MTB gekauft - und jetzt skeptisch wegen Rahmengröße

Registriert
19. November 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich war vor einigen Tagen bei einem größeren Fahrradladen und habe dort ein Mountainbike gekauft, das Focus "Black Forest" 1.0 29 LTD Model 2016 in Größe "L" (entspricht 54cm), s. auch http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...-forest-29/black-forest-ltd-29.html#chapter-3
Ich wurde von dem netten und kompetent scheinenden Verkäufer, selbst MTB-Fahrer, länger beraten, habe mich auf verschiedene Räder gesetzt und die im Laden getestet. Ich fühlte mich auf dem Black Forest wohl und habe es daher spontan gekauft, da mir auch ein gutes Angebot gemacht wurde.
Nun befürchte ich aber, dass es mir zu groß ist. Ich bin 184cm groß, Schrittlänge 85cm. Der Rahmengrößenrechner im Netz gibt mir dann teilweise 49cm aus. Als ich am nächsten Tag nochmal im Laden war und nachgefragt habe, sagte mir der Verkäufer, dass ich auf dem Rad gut sitzen würde. Aber das "L" ist mit 54cm ziemlich deutlich über dem, was die Rechner im Netz so ausgeben und das irritiert mich doch. Andererseits würde es mich wundern, wenn ich mit meiner Körpergröße ein Rad in "M" nehmen müsste.
Ich habe nicht unbedingt ein schlechtes Gefühl, ich sitze auf dem Rad ganz gut, aber ehrlich gesagt habe ich auch keinen Vergleich - wann sitzt man perfekt, wann gut, wann schlecht? Gibt es dafür verlässliche Kriterien, an denen man einen guten Sitz zuverlässig ablesen kann? Und was meint Ihr generell?

Vielen Dank!
 
Also Größe L bewegt sich meistens so um 50 cm, 54 ist schon XL. Fühlst du dich jetzt nur verunsichert weil L drauf steht? Oder sitzt du nicht gut auf dem Bike?

Auf der Seite die du oben verlinkt hast kann man auch nachlesen:
Kurzform S M L
Sitzrohr (mm) 420 460 500

LG

Max

P.S.
Bin etwas kleiner als du und fahre auch L ;)
 
Stell das Bike mal an die Wand ,setzt dich drauf mach mal nen Foto vom Seitenprofil.. dann könnte man schon etwas mehr drüber sagen ob oder ob nich ...Aber nimm die Fahrposition ein
 
H
Ich habe nicht unbedingt ein schlechtes Gefühl, ich sitze auf dem Rad ganz gut, aber ehrlich gesagt habe ich auch keinen Vergleich - wann sitzt man perfekt, wann gut, wann schlecht? Gibt es dafür verlässliche Kriterien, an denen man einen guten Sitz zuverlässig ablesen kann? Und was meint Ihr generell?

Wo liegt dann dein Problem? Ein Problem hinsichtlich Rücken sehe ich nur bei zu kleinen Rädern. Das trifft hier auf keinen Fall zu. Und wenn du dich wohlfühlst, dann ist doch alles iO...
 
Problematisch wäre nur, wenn Du zu wenig Schrittfreiheit hast und beim schnellen Absteigen im Gelände Gefahr läufst, Dir edle Teile zu verletzen. Oder wenn Du zu gestreckt auf dem Rad sitzt. Ansonsten: Alles palletti.50 cm bei 1,84 m für ein 29" CC-Hardtail erscheint jetzt nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,

vielen Dank für all Eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten! Ja, es war Stadler, richtig ;)
Komisch, wenn man bei Stadler selbst schaut, steht dort 54cm: https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/Focus-Black-Forest-29-R-LTD-1-0-54-cm.html
Weiterhin ist komisch, dass der Mitarbeiter sagte, es wäre das 2016er Modell - die Gabel an meinem Rad ist allerdings eine RockShox und keine Fox, was dann wieder für das 2015er spricht.
Ich mache Montag, wenn ich wieder in der Wohnung bin, mal ein Foto und messe selbst nochmal nach.

Danke!
 
Zu kleine Rahmen können auch ptoblematisch sein. Rahmenbelastung durch zu viel Sattelstüzenauszug. Und zu tiefe Front durch zu kurzes Steuerrohr. Letzteres ist seit es 29er gibt vielleicht etwas entschärft.
 
Da steht zwar nur 54 lieferbar, aber nichts davon, dass 54 gleich L ist.

Weitere Unterschiede zwischen 2015 und 2016 wäre der sehr geile X9 X0 mix am 2015er im Vergleich zum wilden Deore bis XT Mix am 2016er. Auch die Bremse sollte am 15er besser sein.
Reba ist auch ne tolle Gabel!
-> besser für dich, wenn es das 15er ist :bier:
 
Hej! Danke! Aber auf meinem Kaufbeleg steht "Rahmengröße: 54", auf dem Rahmen klebt der Aufkleber "L". Hmmm, verwirrend :confused:;)
Aber insgesamt klingt das ja alles sehr beruhigend, was ihr so schreibt.
Und ich habe am Rad auf jeden Fall eine SRAM-Kombi.
Danke!
 
Weiterhin ist komisch, dass der Mitarbeiter sagte, es wäre das 2016er Modell

Lass es mich so formulieren...die meisten Mitarbeiter bei Stadler haben in etwa soviel Ahnung von dem was sie da verkaufen: Wenn die Fleischereifachverkäufer wären, würden sie den Lachsschinken in die Fischabteilung legen.

Also egal was wer sagt: Rad ist gut ausgestattet, du fühlst dich darauf wohl, Thread ist fertig.
 
Noch ein Vorschlag, um das Rätsel aufzuklären (vielleicht ja zu pragmatisch): Einfach mal einen Zollstock ans Sitzrohr halten...
Gemessen wird ab Mitte Tretlager (also ab Mitte Loch in der Kurbel) bis Oberkante Sitzrohr.
Ich würde auch viel lieber das 15er fahren als das 16er. Reba vor Fox, und X9/X0 vor wildem Shimanomix.
 
Zurück