MTB im 500€ Bereich.

Registriert
5. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem MTB im 500€ Bereich.

Was Fahrräder angeht bin ich ein totaler Anfänger, mein vorheriges MTB war noch ein 24" mit Stahlrahmen, aus welchem ich mittlerweile rausgewachsen bin.

Genutzt werden würde es für den täglichen Weg zur Schule, aber auch die ein oder andere Fahrradtour mit Freunden.

Das Problem ist, dass ich Schüler bin und mein Büdget ziemlich begrenzt ist, um die 500€.

https://www.boc24.de/produkt/FUJI-Panic-3-0-Mountainbike____349608.html

Ich habe erst über dieses Fuji Panic 3.0 für 500€ nachgedacht, welches runtergesetzt ist, aber als ich mich ein bisschen im Forum eingelesen habe, wurde die Aussicht mit 500€ etwas Qualitatives zu bekommen immer dunkler.
Das Fahrrad sollte schon für die nächsten Jahre tauglich sein, da ich in den nächsten Jahren vermutlich kaum das Geld für ein hochwertigeres 1000€ Rad finden würde.

Wie schaut es nun aus, ist von einem Fahrradkauf im 500er Bereich einfach abzuraten? Was haltet ihr von dem Fuji Panic 3.0 ? Andere Empfehlungen ?

(Ein Kumpel hat sich letztens das Serious Provo Trail 30G XT gekauft, das konnte ich test fahren, fühlte sich sehr hochwertig an, wobei ich auch keinen Vergleich habe. Aber das ist mittlerweile im Preis wieder gestiegen ?! Er hats noch für 600€ bekommen http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/serious-provo-trail-30g-xt/284099.html)

Danke für eure Hilfe :)
 
Also ganz ehrlich ich rate dir davon ab! Warte lieber ein bisschen, frag Mama und Papa, Oma und Opa und wen du sonst noch so kennst ob sie dir ein bisschen was beisteuern! Dann das nächste Geburtstagsgeldsparen und nen ordentliches Bike kaufen! Die gibts meist so ab 1.000€! Wenn du dir jetzt so ein billiges Teil holst verlierst du schnell die Freude daran und es steht bald wieder in irgendeiner Ecke! LG, Lukas
 
... Dann das nächste Geburtstagsgeldsparen und nen ordentliches Bike kaufen! Die gibts meist so ab 1.000€!

So ein 1000 € Bike kommt bestimmt auch ganz gut für den tagtäglichen Weg zur Schule. Da dürfte er dann mittags/nachmittags wohl in leere schauen, wenn er zum Bike kommt.

Ich selbst nutze tagtäglich seit 2010 ein Bulls Sharptail 1 um zur arbeit etc zu fahren (Kostenpunkt für das 2009er Model war um die 350 €). Das fährt immer noch wie eine eins. Wird auch immer noch mit genutzt um in der Wallachei (Feld, Wald, Wiesen etc.) rumzugurken, obwohl jetzt seit Januar auch ein CUBE Analog 2013 hier steht (ist für hier im Forum vermutlich mit 650 € aber auch zu billig ...) :rolleyes:
 
Die MTB Einstiegsklasse sind eigentlich 999 EUR, als Sportgerät...dafür gibts gute Rahmen, Schaltung sowie passablen LRS & eine gute Federgabel für's Geld - nach oben hin gibt es sowieso kein Limit... :rolleyes:;) Die einzige gute Federgabel von RST ist seit 2008/9 aufwärts die RST F1RST Platinum Air, fährt sich
wirklich super. Die am Serious verbaute Blaze RL ist leider Müll, total.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Genutzt werden würde es für den täglichen Weg zur Schule, aber auch die ein oder andere Fahrradtour mit Freunden."

für diesen einsatzzweck brauchst du kein teures sportgerät- wie urmel schon schrieb tuts da auch was güstiges von z.b. bulls - bei mir ist es ein bulls cross rider , seit nun
fast sieben Jahren problemlos ausser dem üblichen verschleiss natürlich und 1-2 achter
 
Wesentlich mehr Geld kann ich leider nicht aufbringen, muss mir auch noch andere Dinge leisten.
Inwiefern merke ich denn nen Unterschied zwischen einem 1000€ und einem 500€ MTB ?
Und vor allem.. was ist denn nun von dem Fuji Panic 3.0 zu halten im 500er Bereich ?
Morgen werde ich mich nämlich mal zum BOC aufmachen.
 
da du anfänger bist und auch nicht vorhast es sportlich zu nutzen wirst du keinen grösseren unterschied merken, das rad ist halt etwas schwerer , die schaltgänge nicht ganz so flüssig , die gabel nicht ganz so fluffig vom ansprechverhalten - alles in allem sachen die du im normalnetrieb ( fahrt zur schule, zum see, zum sport usw. ) kaum merken wirst - das panic ist ok
 
@TE: lass dich nicht verrückt machen von wegen einsteiger radls gibts erst ab 1000€, das ist quatsch..
schon mal an was gebrauchtes gedacht? nimmst du vielleicht jemanden mit der sich ein wenig auskennt und schau einfach auf dem gebrauchtradl markt.

ich hab zb. für 160€ ein altes ghost radl gekauft, mit komplett XT schaultung, rockshox gabel, brauchbaren v-brakes; fährt zu meiner überraschung wirklich super..
an deiner stelle würde ich einfach mal die augen aufhalten und nach was gebrauchtem ausschau halten..
 
160€? aus welchem jahr ist den das rad? 90er?

es ist so, also einen 1000er muss man nicht unbedingt. aber unter 700€ neu bekommste, naja. also ich persönlich würde nix unter shimano deore und rock shox recon nehmen. mein erstes "richtiges" bike war damals ein focus cypress disc 2008. der preis lag bei 599, also damals als laie war ich schon nicht zufrieden und habe damals nochmal was investieren müssen. naja, ich würde mir sowas nicht mehr kaufen. zumindest nix neues für den preis.
 
