Mtb Hardtail

Hallo Leute mein Name ist Benjamin,

ich suche ein Rad um die 500€.
Es soll ein Hardtail werden, doch leider kenne ich mich nicht sehr gut aus und weis nicht welche Räder da für mich in Frage kämen.
Es werden mit diesem Rad wenn ich es habe überwiegend Feldwege und geteerte Wege gefahren.
Ich bin 1,83m und wiege ca. 76kg.
Gestern habe ich mich von einem Fachmann beraten lassen der Cube Fahrräder in seinem Sortiment hat. Aber wie das so im Vertrieb ist, ist immer das eigene Produkt das Beste und aus diesem Grund frage ich Leute die Erfahrung haben und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
;D

naja 500.- euronen begrenzen den spielraum. so gut wie jeder hersteller bietet in diesem preissegment etwas an. du musst halt wissen dass dich nicht die krone der schöpfung erwartet. reine internetversender (canyon, radon, etc...) punkten mit besserer ausstattung zum selben preis. der händler vorort oft mit dem besseren service.

hier stellt sich bereits die 1. frage... versender, oder händlerbike. was darf es denn sein? :)

Mein Tipp: etwas mehr sparen und dann für 600-700€ was vom Versender holen, funzt und is gut.
Mit 500 eher was gebrauchtes ansonsten isses vermutl nur schrott ...

Mein Tipp: etwas mehr sparen und dann für 600-700€ was vom Versender holen, funzt und is gut.
Mit 500 eher was gebrauchtes ansonsten isses vermutl nur schrott ...

Kann ich nur bestätigen, für den Anfang ist das sicherlich das Beste.
Alternativ würde ich aber noch im Bikemarkt schauen, denn da finden sich hin und wieder auch ein paar Schätzchen für wenig Geld.

Marcus

Also gut vielen Dank für die Infos bis dahin.
Mit 500 Euronen :) komm ich allen Anschein nach nicht weit.
Dann muss ich etwas tiefer in die Geldbörse greifen.
Rahmengröße denk ich 19" kann das sein :)

Was haltet Ihr von dem Felt Q620?
Oder dem Cube Analog 29
Cube AIM DISC 26
?

Es werden mit diesem Rad wenn ich es habe überwiegend Feldwege und geteerte Wege gefahren.

Hey Benjamin.

Dafür brauchst du kein MTB. Mit 28" Rädern wirst du hier auch mehr Freude haben. Verzichte auf eine Federgabel, in dem Preisbereich ist das häufig Mist.
Scheibenbremsen kann ich dir aber schon ans Herz legen. Funktionieren besser, länger und unter allen Bedingungen. Außerdem sauen sie dir dein Rad nicht so ein wie die Felgenbremsen mit dem ganzen Abrieb von den Gummis und dem Alu. Falls das Geld noch nicht reicht für Scheiben, na achte auf Rahmen und Gabel die eine Aufnahme für diese haben und das die Laufräder entsprechende Naben haben, an denen man die Scheiben befestigen kann.
Als Rahmenmaterial kann ich dir Stahl empfehlen. Ist unter Umständen günstiger.
Empfehle dir auch den Kauf eines gebrauchten Rades. Im Non-MTB Bereich gibt es auch ältere Technik, die der aktuellen in nichts nachsteht und in weiten Bereichen sogar noch besser und haltbarer ist.

Wenn du hier mehr Hilfe benötigst, dann stelle konkretere Fragen und lege etwas genauer dar, was du mit dem Rad vorhast/wofür du es benötigst.

Das Cube Aim ist sicher nicht schlecht. Hab ich für 550,- gesehen.
Für Feld- und Asphaltwege sicherlich gut geeignet. Wenns unbedingt ein MTB sein muss... ;)

Edit hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass Edge-540T ja ein MTB verkauft. Daran wirst du sicher noch mehr Freude haben. Könnte dir auch passen. Machst nen kürzeren Vorbau ran. Fährt sich dann auch agiler. Aber das ist reine Geschmackssache. Lass dir mal die Maße des Rahmens geben.

Zuletzt bearbeitet:
D
Edit hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass Edge-540T ja ein MTB verkauft. Daran wirst du sicher noch mehr Freude haben. Könnte dir auch passen. Machst nen kürzeren Vorbau ran. Fährt sich dann auch agiler. Aber das ist reine Geschmackssache. Lass dir mal die Maße des Rahmens geben.

Ja hier bin ich nochmal. als ich das Rad gekauft habe war ich etwa 1,85m Groß. das Rad hat eine Rahmengröße von 56 cm. Hört sich viel an, passt aber bei einer Beininnenlänge von 83cm gut. Ich habe damals auch den Vorbau getauscht, wie kona.orangeschon gesagt hat, weil mir der Orginale zu lang war.

Zurück