MTB im Allgäu

Es steht, "Radfahren nicht gestattet"! Das ist kein generelles Verbot! Es weist einen Haftungsausschluss aus..... Was verboten ist, sind z.B. einbetonierte Hagpfäl... I find weale...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht, "Radfahren nicht gestattet"! Das ist kein generelles Verbot! Es weist einen Haftungsausschluss aus..... Was verboten ist, sind z.B. einbetonierte Hagpfäl... I find weale...!
Zuwiderhandlungen können aber mit einem Bußgeld bis zu 20000 DM belegt werden (Paragraph 7, Absatz 3). Also wurscht ob verboten oder nicht gestattet. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, könnten Sie Polizisten abstellen die ein Exempel statuieren. Siehe Schreckseezeltler.
 
Im §7 abs. 3 sprechen sie auch wieder von einem Verbot! Da denke ich müssen sie mal das Geschriebene überarbeiten!
Birnen sind keine Äpfel! Das überreißen sogar die Juristen!?
 
Irgendwie versteh ich jetzt die ganze Aufregung nicht mehr. Wurde in jüngster Vergangenheit irgendjemand kontrolliert oder kassiert?

Und wer mal das Thema Schrecksee googelt, trifft auf Berichte aus der AZ, dass das schon vor Jahren Probleme gegeben hat. Wenn man da oben gemütlich im schlafsack liegen würde, den Sonnenaufgang genießt und dann wandern geht, würde sich keiner beschweren. Wenn ich aber da meine Zeltstadt aufbauen muss mit entsprechendem Müll und Lärm.....:bier:

Im übrigen ist ein Kumpel am Kontrolltag auf mtb Tour gewesen am Schrecksee. Musste nichts zahlen :o
 
Der Chef vom Naturpark Nagelfluhkette hat die Älpler mal wieder etwas wuschig gemacht. Ein Bekannter wurde zur Abendstunde (also frei von Wanderern) auf der Südseite vom Stuiben aufgehalten und in eine Diskussion verwickelt. Soll von der Gegenseite nicht besonders freundlich gewesen sein.
 
Ich bin demnächst mit der Familie eine Woche in Hopferau am Hopfensee. Gibts es in unmittelbarer Umgebung (möglichst direkt mit dem Bike zu erreichende) Touren mit hohem Trailanteil? Zeitaufwand pro Tag/Tour ca 2-4 Stunden.
Wenn es lohnt, fahre ich auch mal mit dem Auto max 20-30 min zum Spot.
Hindelang wird evtl auch eingeplant.
Tourvorschläge gerne per PN ;)
Danke vorab
 
IMG_5380.PNG
Ist der Buchautor davon eigentlich hier im Forum?
 

Anhänge

  • IMG_5380.PNG
    IMG_5380.PNG
    770,1 KB · Aufrufe: 274
Schon wieder dieses unsägliche Buch.
Die 2. Auflage hätts wirklich nicht auch noch gebraucht.

Musst halt mal schauen ob du einen Carsten findest ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es isch ja it so, daß ihm des no niemand unter d Näs griebe hot..............
Mittlerweile hat er es auch kapiert aber isch leider zu spät.
 
Hat er nicht! Sonst gäbs den 2. Teil nicht! Bin nicht falsch verstehen! Diese "vielen schönen Single-Trails" sind in Ecken, wo es einfach nicht vertretbar ist. Unser aller Anspruch sollte sein, nicht das persönliche "machen wollen, was geht" vor ein umweltverträgliches Denken und Handeln zu stellen. Wir haben das Privileg, in einer der geilsten Regionen überhaupt Leben und Biken zu können. Wenn wir uns an die Natur anpassen und sich die Natur nicht an uns anpassen muss, ist viel erreicht. Es geht nur um etwas (!) Sensibilität. Muss jeder tolle Trail, den man entdeckt hat (und davon gibt es sehr viele) den komplett veröffentlicht sein??
 
gut, dass den Schmöker bestimmte Leute (noch) nicht kennen. Genau darin liegt eines DER Probleme hier.

Warum?
Habs mir eben bestellt. Bin nämlich auf der Suche nach Strecken genau in diesem Gebiet.
Hab in der Vergangenheit schon öfters Leute angeschrieben und nach Streckentips gefragt, allerdings
wird einem da meist nicht mal geantwortet.
 
