Welches Bike für mich?

Registriert
22. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo MTB Community!

Zu Allererst.. Ich bin neu hier im Forum und was MTB´s angeht, habe ich nicht all zu viel Erfahrung.
Ich möchte mir Anfang Mai ein MTB kaufen und weiß nicht welches ich mir holen soll.

Hier meine Anforderungen:

Preis: bis maximal 3500€
Verwendung: für Straße (darf nämlich keinen Führerschein machen), Gelände (Wald- und Feldwege) und wenn möglich für den Preis auch im Bikepark.
Da ich es hauptsächlich auf der Straße fahren möchte, sollte es auch bei längeren Fahrten, bequem sein. Muss aber nicht ;)

Wie gesagt.. Ich habe keine Ahnung von den Komponenten und deswegen frage ich hier, bevor ich einen Fehlkauf begehe und unnötig so viel Geld rausgeschmissen habe.

Bis jetzt habe ich mir schon einige Bikes angeschaut und was das Styling angeht, hat mich das Cube AMS 150 SL am meisten angesprochen. Ein bekannter hat mir allerdings gesagt das sich dieses nicht für den Bikepark eignet.

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen ;)

Greetz Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn bikepark und touren vereinbar werden sollen ein stabiles AM:
Headline (Propain)
Sonst ein Enduro: Tyee, Cheetah MS, Torque, Speci Enduro, Trek Slash, Ghost Cagua, Cube Stereo,.... und so weiter
 
Danke für die Antworten ;)
Also heißt das, dass ich am besten zwei Fahrräder bräuchte, also eins für Straße etc. und eins für´n Bikepark?

Edit: Wie fahren sich denn die "Downhillbikes" auf der Straße? Wäre wohl das beste wenn ich erstmal zum Händler fahre und ne Probefahrt mache, richtig?
 
Also ein Downhiller fährt auf der straße aber ungefähr so wien normales bike mit 30kg kinderanhänger ;)
Also 2 bikes is nat optimal !
 
Bei nem Budget von 3500 Euro, auf jedenfall 2 Bikes.

Für die Straße reicht etwas deutlich unter 1000 Euro
Am besten schlicht damits nicht gleich geklaut wird

Und für den Rest ein Enduro, das läuft dann auch im Bikepark
 
Okay, danke :D Also der Bikepark wäre auch nur das geringste Problem. Das wichtigste ist einfach das ich ein Bike habe das sich "angenehm" fahren lässt und eben mittleres Gelände bewältigt und an sich recht robust ist. Und wenn es dann so ist das sich Park & Straße nicht besonders vereinen lässt, dann kann es zur not auch ein Hardtail sein.
 
Wenn du ein reines Fortbewegungsmittel brauchst, dann such dir etwas Stvo. konformes, mit Schutzblechen, fester Beleuchtung und je nach Bedarf noch mit Gepäckträger. Schnelle Reifen drauf und ab. Alternativ ein HT das nach deinen Bedürfnissen aufgerüstet wird. Für unter 1000€ bekommt man schon nette Räder und mit so nem Rad muss man beim Aldi oder in der Kneipe auch keine Angst vor Diebstahl haben...

Wenn du daneben noch ein Sportgerät haben willst, solltest du mal etwas konkreter werden, was du damit überhaupt machen willst... Wenn du ernsthaft in den Bikepark willst, brauchts neben einem stabilen Rad noch allerhand Schutzausrüstung, dass solltest du bei deiner Kalkulation mitberücksichten...
 
@duc-mo: Ein normales Fahrrad nach stvo habe ich schon.
Ich habe mich vielleicht auch nicht ganz richtig ausgedrückt bzw. habe ich etwas vergessen.
Ich möchte das Fahrrad ganz klar als Sportgerät für längere Strecken nutzen.
@memphis35: Was das leihen im Bikepark angeht habe ich vorhin auch schon gesehen. So spart man definitiv Geld zumal ich dort nicht all zu häufig sein werde :)

An alle die mir Bikes vorgeschlagen haben:

Wäre echt nett wenn ihr ein paar Punkte aufzählen würdet, die diese Bikes ausmachen bzw. wieso ihr gerade diese vorschlagt. So könnte ich nämlich gleichzeitig was von der Materie dazu lernen ;-)

Greetz Joe
 
Bei der Tour die ich fahren will sind es so ca. 60 % Asphalt

Edit: Kann mir jemand was zu dem Cube AMS 150 Super HPC SL sagen? Wenn ich mir das nämlich hole, würde ich von meinem Händler, kostenlos eine Versicherung dazu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir für den Park ein Bike leihst und sonst nur normale Touren fahren willst dann ist das AMS 150 nicht das richtige würde ich sagen. Würde dann eher das 130er nehmen. Damit hast du auch genug Federweg falls mal was kommen sollte. Für Asphalt und Waldwege brauch man eigentlich auch keine 130mm aber ich denke das ist ein guter Kompromiss.

