MTB für Strasse

Registriert
27. Dezember 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Abbach
Hallo,wollte mal die allgemeine Meinung hören ein MTB dem Zweck zu entfremden und mit Strassenreifen umzurüsten.Fährt sich jedenfalls super auf der Strasse.Oder ist das ein Nogo ?
Gutn Rutsch allen.....
20151230_145607.jpg
 

Anhänge

  • 20151230_145607.jpg
    20151230_145607.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 332
Also es ist sicherlich nicht verkehrt andere nach ihren Meinungen zu der Kombination aus MTB und Straßenreifen zu fragen. Wenn dir das aber so gefällt, dann fahr das auch so. Von Anderen würde ich mir nicht vorgeben lassen, was ein "NoGo" ist oder nicht.

Bei Lenker-Hörnchen und Ringelschlößern an der Sattelstütze sehe ich das allerdings etwas anders...Kleiner Spaß^^
 
Hallo,wollte mal die allgemeine Meinung hören ein MTB dem Zweck zu entfremden und mit Strassenreifen umzurüsten. (...)
Hallo Harry,

Frohes Neues erstmal (Dein Nickname passt auf meinen Projektleiter :lol: )

Jetzt zum Thema. Ich mache das seit ueber zwanzig Jahren so.
Kurz nachdem ich das erste MTB gekauft hatte, fiel mir auf, dass es fuer die Stadt und den Alltag viel besser geeignet ist als mein damaliges 'gutes Allzweckrad', welches von da weg nur noch als Reiserad herhalten musste.
Also kam ein zweites MTB her fuer den Wald und das alte bekam Schwalbe Marathons und wurde zum Alltagsrad.

Die Federgabel wuerde ich noch sonstwohin pfeffern :D Spart ein Kilo oder so -> Schau mal bei Amazon nach Davtus Starrgabel MTB, die hab ich in meinen Alltagsraedern im Einsatz.

Oder siehe hier ;)
http://www.mtb-news.de/forum/t/aelteres-bike-modernisieren.780661/page-2#post-13441648
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprach der Rad Missionar # 4
Bei modernen Geos wird das nichts mit ner starren Gabel
Aha und wieso nicht?? Dann nimmt man halt die Variante mit der groesseren Einbauhoehe.
Hab ich bei meinem Inbred ja auch so gemacht.
Du kannst mir ja gern widersprechen, aber dann bitte fundiert und mit Begruendung und nicht einfach mit beleidigender Wortwahl (was natuerlich erheblich einfacher ist :D)

Nebenbei ist das natuerlich auch noch eine ganz tolle Methode: '#4' schreiben anstatt zu zitieren worauf Du Dich beziehst, denn bei Zitat wuerde ich ja eine Info auf meiner Startseite bekommen, und das wuerde wiederum das Risiko erhoehen, dass ich Dir umgehend widerspreche ... zu diesem Stil verkneif ich mir mal jeden Kommentar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zieh(t) halt ned dauernd über Federgabeln her. Es soll ja Leute geben, die damit sehr glücklich werden.
Mancherorts mag das sogar die bessere Wahl sein. Auf mancher Stadtstrecke hier mit hohem Kopfsteinpflasteranteil verfluche ich meine Starrgabeln.
Nach meiner Erfahrung, fährt sich ein Rad, das genau so wie das Bulls aufgebaut ist, sehr angenehm.

Also ja, das macht durchaus Sinn. Auch mit der Federgabel. Immerhin hat das Ding ne Reba. Um da ein Kilo einzusparen, muss man schon auf Carbon gehen.
Und außerdem gehört die schon zu den durchaus brauchbaren Gabeln.
Worauf man nur achten muss, ist dass die Bodenfreiheit beim Pedalieren etwas weniger geringer ist. Aber sicher nicht so extrem, wie bei meinem 26" Rahmen mit Starrgabel und 1.5" Reifen. Da hab ich mich schon ausgehebelt, überschlagen und böse Aua gemacht.
 
Ich hatte auch jahrelang MTBs als Stadtrad - kein Problem. Die Wendigkeit fand ich in der Innenstadt zwischen Fußgängern, Bus und Lieferverkehr immer ganz praktisch. Die eigentlich zu sportliche Sitzposition und die mistigen Steckschutzbleche habe ich einfach hingenommen - die Strecken waren ohnehin sehr kurz. Für Gepäck gab's eine Crumpler über die Schulter und die Anstecklichter mussten reichen.

Für die mittlerweile viel längeren Strecken ist mir das zu blöd geworden. Jetzt bin ich doch zurück zum 28"-Trekkingrad gewechselt und möchte den Komfort von festem Licht, halbwegs anständigen Schutzblechen und einkaufstauglichem Gepäckträger mit Taschen nicht mehr missen. Grundsätzlich kannst du dir ein MTB aber genauso praktisch ausstatten - das hängt ja nicht an der Laufradgröße.
 
Zurück
Oben Unten