Suche Gepäckträger für 29/27.5er MTB?

Registriert
30. April 2022
Reaktionspunkte
61
Nachdem ich mir letztes Jahr ein 27.5 Endurobike zusammengeschraubt habe, überlege ich es dieses Jahr mit einem eher streckenorientierten Mullet oder 29er zu versuchen, das aber durchaus trailfähig sein soll.

Allerdings würde ich für weitere Touren (auf Straßen und Feldwegen) auch gerne die Option haben zwei Hinterradtaschen zu montieren. Hierzu habe ich zwei solche Taschen:
https://www.vaude.com/de/en/16017-trailcargo-bike-bag.html#?colour=850&size=13424

Das Ganze soll möglichst schnell demontierbar sein um dann auch Trails zu fahren.

Gibt es einen möglichst einfach abnehmbaren Gepäckträger der an 29/27.5 Hinterräder passt und ca 30kg trägt?
 
Ist es doch, teilweise.

2024-02-21 15.56.34 www.ortlieb.com dd9ef4f540fd.jpg
 
Ja, ich würde wohl wieder auf 2.4er Reifen setzen wollen und Schutzbleche müssen auch noch dazwischen :)

Wobei es vermutlich passen würde wenn ich auf ein Mullet gehe.
 
Jeder normale Gepäckträger ist mit 3-4 Schrauben befestigt.
Ist zwar nicht "Klick und weg", aber jetzt auch keine Stundenarbeit.
 
Gibt es da irgendwelche Standards? Sodass ich weiss, welcher Träger mit welchem Rahmen kompatibel ist?


Überlege zB auf ein Ragley Big Al zu gehen.
 
Das größte Problem dürften die unteren Montagepunkte in Achs nähe sein.
Da gibt es aber eine Bastellösung, bei der ein langer Schnellspanner durch die Steckachse geführt wird.

PS:
30kg ist ne Hausnummer.
Normale Träger haben grad mal 25kg.
 
Zurück
Oben Unten