MTB herrichten

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17. April 2014
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Hallo,

also vorweg: ich bin kein "Sportler". Ich bin lange nicht Rad gefahren, hab aber letztins mein altes Radl ausgepackt und bin jetzt vermehrt damit unterwegs.
Nun hab ich von einem Freund ein MTB bekommen das er selbst wegwerfen wollte. Ich persönlich finde es einfach viel zu schade dafür.
Ich weiß das es so "nichts wert" ist rein von der Firma etc. Es ist ein Serious Rockaway. Allerdings gefällt es mir einfach besser als mein altes und da Rahmen etc noch super erhalten sind und ich dort auch besser drauf "sitze" möchte ich es gerne herrichten, auch wenn sicher einiges gemacht gehört.
Ich plane keine großartigen Bergtouren oder Extrembelastung so das es für meine Verhältnisse absolut i.o. sein sollte.

Nun hab ich aber doch einige Fragen - wie gesagt bin kein Experte aber nun ja, irgendwann ists halt immer das erste mal.
1) Die Kette ist hinüber, ist mittlerweile auch abgenommen und weggeworfen. Die Ritzel hinten sind rostig allerdings meiner Meinung nach noch nicht abgefahren (Bild stelle ich gleich ein). Sollte ich die Kassette trotzdem austauschen?
2) Die Gangschaltung (Revoshift) ist defekt. Da ich also ohnehin eine neue anbringen muss stellt sich mir die Frage ob es möglich ist anstatt der 7 Ritzel gleich 8 oder 9 dranzumontieren? Oder müsste ich dann das Laufrad bzw Felge oder Nabe austauschen?
4) Die Kettenblätter vorne haben ebenfalls rost und sehen irgendwie komisch aus. Kann man die nach Reinigung noch verwenden?
5) masterfrage: An der Kasette und den Zahnblättern vorne ist keine bezeichnung mehr lesbar. Welche Kette verwende ich? Ich hab gesehen es gibt da unterschiede z.b. HG Ketten die ich ja aber nur mit HG Kasetten verwenden kann. Woher weiß ich ob diese Kasette eine HG Kasette ist?
6) Sollte ritzel / Zahnblätter ausgetauscht gehören, woher weiß ich welche mit welchem + Kette kompatibel sind, die Anzahl der Zähne ist teils extrem unterschiedlich selbst wenn alle für 7 Gang geeignet sind. Nicht das ich dann hernach 3 Teile habe die nicht zueinander passen?

Letzte Frage: Es ist standartmäßig eine SR Suntour Federgabel montiert, man liest nichts gutes. Für "Normalen" Hobbymäßigen gebrauch (überwiegend Straße + Feldwege) kann ich sie dran lassen oder kann das gefährlich werden? bis auf kleinere Abnutzungserscheinungen scheint sie noch gut zu sein.

Ich weiß, einige sagen sicher: Schmeiß weg, hol dir was vernünftiges, bitte aber von solchen Kommentaren abstand zu nehmen. "Was vernünftiges" kostet mich vermutlich deutlich mehr als die Reperatur / Instandhaltung. und nicht jeder hat mal eben 600 Euro für ein Fahrrad locker.
 
Hallo,...

1) Die Kette ist hinüber, ist mittlerweile auch abgenommen und weggeworfen. Die Ritzel hinten sind rostig allerdings meiner Meinung nach noch nicht abgefahren (Bild stelle ich gleich ein). Sollte ich die Kassette trotzdem austauschen?
Nein (vorbehaltlch Bilder) - der Rost da ist in erster Linie ein optisches Problem

2) Die Gangschaltung (Revoshift) ist defekt. Da ich also ohnehin eine neue anbringen muss stellt sich mir die Frage ob es möglich ist anstatt der 7 Ritzel gleich 8 oder 9 dranzumontieren? Oder müsste ich dann das Laufrad bzw Felge oder Nabe austauschen?
Kommt drauf an. Wenn du jetzt 7f Steckzahnkranz hast und unter diesem kein 3,5mm Distanzring steckt, dann kannst du auf diesen Freilauf keine 8 oder 9f Steckkassette montieren. Also bei 7fach bleiben oder neues Hinterrad. Allein den Freilaufkörper kannst du nicht durch einen 8/9/10f kompatibeln ersetzen, das passt nicht

