MTB (Hardtail)-Kaufberatung! -15.03.2016-

Registriert
15. März 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo MTB-Gemeinde.

Auf der Suche nach den besten Tipps und Tricks, sowie Bike-Vorschlägen bezüglich eines MTB-Neukaufs bin ich über dieses Forum gestolpert und finde, dass es hier den besten Support für solche Einsteiger wie mich gibt. :)
Deswegen wende ich mich mit meiner alles enscheidenden Frage an euch und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

I.
"Welches Mountainbike bei einem Budget von 800-900 € würdet ihr für mich als Einsteiger empfehlen?"

Kurz zu meiner Motivation mir ein Mountainbike anzuschaffen. Ich wohne zwar in einer Stadt, aber habe sehr gute Anbindungen und geringe Entfernungen zu ländlichen Gefilden. Aus diesem Grund wäre meine Nutzung des Fahrrades als 60-40/50-50 (Stadt-Land) einzuordnen. Natürlich gibt eds auch Alternativen zum MTB wie dem Cross- oder Trekking-Bike, jedoch sagen die mir vom Equipment, Einsatzmöglichkeiten und Optik nicht wirklich zu. Deshalb soll es aufjeden fall ein MTB Hardtail werden, da ich a. für ein Fully nochmal dicke 500-700€ drauflegen kann um ein halbwegs gutes Anfängerbike zu bekommen und b. ich mich auch nicht wirklich jeden steilen Abhang oder Parkour runterstürzen werde. Mein Einsatzgebiet wird die Stadt (Kopfsteinpflaster, Straße, Bürgersteig, Parks,..) und Land (Feldwege, Waldwege und Felder) sein.
Kurz zu mir, ich bin 185m groß, wiege 90kg und bin aufgrund meiner sportlichen Aktivitäten sehr gut trainiert.

Meine Recherchen für ein gut euqiptes Fahrrad mit meinem Budget ohne Profierwartungen haben 4 Resultate ergeben. Es wäre schön wenn ihr bezüglich meiner Resultate eine persönliche Empfehlung (hoffentlich werdet ihr nicht gesponsert :D) abgeben könnt oder vielleicht eine bessere Alternative (am besten dann noch warum, wenns geht) anzugeben. Damit würdet ihr mir wirklich helfen und ich einen Schritt zu meinem MTB näher sein.

Ich wäre persönlich für den Mix aus 26er und 29er, also 27,5 und meine Rahmengröße beträgt aufgrund einer Schrittlänge von 88-89cm 20-21 Zoll, also in meinem Fall 21, da ich weniger Bergtouren fahre und mehr wert auf die Stabilität lege, als auf Schnelligkeit und Wendigkeit lege (eine bessere Agilität hab ich ja gegenüber zum 29er schon durch das 27,5er).

Hier meine Vorschläge:

#1: http://www.droessiger.de/project/hta650b-5/

#2: https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-al-5-9.html

#3: http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-70/

#4: http://www.cube.eu/produkte/hardtail/attention/cube-attention-sl-greynflashred-2016/


Ich wäre euch ungemein dankbar, wenn ihr noch kurz sagen könntet warum ihr eins mehr präferiert.

II.
Nebenbei:

1. Was ist eure Meinung, eher ein Kettenschloss oder ein Faltschloss ?

Werd meins aufjeden fall von Kryptonit oder Abus holen und finde zwar das Kettenschloss felxibler, aber Faltschloss besser transportierbar, deswegen wirds bestimmt das.

2. Welche Sattelposition sollte ich rückenschonend einstellen?


Vielen Dank für eure Mühen und produktiven Vorschläge :)

Grüße Dödel
 
Ich finde das Canyon am besten nur ist es ein 29er
Somit würde ich das Radon als nächstes bevorzugen .
Das Cube finde ich auch gut ausgestattet aber ist auch ein 29er .
 
Zurück