Gude
So mal als kleines Feedback, wir sind die BIKE Touren dann doch nicht gefahren, weil kaum Infos dazu aufzutreiben waren. Auf outdooractive habe ich dann ne tour mit ein paar Bewertungen gefunden, die vielversprechend klang (Sonthofen-> großer Ochsenkopf):
http://www.outdooractive.com/de/mou...ber-den-ochsenkopfsattel/1379801/#dmlb=0&dm=1
Bis auf eine fiese Rampe am Ende, die immerhin mit einem Klasse Panorama aufwartete, war die Strecke vielseitig und ausgeglichen gestaltet. Auch fies waren die ersten 400hm, die mit 18% Steigungen daherkamen, was man aus dem Mittelgebirge einfach nicht kennt. Danach wurde es aber erträglicher, da vor allem auch Natur und Panorama durchweg begeisterten.
Die Strecke bot genügend nette Einkehrmöglichkeiten. Wir haben am höchsten Punkt der Strecke noch einen kleinen Abstecher zum Gipfel gemacht, der gut zu Fuß zu erreichen war. Anschließend gings erstmal holprig los (ein Schild warnt), entweder derbe S3+ Stellen oder extrem matschige und zerfurchte Passagen auf der Alm. Später wurde der Trail aber richtig flowig und bereitete Lust, den ganzen Tag so weiter zu machen. Wenn da nicht ein weiteres Warnschild gewesen wäre, auf dem hätte aber eher stehen sollen, dass der Weg eigentlich grade zum Mountainbiken nur so geschaffen ist. Durchgehend S1/S2 ohne dass man permament auf die Bremse achten musste, 2km lang technisch Tiefenmeter vernichten. Genau mein Ding. Fürs erste mal Allgäu nicht schlecht. Schade dass man danach nur noch auf Asphalt wieder nach Sonthofen geführt wurde (die fiese Rampe nicht zu vergessen), nach so einem feinen Trail wäre wenigstens ein Schotter- oder Waldweg lieber gewesen.
Ansonsten waren wir noch zweimal im Bikepark in Bad Hindelang, die Blackline ist ziemlich ruppig aber hat echt nette Details eingebaut, die Yellow Line hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Durch den groben schotter ist da nicht wirklich Flow aufgekommen, da war die schwarze route zwar wesentlich anspruchsvoller, da haben dann aber auch noch die chickenways als kleine Herausforderung hergehalten, wenn man nicht gerade mit Vollprotektoren und Freerider unterwegs ist.
Fazit: Allgäu macht Laune, es gibt viel zu entdecken, die Natur taugt und die Berge sind zum Glück nicht so zerklüftet, dass man an jeder Ecke abstürzen könnte. Ich denke, ich komme irgendwann mal wieder.
