• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

!! MTB !! Hilfe

Hallo,
ich habe vor 2 Wochen ein gebrauchtes Bike gekauft von Privat. Da ich Laie bin ist mir nur aufgefallen, dass etwas mit der Schaltung nicht in Ordnung ist und der hintere Dämpfer sehr weich ist. Die Kosten für den Kundendienst habe ich noch als Nachlass erhalten. Beim Kundendienst stellte sich heraus, dass der Dämpfer kaputt, das Hinterradlager ausgeschlagen, das hintere Ritzel und die Kette total abgenutzt sind.
Ist das für ein Damen MTB normal?
Ist das Rad einfach verheizt?
Wer kann mir helfen?

Kommt drauf an, was vereinbart wurde. Wenn Du das Ding unter Ausschluß jeglicher Gewähr gekauft hast, hast Du vermutlich mit Zitronen gehandelt. Allerdings deckt der Gewährleistungsausschluß keine arglistige Täuschung (aka Betrug) ab. Wenn er Dir in welcher Form auch immer bestätigt hat, dass die von Dir als mangelhaft erwähnten Teile in Ordnung sind, ist das Betrug. Gute Chancen hast Du da, wenn das vertraglich fixiert wurde oder Du Zeugen hast.
Kann man natürlich alles reparieren - fragt sich nur, ob es sich rechnet. Hängt davon ab, um was es sich konkret für ein Bike handelt, wie alt, welche Komponenten, wieviel Du für das Bike bezahlt hast und wie teuer die Reparatur wäre.

hannesle schrieb:
Hallo,
ich habe vor 32 Wochen ein gebrauchtes Bike gekauft von Privat. Da ich Laie bin ist mir nur aufgefallen, dass etwas mit der Schaltung nicht in Ordnung ist und der hintere Dämpfer sehr weich ist. Die Kosten für den Kundendienst habe ich noch als Nachlass erhalten. Beim Kundendienst stellte sich heraus, dass der Dämpfer kaputt, das Hinterradlager ausgeschlagen, das hintere Ritzel und die Kette total abgenutzt sind.
Ist das für ein Damen MTB normal?
Ist das Rad einfach verheizt?
Wer kann mir helfen?

Kundendienst als Nachlass obwohl du das Rad dort nicht gekauft hast? Da drängt sich mir der Verdacht auf dass dann gleich mehr am bike gewechselt werden muss als notwendig.
Wieviele km bist du mit dem bike schon gefahren? Und der Vorbesitzer? Dind hochwertige Teile verbaut oder eher nicht? Wie fährst Du mit dem Rad, gediegen durch die Stadt oder lässt Du es krachen?
Kette und Ritzel sind Verschleißteile, die sind einfach mal irgendwann runter, die Radnabe kann man eventuell nachstellen. Zum Dämpfer sag ich jetzt mal nichts, da die Informationen fehlen um eine "Ferndiagnose", die eine halbwegs sichere Trefferquote hat, treffen zu können.

Gruß, Ramin

Hallo,
vielen Dank für dir Hilfe.
Es ist ein Scott MTB Scott Zero FX 1 Bj. 02.
Ich habe das Rad vor 2 Wochen gekauft und bin noch nicht gefahren, da ich es zu meinem Händler am Ort zur Inspektion gebracht habe.
Der Dämpfer ist ein Rock Shox SID, der undicht ist und die Ludt entweicht.
Die Vorbesitzerin hat das Rad verkauft mit dem Hinweis es ist ein Notverkauf da Rahmen zu gross ist.

hannesle schrieb:
Hallo,
vielen Dank für dir Hilfe.
Es ist ein Scott MTB Scott Zero FX 1 Bj. 02.
.
.
.
Die Vorbesitzerin hat das Rad verkauft mit dem Hinweis es ist ein Notverkauf da Rahmen zu gross ist.

die fährt also seit 2 jahren mit einem zu grossen rahmen umeinander und muss es jetzt "not"-verkaufen? seeehr verdächtig.

die genannten teile (kette, ritzel, lager)sind allerdings allesamt verschleissteile, die nach 2 jahren normaler beanspruchung schon mal kaputt gehen, der sid dämpfer ist auch nicht als beesonders zuverlässig bekannt

mfg luniz

dämpfer der marke "fox" sind sehr etabliert, auch die von "dt swiss", aber leider auch genauso teuer...
wenn du etwas wartungsarmes möchtest, dann steig auf einen stahlfeder-dämpfer um (auch dort baut fox die etabliertesten), ist zwar schwerer, aber kann schonmal keine luft verlieren.

ansonsten, erkundige dich erstmal, was es kostet den sid zu reparieeren, das ist meistens billiger als man denkt! wenn die luft etweicht, ist halt irgendeine dichtung kaputt, die sicherlich nicht die welt kosten wird. ein neuer dämpfer wird so um die 250-300€ kosten, da loht es, sich vorher zu informieren!
ein paar dämpfer zur auswahl findest du zb. hier

firmen, die deinen dämpfer evtl. reparieren können, wären:

http://www.toxoholics.de
http://www.shock-therapy.com

hoffe dir geholfen zu haben,

mfg luniz

Wenn du für den Dämpfer nicht allzuviel Geld übern Tresen schmeißen willst kann ich dir zur Zeit den DNM A01 empfehlen. Ist ein einfacher Luftdämpfer ohne viel Schnickschnack und zur Zeit bei Bicycles für 49,95 im Angebot. Buchsen mußt du dann die von deinem Orginaldämpfer verwenden. Bei mir läuft der Dämpfer in zwei Bikes völlig problemlos. In meinem Evolve III mittlerweile schon seit Jahresanfang, und das bei jedem Wind und Wetter. :daumen:

Zurück