.

Sie ist unter 1,60 und wiegt unter 50 Kilo. Sie möchte kein 29 .

Gibt es vernünftig, ausgestattete einigermaßen leichte 27,5er Bikes noch?
Wäre hier ein Mallet Bike sinnvoll? Welche Hersteller hat da was im Programm vor allen Dingen? Welche Hersteller hat was im Programm, dass man auf dieses leichte Gewicht abstimmen kann?
Einsatzbereich ist alles von Touren über Bike bis Bikepark.

Danke schon mal

Manche Hersteller haben bei S und XS 27,5 und für M und drüber 29.
Canyon Neuron zum Beispiel.
Fährt der Sohn von nem Bekannten in S, der hat so 40kg. Seine Fox Sachen lassen sich perfekt abstimmen.
Es ist zwar nicht mit Bikeparkfreigabe, aber bei dem geringen Gewicht sollte das machbar sein.

Grundsätzlich: Ein Bike, das für Touren gut ist, kann im Bikepark nix.
Andersrum wird das Gewicht hoch.

Mullet?
Kann ma sehen wie man will. Entweder die Vorteile oder nachteile beider Laufradgrößen in einem Bike vereint.
Ich würde bei 150 - oder besser gesagt ich lasse mit meinen 170 die Finger von 29 Zoll.

Natürlich tut sie sich mit nem leichten Bike leichter.
Manche aktuellen Touren Bikes haben 16kg ohne Pedale. :oops:

In Deckung, jetzt kommen gleich wieder @sebhunter und @robzo und co und schmeißen mit Steinen, weil ich über 29er gelästert habe :love: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt nicht 100% verstanden, suchst du ein Hardtail oder ein Fully? Das eine ist leicht, das andere kann eventuell den Bikepark.... :D
Wie schon erwähnt wurde, ist ein Fahrrad für den Bikepark meistens nicht wirklich gut für Touren geeignet....

Ein 29" Rad läuft halt einfach besser, dennoch hat z.b. auch meine Frau mit 1,68m ein Bike mit "nur" 27,5" Laufrädern, weils für sie besser gepasst hat. Und hier muss ich schon sagen, dass sich ein Fahrrad mit nur 27,5 Zoll Laufrädern für kleinere Menschen durchaus handlicher und agiler anfühlen kann.
Allerdings kann sich aufgrund des geringen Gewichts ein 10,5kg leichtes 29" Hardtail im Vergleich zu einem 14kg schweren 27,5" Hardtail wesentlich agiler anfühlen.

Ein guter Tipp ist, sich in der "Kinder- bzw. Jugendabteilung" umzusehen, da findet man vermutlich auch bei fast allen Herstellern irgendwas passendes. Nicht alle verbauten Komponenten sind grandios, aber die Basis sollte brauchbar sein.

Da ich persönlich eher der Hardtail-Typ bin, kann ich auch nur hier so richtig eine Empfehlung abgeben, mit einer Ausnahme, die ich zufällig gefunden habe (das Fully, unterster Link):

Cube Elite C:62 SLX Rookie als XS Rahmen mit 27,5" Laufrädern, ist aber 2024 ausgelaufen:
https://archiv.cube.eu/de/2024/759150

oder der Nachfolger (trotz anderer Modellbezeichnung) Cube Phenix C:62 SLX Rookie als XS Rahmen 27,5":
https://www.cube.eu/at-de/cube-phenix-c-62-slx-rookie-teamline/852900

Und dieses Fully hat immer 27,5" Laufräder, Cube Stereo One44 HPC Rookie:
https://www.cube.eu/at-de/cube-stereo-one44-hpc-rookie-dustyolive-n-gold/852700
--- das hier könnte das gesuchte Trailbike sein, es hat 27,5" Laufräder in beiden Rahmengrößen XS,S und "nur" 14kg

Zuletzt bearbeitet:
Ein One4 All bike halt. Soll nicht zu schwer sein, berghoch Tretbar und bergab vernünftig gehen. Die Fahrin wird niemals groß springen o.ä. Einfach was mit 150-160mm Federweg und halt in 27,5.

Ihr aktuelles Trek hat glaube ich 150mm. Ihr Freund fährt das Sante Trailbike mit auch 150mm.
Selber fahr ich ein Yeti SB 130, das reicht mir persönlich für fast alles.

Meine Frau (1,63 groß) fährt mit ihrem Liv (Hail) auch alles von Biketour bis Bikepark. Das Hail gibt's zwar nicht mehr, aber das Intrigue hat immer noch genug Federweg, ist leicht, gut ausgestattet, für kleine Fahrer*Innen optimiert und in XS und S immerhin als Mullet erhältlich.

Bei der Größe eher alles 27,5. Wäre das Anforderungsprofil eines Liteville Mk 14 xs (aber noch kleineres Hinterrad 26, gibt es nur gebraucht). Vom Preis her ebenfalls nur gebraucht ein shadowcat von Pivot und der Vorgänger vom santa 5010. Oder von Last das Glen in 155 (Mullet), älter wäre auch gut genauso wie carbon aber zu teuer.
Wäre alles bei 12,5-13 kg und niedrigem Überstand dabei voll trailtauglich.

Zurück