MTB Kaufberatung Ghost Kato 1

Hallo Liebe Radler !

Ich hab mich hier angemeldet weil ich ein wenig Hilfe beim Fahrrad Kauf brauche.

Ich war gestern bei zwei Händler und habe mich beraten lassen, ich habe mir die Modelle aufgeschrieben und zu hause verglichen.

Ich habe beide Händler gefragt ob sie mir evtl. dieses bike Besorgen könnten, http://www.fahrrad.de/serious-shore...eqrecqid=599f9641-0340-11e6-ba8f-448a5b847ea1
Serious Shoreline 27,5" schwarz matt (2016)

Das Bike hat nachdem was ich nachgesehen habe für den Preis wirklich gute Komponenten im Paket und auch viele bewertungen, der zweite Händler sagte selber das es gute Komponenten sind, er könnte mir jedoch nur die Marken anbieten die er anbietet. Darunter fällt Serious leider nicht war auch beim ersten Händler so.

Nun der erste Händler hatte mir ein Damenbike angeboten :D ich möchte darüber garnicht weiter schreiben, das bike war mir sowieso nicht sympathisch. Schrille Farbe , er sagte er habe keine andere. Nach Recherchen im Internet habe ich herausgefunden das es auf Damen spezialisiert sei.

Der zweite konnte mich schon eher überzeugen, er Hatte mir dieses Bike vorgeschlagen,

Ghost Kato 1 27,5" black/red/grey (2016)

Für 550€ hat er es im laden, 500 würde er es mir verkaufen. Ein Service ist nach ein Paar Kilometern (weiß nicht mehr genau wieviele) auch dabei. für 550€ würde er mir Reflektoren , Klettenschutz , Kotflügel ,und Getränkehalter auch noch montieren.

Er meinte selber das das Kato nicht an das Serious dran käme , aber das Kato auch kein schlechtes bike ist und für meine zwecke reicht.

Was möchte ich mit dem Bike machen?

Nun ja... Ich habe das letztemal ein Fahrrad besessen da war ich 13-14 (Bin jetzt 22)

Ich möchte mit dem Bike meine Fitness stärken . Ich laufe schon ca. 2 Jahre man liest das Fahrrad fahren und laufen eine gute Kombi sein soll. Also eben das man wenn man läuft auch etwas zur Stärkung der Beine usw. tun soll ,ich habe schon ewig vor mir ein Bike zu holen.

Ich möchte also damit viel km fahren, aber nicht auf die Straße beschränkt sein. Waldwege Schotter usw. Keine Trails... und ich möchte damit zur Arbeit fahren.

Mein Budget sind eben 500€ dann noch 100€ für das Zubehör, Kleidung usw. Ich weiß das ist nicht viel, und ich bin auch nicht der jenige der gern billig kauft. Jedoch denke ich das 500€ genug für ein Fahrrad für mich und meine Zwecke sind.
Ob der Gang nun ein wenig schlampiger rein geht oder die bremse nun nicht so genau zieht werde ich denke ich nicht merken. Ich bin zb. noch nie mit einem Fahrrad gefahren das hydraulische bremsen hatte.

Das Serious wäre mein Absoluter Favorit jedoch müsste ich es zusammenbauen, und habe dann keinen Service. Ich bin handwerklich gut drauf , jedoch denke ich man muss sich trotzdem damit auskennen.

Auserden kann ich mit diesem Bike nicht probefahren, und ich weiß nicht welche Größe ich nehmen sollte, bin 1,80 der Rechner sagte das ich ein 48 bräuchte. Bei dem ersten Händler bin ich mit einem 45 gefahren und habe mich wohler gefühlt als auf einem 50er.

Mit dem Ghost bin ich gefahren und habe es als angehen empfunden, der Verkäufer meinte das Ghost nur Größen von M.L.XL usw anbiete und nicht wie sonnst in cm.... Was ich jedoch nicht verstehe ist wieso ich auf bikster in cm auswählen kann?

Ich hatte Größe L die laut ihm von Größe 45 bis 52 ginge.

Nun.... was sagt ihr? Soll ich am Montag zum Händler fahren und mir das Ghost schnappen oder noch ewig weitersuchen? Und was haltet ihr vom ghost?

lg ich hoffe ich habe es möglichst übersichtlich formuliert.

Würde zum Ghost tendieren, Fahrrad Schrauben ist zwar keine Raktenwissenschaft aber wenn du niemanden hast der dir beim Aufbau hilft wird es zumindest sehr mühselig.

Ich würde zu einem guten Gebrauchten raten. Was man für 500 Euro neu bekommt, hat mit einem qualitativ guten Produkt, mit dem ich systematisch Sport treiben kann, nicht so viel zu tun. Heißt: schlechte, mäßig gefederte, ungedämpfte Gabel, unpräzise Schaltung, hohes Gewicht, das sportliche Ambitionen im Keim erstickt. Deshalb: such dir was gutes Gebrauchtes!

http://www.fahrrad-online-24.de/fah...6-zoll-disc-weiss-gelb-mountainbike-49cm.html

Hier eines, das von den Komponenten her in dieser Preisklasse konkurrenzlos gut ist mit Deore-Gruppe und SLX-Schaltwerk und gedämpfter Luftfedergabel, die du genau auf dein Gewicht abstimmen kannst. Ist halt noch ein 26er. Abzüglich den 10 Prozent bei Onlinebestellung landest da bei ziemlich konkurrenzlosen 450 Euro. Das würde ich nehmen! Ist von den Komponenten um Klassen besser als die von dir genannten, du hast hier bereits ein Hollowtech-Tretlager und die Deore mit 30 Gängen verbaut!

Und ich kann da noch sagen das ich bei meinen Kids 2 mal die RST FIRST AIR Gabel verbaut haben . Und da gibt es nichts zu meckern .
Ein besseres Bike um den Preis bekommst niergendwo .

Hallo ! danke für die Antworten,

wenn ich Online bestellen wollte dann würde ich doch gleich meinen Favoriten nehmen das Serious. Es geht mir darum mit dem Bike zu fahren, das geht so Lieder nicht :( zusammenbauen und zurückschicken und das bei Pech öfter wäre eine Katastrophe... der Service entfallt und wie gesagt müsste ich es zusammenbauen.

Ich muss auch sagen das die Farbe vom Corratec nicht so meins ist und dazu ist es auch zu groß denke ich. Wie gesagt mit 45cm Fühlte ich mich sehr wohl.

Also ratet ihr mir vom kauf des Ghosts ab?
Meint ihr es würde helfen noch 100€ drauf zu legen? Also 600€ für,s Fahrrad.

lg

Zurück