Mtb Hardtail oder Fully?

Registriert
10. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
unser Sohn ( 144 cm) fuhr bis jetzt ein Vpace Max 26. Nun suchen wir einen Nachfolger. Er liebäugelt mit einem Fully. Unser Budget liegt bei 1200 Euro. Wir dachten an ein gebrauchtes. Er hat das Vpace ziemlich ausgereist. Treppen hoch und runter fahren....Fahrten in Stromberg, etc. Natürlich sollen auch Fahrradtouren auf Fahrradwegen möglich seinWas würdet ihr empfehlen?
 
Screenshot_20240214-071545_Samsung Internet.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240214-071602_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240214-071602_Samsung Internet.jpg
    173 KB · Aufrufe: 29
Für Bikepark ist das Habit zu dem Preis bestimmt keine schlechte Basis, die Komponenten sind nicht die besten, aber funktionieren, und sind im Ersatz auch erschwinglich.
Ich würde es auf 1mal 11 Xt(gibts recht günstig) umbauen, mit großer Kassette, und eine Dropper nachrüsten.
Da es schon länger drin ist , sollten 900€ drin sein, aber nur wenn alles am Bike sonst in Ordnung ist, dann bleibt auch noch Spielraum für die Umbauten.
 
Das Bike sieht noch recht gut aus, der Preis ist fair und sicherlich noch verhandelbar. Folgende Punkte würde ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen:
  • Das Bike hat Plus Bereifung (momentan ist vorne ein 3.0er Reifen drauf)
  • Die Kurbellänge ist vermutlich deutlich länger als beim V-Pace gewohnt
  • Ein Droperpost ist nicht installiert, wäre aber sicherlich bei entsprechendem Einsatz nicht verkehrt.
  • Der Lenkwinkel ist mit 68° je nach Einsatzgebiet eher steil
Alles keine Killerkriterien und zum Teil auch änderbar. Ich denke, vorallem für längere Touren wird es sicherlich nicht so leichtfüssig zu bewegen sein wie das Max.
Wenn die Punkte für euch vertretbar sind, ist das Bike sicherlich 'ne gute Wahl. Vorallem unter dem Gesichtspunkt, dass es beim vorhandenen Budget nicht allzu viele Alternativen gibt.
 
Zurück
Oben Unten