MTB-Fully für Vielfahrer geeignet?

Registriert
2. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Birkach
Hallo,

ich bin Vielfahrer (+- 12.000km/Jahr) und bisher mit einem modifizierten Vollcrosser unterwegs. Das Teil ist superleicht und da keine Federgabel und keine Hinterradfederung vorhanden ist, auch extrem verschleisarm.

Nun solls ein bischen mehr Komfort sein und ich bin auf der Suche nach einem Fully (z.B Stevens Glide/Fluent, CUBE Sting/AMS). Preis max. 3.000€.

So weit so gut. Wenn ich jetzt mich aber in diversen Foren so umschaue, lese ich oft von Lagerproblemen, hier wackelts, da hat die Gabel Lagerspiel und das alles nach nur wenigen Kilometern.

Was meint ihr, sind moderne Fullys überhaupt tauglich um damit ca. 6.000km in Jahr zu fahren, ohne das laufend Lager nachgestellt/ausgestauscht werden müssen. Wie lange hält denn eine Federgabel/Dämpfer bei sportlicher Fahrweise. Oder sind die Teile nur für Gelegenheits/Wochenendbiker geeignet?

Wenn ich schon 3.000€ ausgebe, dann sollte das Teil aber auch schon mindesten 4 Jahre ohne große Probleme durchhalten.

Gruß

Bernd
 
wenn du dir ein qualitativ hochwertiges fully anschaust, sind 6.000 km/jahr kein problem,
wenn du dich - aus welchen gründen auch immer - für eins entscheidest, bei dem von vorneherein von lagerproblemen die rede ist, darfst du dich nicht wundern.
 
Stellst Du dir die Frage bei einem Auto auch?

Da wird als selbstverständlich hingenommen, dass eine regelmäßige Überprüfung und der Austausch von Verschleißteilen gegeben ist, oder?

Nimm es doch einmal so: Einmal Lagerwechseln ist billiger als eine Reha-Maßnahme für den Rücken.

Haardtfahrer

p.s.:

Fahre auch - immer noch - ungefedert, allerdings nicht so viel wie Du. Bin es aber bergab und auf sog. verblockten Trails - Wurzelsteigen und mit Steinen übersähten Wege - inzwischen aber echt leid. Mir wird die Direktheit der Kraftübertragung sicher sehr fehlen, nicht aber die verkrampften Hände bei rumpeligen Bergabfahrten und das Durchgeschüttel auf holprigen Wegen. Fahre gerade die üblichen Verdächtigen Probe und werde bald zuschlagen.
 
Zurück