Welches MTB ist richtig für mich?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und in Sachen MTB ein Neuling.
Im Sommer möchte ich mir ein MTB kaufen, weiß aber nicht genau was das richtige für mich ist.

Mein Budget liegt bei ~2.000€
Größe 1,84 bei 70kg

Gedacht habe ich an ein Freeride/Downhill Bike.
Verwendung: Waldfahrten, Trails, Bikepark.
Auf der Straße wird es wohl kaum bewegt werden.
Werde denk ich Anfangs nur kleinere Sprünge versuchen, es sollte aber die Möglichkeit für mehr da sein ;).
Dennoch wäre es super, wenn man mit dem MTB nicht nur Berg runter heizen kann, sondern auch die ein oder andere Steigung schafft.

Da ich in Koblenz wohne, habe ich mich erst einmal bei Canyon umgeschaut und bin dabei auf das Torque FRX/Torque EX gestoßen, was in meinen Preisrahmen passen würde und mir von der Optik her auch gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist doch schön - entscheide dich für eins von beiden. Da kann dir sicher der Verkäufer weiter helfen.

Alternativen gibts genug, aber viel anders sind die für den Preisrahmen alle nicht, und wenn du Canyon vor der Türe hast und das Bike dort mitnehmen kannst, warum nicht.

Worin besteht der Unterscheid zwischen Downhill und Freeride?
Ist das FR Bike eher noch geeignet um auch normal zu fahren?
Und das DH Bike wegen der Stahlfeder eher für höhere Sprünge?
Kann ich dennoch mit dem FR springen?
Will keine Fehlentscheidung treffen, ist immerhin nicht wenig Geld was für so ein Bike draufgeht.

Grundsätzlich:
DH längerer Radstand, tieferes Tretlager, flacherer Winkel, Doppelbrücke, 2ply Reifen.
FR hat meist 2 Kettenblätter vorn, das EX ist aber mehr Enduro (sprich, auf geringeres Gewicht getrimmt).

Aber: der Unterschied zwischen FRX und EX ist nicht sooo groß. Frag dazu mal im Canyonforum im FRX Fred.

Mit beiden kann man wohl auch bergauf fahren und krasse Drops springen. Luft oder Stahl ist neben dem Gewicht auch viel Geschmackssache. Luft ist günstiger anzupassen.

Zurück