Ist die 2. Auflage nicht etwas entschärft und hat er nicht die problematischsten Wege gestrichen?
Konnte bis dato noch keinen Blick hineinwerfen.
 
Hat er nicht! Sonst gäbs den 2. Teil nicht! Bin nicht falsch verstehen! Diese "vielen schönen Single-Trails" sind in Ecken, wo es einfach nicht vertretbar ist. Unser aller Anspruch sollte sein, nicht das persönliche "machen wollen, was geht" vor ein umweltverträgliches Denken und Handeln zu stellen. Wir haben das Privileg, in einer der geilsten Regionen überhaupt Leben und Biken zu können. Wenn wir uns an die Natur anpassen und sich die Natur nicht an uns anpassen muss, ist viel erreicht. Es geht nur um etwas (!) Sensibilität. Muss jeder tolle Trail, den man entdeckt hat (und davon gibt es sehr viele) den komplett veröffentlicht sein??

Stellt sich hier die Frage, was umweltverträglich ist.

Biken ist verboten in den Allgäuer Hochalpen.

Aber:

Quadstrassen bauen erlaubt zur Alpe Hasenegg, mit Geldern der EU, fast strassenähnlicher Ausbau!
Fahrweg bauen erlaubt zum Häbelsgund, zu einer einzigen Hütte, vermutlich auch gebaut mit EU Geldern.
Weg zum Schrecksee mit Schreitbagger komplett ausgebaut um Rindviecher hochtreiben zu können.
Weg zum unteren Gaissalpsee freigesprengt, um Touristen hochtreiben zu können.
Warum soll ich dann da zu Hause bleiben mit meinem Rad?

Wenn ich in den Allgäuer Hochalpen mit dem Bike unterwegs bin, dann versuche ich so umweltfreundlich wie möglich die Wege abzufahren, d.h. keinerlei Bremsspuren hinterlassen, keine Abkürzer fahren und immer freundlich zu den Wanderern sein, ab und an sogar deren Müll aufsammeln.
Deswegen fahre ich auch in Ecken, die mancher hier nicht gerne sieht, aber ich lasse mir mein Hobby von niemandem verbieten, weiterhin lasse ich mir auch die Zeiten an denen ich fahren möchte nicht mehr vorschreiben, die Zeiten sind vorbei, daß ich heimlich in der Früh oder am Abend die Wege abgefahren bin.
Ich stehe zu meinem Hobby und halte auch den Kopf dafür hin.

Zum Buch von Carsten:

Habe ihn persönlich kennengelernt, ist eigentlich ein netter Typ und leistet viel für die Biker in seiner Gegend um Aalen.
Leider hat sein Buch hier und im Tannheimertal viel versaut, teilweise sieht er es aber ein, andererseits vertritt er die Meinung vom gemeinsamen Miteinander, was ja in anderen Ländern super funktioniert, hier im Allgäu funktioniert das halt nicht und wird auch noch eine Weile dauern, bis das klappt.
Geld verdient der Carsten nicht grossartig mit dem Buch, hat halt ein grösseres Geltungsbedürfnis, weils mit seiner körperlichen Grösse nicht allzuweit her ist.....
Ich denke aber, er hat dazugelernt und wird nichts mehr über das Allgäu schreiben, daß meinte ich mit meiner ursprünglichen Bemerkung.
Noch was eigenes zum Buch, habe auf vielen Touren Biker getroffen mit Carstens Buch in der Hand, die meisten haben geschumpfen, waren komplett überfordert und waren total entäuscht von den beschriebenen Routen, also gut läuft das Buch wirklich nicht.

Ich war gestern in Sölden, da funktioniert das Miteinander tadellos, Biker und Wanderer fahren auf gemeinsamen Wegen, Wanderer laufen alleine, auf für Biker gesperrten Wegen, Biker fahren alleine, auf für Wanderer gesperrten Wegen und das alles ohne Probleme.
Jeder hält sich an die Regeln, die Wege sind erkennbar ausgeschildert und ich war begeistert von dem System.
Hierhin sollte der Helmut mal von der Stadt Sonthofen aus einen Ausflug mit allen Waldbesitzern, Jägern und Landwirten machen.
Warum nicht bei uns auch so?
Man kann auch mit Bikern Geld verdienen und das nicht zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten