Mtb leichter machen

Registriert
14. Februar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo mein Name ist Nic ich bin eher noch Anfänger und möchte noch etwas Gewicht aus meinen bike holen (specialized rockhopper expert 29) welche Möglichkeiten gibt es?
LG Nic
 
Hallo Nic,
warum soll es leichter werden?

Wie schwer bist du selber? Meist geht dort mehr als am Bike :)

Ansonsten rechne mal mit 1€/eingespartes Gramm. Also ein kg kann 1.000€ kosten.

Ggf lieber sparen und ein leichtes Rad kaufen.

Aber erzähl erst mal ein wenig mehr.

Grüße
 
Hallo Nic,
warum soll es leichter werden?

Wie schwer bist du selber? Meist geht dort mehr als am Bike :)

Ansonsten rechne mal mit 1€/eingespartes Gramm. Also ein kg kann 1.000€ kosten.

Ggf lieber sparen und ein leichtes Rad kaufen.

Aber erzähl erst mal ein wenig mehr.

Grüße
Weil ich öfters gehört habe das ein leichteres bike besser ist aber wenn du sagst das das so teuer ist lohnt sich das ja fast gar nicht wollte nur mal hören ob es ein paar Möglichkeiten gibt weil leichter geht ja immer aber danke für die antwort
 
Weil ich öfters gehört habe das ein leichteres bike besser ist aber wenn du sagst das das so teuer ist lohnt sich das ja fast gar nicht wollte nur mal hören ob es ein paar Möglichkeiten gibt weil leichter geht ja immer aber danke für die antwort
Das lohnt sich auf jeden wenn du das gute Stück auch in den 3.Stock tragen willst.
 
Das Zauberwort ist rotierende Masse. Am ehesten spürst du Gewichtsersparnis bei den Reifen, dann Felgen.

150 Gramm am Lenker sparen, merkst du nicht. 150g an Reifen/Felgen schon eher.

Recht günstig kannst du mit Tubeless Gewicht sparen und du hast noch einen funktionellen Mehrwert.
 
Wie bereits erwähnt rotierende Masse.
Leichte Reifen mit Tubeless, und falls eine 500g Kassette verbaut ist, bringts doch ordentlich was, wenn da eine leichtere reinmachst.
Dies macht das Bike doch schon etwas spriziger. Ein leichter und haltbarer Radsatz ist halt eher ab 500 Bucks aufwärts zu haben.