Schlag dir den Gedanken aus dem kopf für ALLTÄGLICHE Fahrten ein sportgerät zu kaufen!!!

Den fehler machste einmal, dein bike wird geklaut bevor du AUA sagen kannst und du ärgerst dich.

Für alltäglichen gebrauch is das einzig sinnvolle ein bike mit STVZO ausstattung und im zweifelsfall noch mit schicker optik. Aber als Schüler muss man halt mit so nem MTB durch die city gurken um einen auf dicke Hose zu machen.

Ich rate dir, kauf dir was straßentaugliches, mit STVZO ausstattung.
Wenn du die kohle verdient hast, kauf dir ein Sportgerät und das fährste dann im Wald oder weiß der Geier wo
 
Also das Fuji panic ist "okay" für dein Vorhaben. Abgesehen von der mangelnden StVO (WTH is stvzo??) Konformität..

Nen 1000er musste für dein Vorhaben echt nich aufwenden, lass dir ma sowas von den sog. Experten nich erzählen. ;) mein erstes MTB hatte 600dm gekostet & hatte nichts vom heutigen Standard, ich bin damit komischerweise trotzdem jahrelang gefahren... ;)
 
Also das Fuji panic ist "okay" für dein Vorhaben. Abgesehen von der mangelnden StVO (WTH is stvzo??) Konformität..

Die STVZO ist die alte bezeichnung die langsam in die STVO übergeht.... es geht dabei darum wie ein Fahrrad oder fahrzeug aufgebaut sein muss für den Straßenverkehr
 
Einfach ausgedrückt:

StVO - Straßenverkehrsordnung - "Verhaltensregeln"
StVZO - Straßenverkehrszulassungsordnung - Hauptsächlich technische Regelungen. Hier sind auch die Regelungen hinsichtlich Fahrradbeleuchtung niedergeschrieben. Weshalb es falsch ist, wenn man von einer "StVO Konformität" spricht, da sich ja der Fahrer an die StVO halten muss, nicht das Fahrrad.

So, genug Klug********n für heute :D

Edith sagt: Die StVZO geht in die FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) über, nicht in die StVO.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Kommentare.
Ich habe mir jetzt das Fuji Panic 3.0 beim örtlichen Bikemax gekauft, fährt sich gut, die Federung reicht auch bei weitem für meine Bedürftnisse (mir kommt es vor, als wäre sie bei meinem alten MBT garnich vorhanden gewesen :D). Die Schaltung kommt mir auch solide vor, das passt schon (in ~2 tiefen Gängen hat sie mal geratert und bei der nächsten Runde nicht mehr, muss sich die erst einfahren, oder muss man beim Schalten generell iwas beachten ?) Die Reifen scheinen mir etwas laut, aber das ist bei MTB´s wohl normal ?
Alles in allem war es denke ich die richtige Entscheidung, da ich das Fahrrad für meinen Alltag brauche, und alles über 500€ hat man da doch keine zwei Wochen.
Hab mir dazu gleich noch nen Schutz vorne und hinten sowie nen Trelock Faltschloss FS 300/85 gekauft.
Bin also zufrieden :) (vergesst nicht, dass in dem Text zwei Fragen sind xD)
 
Sobald etwas eingefahren (oder abgefahren ;)), könnten die Reifen aber auch noch etwas leiser werden.

Zum Schalten:
Erstmal muss die Schaltung ja richtig eingestellt sein. Anleitungen dazu gibt´s wie Sand am Meer.

Beim Schalten selbst solltest du halt darauf achten, dass die Kette nicht zu sehr schräg läuft. Du hast vorne drei Kettenblätter, hinten neun Ritzel, macht 27 Gänge.
Wenn du vorne auf dem kleinen Kettenblatt bist und hinten auf dem kleinen Ritzel, dann hat die Kette eine Schräglage, es rattert und schleift evt. Gleiches gilt für groß/groß. Das sollte man halt vermeiden, aber dadurch geht auch nicht sofort was kaputt.

Eigentlich ganz nette Tipps von der Feuerwehr: :p
http://www.fit-for-fire-fighting.com/fileadmin/dokumente/BikeTippSchalten.pdf
 
Erstmal danke für die zahlreichen Kommentare.
Ich habe mir jetzt das Fuji Panic 3.0 beim örtlichen Bikemax gekauft, fährt sich gut, die Federung reicht auch bei weitem für meine Bedürftnisse (mir kommt es vor, als wäre sie bei meinem alten MBT garnich vorhanden gewesen :D). Die Schaltung kommt mir auch solide vor, das passt schon (in ~2 tiefen Gängen hat sie mal geratert und bei der nächsten Runde nicht mehr, muss sich die erst einfahren, oder muss man beim Schalten generell iwas beachten ?) Die Reifen scheinen mir etwas laut, aber das ist bei MTB´s wohl normal ?
Alles in allem war es denke ich die richtige Entscheidung, da ich das Fahrrad für meinen Alltag brauche, und alles über 500€ hat man da doch keine zwei Wochen.
Hab mir dazu gleich noch nen Schutz vorne und hinten sowie nen Trelock Faltschloss FS 300/85 gekauft.
Bin also zufrieden :) (vergesst nicht, dass in dem Text zwei Fragen sind xD)

Hallo!

Ich suche gerade ein ähnliches MTB für meinen Cousin! War interessant das hier zu lesen, werde dann auch mal zum B.O.C. gehen und mir das ansehen :)
 
Zurück
Oben Unten