4) Die Kettenblätter vorne haben ebenfalls rost und sehen irgendwie komisch aus. Kann man die nach Reinigung noch verwenden?
? Oval - nennt sich Biopace - oder unterschiedliche Zahnhöhen - Schalthilfen, Rost ist kein Problem, Verschleiss erkennt man daran, das sie Haifischflossen ähneln, dann ist tauschen angesagt

5) masterfrage: An der Kasette und den Zahnblättern vorne ist keine bezeichnung mehr lesbar. Welche Kette verwende ich? Ich hab gesehen es gibt da unterschiede z.b. HG Ketten die ich ja aber nur mit HG Kasetten verwenden kann. Woher weiß ich ob diese Kasette eine HG Kasette ist?
Bei Shimano am Namen der Kassette. - aber auch egal praktisch alle neuen 7-9f Steckkassetten sind HG-kompatibel

6) Sollte ritzel / Zahnblätter ausgetauscht gehören, woher weiß ich welche mit welchem + Kette kompatibel sind, die Anzahl der Zähne ist teils extrem unterschiedlich selbst wenn alle für 7 Gang geeignet sind. Nicht das ich dann hernach 3 Teile habe die nicht zueinander passen?
Die Ketten gibt es in unterschiedlichen Längen, typischerweise 112/114/116. Um sicherzugehen keine zu kurze zu kaufen, kaufst du ne 116, die musst du dann aber höchstwahrscheinlich kürzen, brauchst also einen Kettennieter. Ansonsten eben ne 7er 8er oder 9er HG kompatible Kette kaufen, je nach Ritzelpaket. Manche Ketten sind für (5+6+) 7+8 spezifiziert, andere nur bis 7, normal passt die aber auch auf ne 8er Kassette. für 9er Kassette ist 9er Kette zwingend (10er geht ebenfalls für die Grammzähler)
Deine vohandene Kurbelgarnitur sollte 9f Kette abkönnen, ist aber eigentlich dafür nicht spezifiziert.
Die Anzahl der Zähne an Kurbel und Ritzelpaket muß sich im Rahmen der Schaltwerkkapazität bewegen. Willst du dein derzeitiges Schaltwerk behalten, schau einfach das die Zähnezahl am größten Ritzel bzw Kettenblatt nicht größer wird als derzeit.


Letzte Frage: Es ist standartmäßig eine SR Suntour Federgabel montiert, man liest nichts gutes. Für "Normalen" Hobbymäßigen gebrauch (überwiegend Straße + Feldwege) kann ich sie dran lassen oder kann das gefährlich werden? bis auf kleinere Abnutzungserscheinungen scheint sie noch gut zu sein.
Gefährlich werden kann das normal nicht. Suntour Gabeln sind durch die Bank recht robust, aber natürlich nicht unkaputtbar. Suntour Gabeln gibt es in sehr verschiedenen Qualitäts-/Preisklassen. Billig: Stahlfeder mit Elastomerdämpfung (bis ca. 75€), Mittelklasse: Stahlfeder mit Öldämpfung - ab ca. 80€ bis ca.125€. und Luftgabeln der Mittelklasse - ab ca. 130€ bis ca. 170€) Oberklasse: Luftgabeln ab ca. 180€.
Suchst du was robustes für dauerhaften Alltagseinsatz ist IMHO die Stahlfeder mit Öldämpfung die Wahl. Ein Upgrade deiner momentanen Gabel darauf kann lohnen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) neue Kette sollte reichen. Wenn nicht kannst Du später immernoch tauschen
2) Nein, geht nicht ohne Tausch der Nabe
3) ???
4) Was Du "komisch" findest sind vermutlich Steighilfen. Das gehört dann so.
5) Kauf Dir einfach ne günstige 7/8-fach Kette von Shiomano oder Sram und gut ist.
6) entfällt hoffentlich
Zur Gabel: Nein, gefährlich ist das nicht.
 
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