MTB-Glossar: Gibt's sowas?

Registriert
8. Mai 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hi alle,

bezeichne mich selbst als Einsteiger oder auch Gelegenheitsfahrer (wenn's die Zeit erlaubt und der Beruf mich loslässt) :heul:

In einigen Posts schmeisst ihr mit Begriffen um Euch, die mir nix sagen, aber so überhaupt nix :confused:

Gibt's hier im Forum irgendwo so 'ne Art Glossar? Ich weiss, es existieren div. Threads, aber so die wichtigsten Begriffe zusammengestellt?

Wäre für einen Link (muss ja nich hier sein) dankbar.

:hüpf:
 
Hallo CatSail!

Ja, so wie dir ergings mir auch am Anfang. Halt dich einfach nicht zurück und frage, wenn Du was nicht kennst. Habe ich auch so gemacht, hier wird dir eigentlich sofort geholfen und die Begriffe ggf. erklärt.
Nur so lernt man und dafür ist ja ein Forum da :daumen:
 
also an fachwörtern und so kenn ich eigntlich alles,abba ic treffe hier im forum ständig wieder auf dieses eine wort,dessen bedeutung mir bis heute verborgen geblieben ist...

IMHO

oder auch imo...


was soll der sch...heissen???
chris
 
Sind übrigends Begriffe, die ausm Usenet stammen.

IMHO - s.o.
IMO - in my opinion (meiner Meinung nach)
AFAIK - as far as I know (soweit ich weiß)
LOL - laughing out loud (lautes Lachen)
ROTFL oder ROFL - rolling on the floor laughing (sich vor Lachen auf dem Boden wälzen)
G - grin (Grinsen)
BG - big grin (breites Grinsen)
BTW - by the way (nebenbei bemerkt)
FYI - for your information (zu Deiner Information)
IIRC - if I remember/recall correctly (soweit ich mich erinnere)
FAQ - frequently asked questions (häufig gestellte Fragen)
RTFM - read the f*cking manual (lies das sch**ß Handbuch od. lies die verdammte Anleitung)
SCNR - sorry couldn't resist (sorry, das mußte einfach sein)

Dies sind so die gebräuchlichsten.

HTH - happy to help ;)
 
also österreicher, der ich nun mal einer bin, habe ich vor allem mit einem ausdruck probleme. MOIN, was heisst das?? kommt das von morgen und stellt das die lautschrift dar oder net?? bitte um aufklärung!
 
MOIN kommt aus ostfriesland und heisst in der grundbedeutung soviel wie "schön,schön" es wird dort als gruss verwendet,steht aber nicht für "morgen"...wird dort auch den ganzen tag über benutzt.du kannst es also als "hallo!" interpretiern...
gruss chris
oder sollte ich sagen:
grötzi?:p
 
Hier nochmal eine etwas ausführlichere Definition zu dem bei uns gebräuchlichem MOIN:

Warum sagen die an der Westküste immer "moin"?
Sie werden es vielleicht schon bemerkt haben - hier wird man oft mit "moin" statt mit "Guten Tag" begrüßt. Das werden Sie im Norden viel hören. Nun ist es nicht so, daß wir nicht wissen, ob wir "guten Morgen, guten Tag oder guten Abend " sagen sollen, hier bei uns grüßt jeder jeden zu jeder Tages- und Nachtzeit mit "Moin" oder mit "Moin, Moin". "Moin" heißt hier eben soviel wie "einen schönen Tag", "guten Morgen", "guten Abend" oder "herzlich willkommen".

Im Langenscheidt Lilliput Wörterbuch "Plattdeutsch" (das Sie im Buchhandel bekommen) bedeutet "moin" "schön oder gut". Es hat nichts mit dem Wort "Morgen" zu tun, sondern ist eine Verkürzung von "`n mojen Dag (Tag), `n mojen Mörgen (Morgen), ´n mojen Avend (Abend). Also los, während Ihres Urlaubs wird nur noch "moin" gesagt.

Quelle: Urlaub an der Nordsee
 
Zurück
Oben Unten