Vielleicht wäre ja das hier sogar was http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-100-super-hpc-race-26/

Ansonsten das hier http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-130-race/

Fährt ein Arbeitskollege von mir und der ist begeistert von dem Bike.
 
Ich denke auch, dass du mit nem Tourenfully mehr als gut bedient wärst oder willst du auf Teufel komm raus dein Budget verbraten???

Für 60% Asphalt ist das Cube zwar tauglich aber es gäbe unzählige günstigere Alternativen bei denen du keine Nachteile auf deinen Touren hättest...
 
Na ja, ich möchte halt einfach das beste was ich für das Geld bekommen kann zumal ich die nächsten drei Jahre auf's Fahrrad angewiesen bin. Das aussehen vom Bike ist mir auch sehr wichtig und das Cube AMS 150 Super HPC SL spricht mich was das angeht am meisten an.
Die Tour mit 60% Asphalt ist nur eine von vielen ;-) Die meisten andeten sind unter 20 %.
 
Und nochmal, auch wenn du es offensichtlich nicht hören willst... Als alltägliches Fortbewegungsmittel taugt das Rad nicht! Das Cube würde ich an keiner Laterne stehen lassen, wäre mir viel zu riskant und wenn ich es mit einem 1kg Bügelschloss und einem 1kg Spiralschloss sichern muss. Bei Wind und Wetter ist ein Rad ohne Schutzblech und Beleuchtung auch kein Spaß und in Summe ist dann ein Trekkingrad wesentlich sinnvoller.

Woher sollen wir wissen was "das Beste" für deinen Anforderungen ist, wenn du sie nicht mal selbst formulieren kannst??? :rolleyes:
 
Wie ich bereits schon erwähnt habe, habe ich ein Fahrrad das ich als reines Fortbewegungsmittel nutze. Das MTB will ich bei z.B. bei gutem Wetter nutzen um zur Arbeit zu kommen und sonst hauptsächlich zum Sport. Hatte ich auch schon mal geschrieben ;-)

Edit: Desweiteren bin für alle Vorschläge offen so lange sie auch richtig begründet sind ;-)
 
Du kannst dir auch mal das Specialized Stumpjumper anschauen. Das gibt es auch in Carbon wenn es sein muss. Damit bist du in allen Lebenslagen sehr gut bedient. Das gehört schon zu dem Besten was du kaufen kannst.

Wir wollen einfach nicht das du dein Geld für ein 150mm Bike rauswirfst wenn du den Federweg überhaupt nicht brauchst. Du tust dir wirklichen keinen Gefallen.

Alternativen wären auch das Lapierre Zesty oder wenn die 3500 unbedingt weg sollen schau nach einem Liteville 301.
 
@Maas89: Danke für die Antwort. Die letzten zwei Bikes treffen genau meinen Geschmack! Welches der beiden wäre denn qualitativ die bessere Wahl?
Was den Federweg angeht.. Es könnte durchaus sein das ich die 150mm brauche. Hier gibt's nämlich ein paar Strecken mit beachtlichen Abfahrten und den einen oder anderem Sprung dazwischen.
 
Wenn es nach mir ginge würde ich das Lapierre Zesty nehmen was ich für das Geld bekomme. Das wird auch mein nächstes Bike werden weil es sich einfach Traumhaft fährt und sehr geil aussieht! Beim Liteville musst du fast noch mehr ausgeben als die 3500.

Das Specialized Stumpjumper ist allerdings auch ein tolles Bike.
 
Okay, gut zu wissen. Na ja das Specialized hat mir nenn Kumpel schon mal vorgeschlagen aber das finde ich nicht ganz so toll..
Jetzt muss ich zu allererst mal schauen wo ich einen Händler finde möglichst alle dieser Bikes anbietet :D Ist nämlich alles etwas schwierig wenn die nächste große Stadt über 40km entfernt ist...
 
Das ist mir wohl klar :D Allerdings wird ein Händler auch nicht nur ein Modell haben :)
Ich muss mir die Räder morgen auch nochmal auf dem pc anschauen denn mit dem Handy sieht man nicht ganz so viel.
Danke nochmal für die Hilfe :) Werde hier denn wieder schreiben wenn ich mein neues Bike habe :)
 
Zurück
Oben Unten