MTB Hardtail 1500-1800 €

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24. März 2020
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Hallo zusammen,
Ich brauche eure (Entscheidungs-)Hilfe!

Kurz zu meiner Person: 180 cm, SL 80 cm, 83 kg, 31 Jahre und aus Oberschwaben. Fahre 1-2 Mal in der Woche jeweils ca 40-50 km.

Aktuell fahre ich nen Centurion Backfire 833 (Rahmen 46, 26"x2,1 Reifen) mit SPD Klicksystem, welches bestimmt schon 12 Jahre alt ist und somit deutlich in die Jahre gekommen ist. Deshalb gebe ich das weiter und suche nach einem neuen.

Streckenprofil: 70% Wald/Schotter und dort gerne bergauf, 20% Straße, 10 % "Rest"

46er Rahmen von Focus (Raven) mit 29" bin Probegefahren und fühle mich sehr wohl.

Budget: Vernunft sagt 1500 Euro. Bin aber bereit, auch drüber hinaus zu gehen - wenn es gerechtfertigt ist.

Ich möchte mich eigentlich zwischen folgenden drei Bikes entscheiden, deshalb ist es nicht nötigt, andere zu empfehlen, außer die liegen preislich gleich und bieten bedeutend mehr und passen besser zu meinem Einsatz.

Herz sagt:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-raven-8.7-889636
Bauch sagt:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-raven-8.6-889617
Kopf sagt, dass ich kein Carbon benötige, sondern eher so ein Bike, welches dafür einige andere Gimmicks hat:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-9.0-900367
(ggf die anderen bekannten Modelle von Canyon & Radon.)

Ziel ist, dass ich langfristig Upgrade/Austausche - und da mir der Rahmen bei dem 8.6 sehr zusagt, und aktuell alles für mich ein Upgrade ist, dürfte ich mit dem 8.6 doch gut fahren, oder?

Rechtfertigen die Laufräder & Gabel & Schaltung beim 8.7er den Preis? Und Mal ehrlich: merke ICH da einen Unterschied außer vielleicht beim Gewicht?

Viele Grüße ausm Schwabenländle!
 
Rechtfertigen die Laufräder & Gabel & Schaltung beim 8.7er den Preis? Und Mal ehrlich: merke ICH da einen Unterschied außer vielleicht beim Gewicht?
800 Gramm ist WURSCHD (aufm Klo!!!).

Ne merkst nicht. Vor allem bei 83 Kg hast noch 10kg potential nach unten ;) kommt billiger. Lieber an der Form arbeiten. ;)

Ich fahre übrigens derzeit Training auf einem Alu-Gravel lieber als auf nem Hardtail 8,7 kg. Das Carbon ist einfach bretthart hinten und racelastig.
 
Rechtfertigen die Laufräder & Gabel & Schaltung beim 8.7er den Preis?

Eindeutig, JA !
Die FOX-Gabel ist um Welten besser als die Rockshox, was Performance, Verarbeitung und Gewicht anbelangt.

Die SLX-Bremsen halte ich auch für besser als die MT2 (und das sage ich als nur Magura-Bremser:D). Nicht in der Bremsperformance aber die Plastkhebel der MT2 geben einem schon ein "billiges" Anfassgefühl. Passt nicht zu dem Bike.

Die DT-Swiss Laufräder sind eindeutig besser. Nicht zwingend leichter, aber die Novatec-Naben glänzen nicht unbedingt mit guter Verarbeitungsqualität, wie die DT Swiss Naben.

Die neue 12-fach SLX Schaltung halte ich ausserdem auch für besser als die SRAM NX. SRAM glänzt nicht mit langer Halltbarkeit der Verschleissteile, sondern eher mit hohen Preisen dafür.

Einzig die Reifen sind bei beiden Bikes für die Tonne, weil die billigen Performance-Versionen.
Da leistest Du Dir noch nen Satz Conti X King in der Black Chilivariante und hast gleich noch mal 250g pro Laufrad gespart (und dort merkt man durchaus die Gewichtsersparnis !).

Und Mal ehrlich: merke ICH da einen Unterschied außer vielleicht beim Gewicht?
Vielleicht beim Gewicht, aber sicher bei den anderen, oben dargestellten Unterschieden.

Beim Radon wären für mich die Reba-Gabel und die MT2 Bremsen das Ausschlusskriterium.

...und sind wir mal ehrlich, das 8.7 sieht doch auch noch geil aus, oder :D

Gönn es Dir.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Genau das wollte ich nochmal hören, denn damit kann ich meine erste Liebe kaufen :D Reifen werde ich aber auf jeden Fall runter fahren und erst dann austauschen.
 
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