Mountainbike das Richtige? (500€)

Registriert
15. September 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin nach Aachen gezogen und da es hier sehr bergig ist und ich ein neues Fahrrad brauche bin ich in ein paar Läden gegangen (ZEG und BOC) und habe mir Trekkingräder angeschaut und bin diese Probe gefahren. Danach bin ich ein, vom Preis her, gleichwertiges MTB gefahren und habe sofort gemerkt, dass es einfach sehr viel mehr Spaß macht mit einem MTB zu fahren.

Ich würde das Rad (ob MTB oder Trekking oder was auch immer mir hier am Ende empfehlen werdet ;) ) viel für normales rumfahren auf der Straße gebrauchen. Hatte erst überlegt ein Rad und ein BMX zu holen, aber dachte das kann ich eigentlich ganz gut in einem MTB koppeln. Würde auch gerne durch Wälder bergab und auf einigen Cross(?)-Strecken fahren, aber nicht so viel.

Ich bin 182cm groß und wiege 73kg. In den Läden bei den Trekkingrädern war 53cm eine gute Rahmenhöhe und bei den MTBs wurden mir bis 51cm welche empfohlen.

Mein Budget liegt bei 500€, aber ich weiß nicht inwiefern sich das lohnt.

Angeschaut habe ich mir:
- Bulls Sharptail Disc
- Fuji Panic Comp

Mit Fachworten wie Fully, Hardtail und sowas bin ich nicht so vertraut. :p

Danke schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Shuffle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shuffle93,

evtl. würde ich auch mal in Erwägung ziehen, zwecks Beratung einen etwas kleineren, dafür aber auf Mountainbikes spezialisierten Laden aufzusuchen. Das kann sehr zur Entscheidungsfindung beitragen - so war es zumindest bei mir.

Ein Hardtail (HT) besitzt nur vorne eine Federgabel, ein Fully hat zusätzlich hinten noch einen Dämpfer, ist also vollgefedert, was komfortableres Fahren im Gelände ermöglicht. Das kommt aber bei deinem Budget nicht in Frage, denn aufgrund der aufwendigen Technik/Konstruktion geht ein halbwegs vernüftiges Fully bei etwa 1.500€ preislich erst los.

Also HT käme für Dich in Frage.
Es gibt mittlerweile 3 Größen: 26er, 27,5er (auch genannt 650b) und 29er, die derzeit sehr im Trend liegen. Ist aber alles Geschmackssache.

Für 500€ wird´s schwierig. Die 2 Links, die Du gepostet hast, da hat man die einfachsten und günstigsten Komponenten dran. Nicht gerade Teile, die das Herz eines Mountainbikers höher schlagen lassen. Das Gewicht von annähernd 15kg für ein HT ist schon sehr, sehr happig!

Aufgrund des Saisonendes hast Du jedoch im Moment gute Chancen, evtl. ein Schnäppchen zu machen und 20% Nachlaß zu bekommen. Vielleicht ein Cube, das sonst 900€ kostet für 700€ oder so. So viel würde ich schon ausgeben, darunter kommt auf Dauer wenig Freude auf.

Vielleicht auch mal im www bei Bike-Discount gucken.

Fahrenheit
 
Hallo Fahrenheit,

danke für deine schnelle Antwort.

Welches von den Cubes kann man denn für "Anfänger" empfehlen bzw. worauf sollte ich achten/was für ein Modell käme in Frage? :)
 
Hallo Shuffle93,

dieses Angebot:

http://www.bike-discount.de/shop/kS1/a80134/acid-29-black-n-white.html

ist mir vor einigen Tagen in´s Auge gesprungen.

Das Bike wäre schon um Einiges besser ausgestattet als die in deinen Links. Müsstest halt noch 200€ drauflegen.
Allerdings sind Tipps von anderen immer mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen, denn niemand kann Dir letztendlich sagen, ob Dir die Geometrie eines Rades überhaupt taugt. Das kann man nur durch Vergleichen/Ausprobieren herausfinden (Probefahrt).
Aus dem Grund hat es auch zum jetzigen Zeitpunkt keinen Zweck, Dir ein ganz bestimmtes Modell zu empfehlen.

Das Einsatzgebiet sollte auch klar sein, aber dazu hast Du dich ja bereits geäussert. Wenn Du allerdings fast nur Strasse fährst, dann könnte man auch an ein Crossrad denken. Damit kommt man halt etwas schneller vorwärts als mit einem MTB. Allerdings kommt man an seine Grenzen, wenn´s dann doch mal mehr in´s Gelände geht. Ein 29er HT ist insofern vielseitiger und auch etwas komfortabler zu fahren als ein Crossrad.

Meine Meinung ist: von der Theorie in die Praxis gehen. Mit Händlern sprechen, Probefahren. Es kommen sicherlich auch noch weitere Tipps hier aus dem Forum.

Fahrenheit
 
Zurück
Oben Unten