Mtb leichter machen

Registriert
14. Februar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo mein Name ist Nic ich bin eher noch Anfänger und möchte noch etwas Gewicht aus meinen bike holen (specialized rockhopper expert 29) welche Möglichkeiten gibt es?
LG Nic
 
Hallo Nic,
warum soll es leichter werden?

Wie schwer bist du selber? Meist geht dort mehr als am Bike :)

Ansonsten rechne mal mit 1€/eingespartes Gramm. Also ein kg kann 1.000€ kosten.

Ggf lieber sparen und ein leichtes Rad kaufen.

Aber erzähl erst mal ein wenig mehr.

Grüße
 
Hallo Nic,
warum soll es leichter werden?

Wie schwer bist du selber? Meist geht dort mehr als am Bike :)

Ansonsten rechne mal mit 1€/eingespartes Gramm. Also ein kg kann 1.000€ kosten.

Ggf lieber sparen und ein leichtes Rad kaufen.

Aber erzähl erst mal ein wenig mehr.

Grüße
Weil ich öfters gehört habe das ein leichteres bike besser ist aber wenn du sagst das das so teuer ist lohnt sich das ja fast gar nicht wollte nur mal hören ob es ein paar Möglichkeiten gibt weil leichter geht ja immer aber danke für die antwort
 
Weil ich öfters gehört habe das ein leichteres bike besser ist aber wenn du sagst das das so teuer ist lohnt sich das ja fast gar nicht wollte nur mal hören ob es ein paar Möglichkeiten gibt weil leichter geht ja immer aber danke für die antwort
Das lohnt sich auf jeden wenn du das gute Stück auch in den 3.Stock tragen willst.
 
Das Zauberwort ist rotierende Masse. Am ehesten spürst du Gewichtsersparnis bei den Reifen, dann Felgen.

150 Gramm am Lenker sparen, merkst du nicht. 150g an Reifen/Felgen schon eher.

Recht günstig kannst du mit Tubeless Gewicht sparen und du hast noch einen funktionellen Mehrwert.
 
Wie bereits erwähnt rotierende Masse.
Leichte Reifen mit Tubeless, und falls eine 500g Kassette verbaut ist, bringts doch ordentlich was, wenn da eine leichtere reinmachst.
Dies macht das Bike doch schon etwas spriziger. Ein leichter und haltbarer Radsatz ist halt eher ab 500 Bucks aufwärts zu haben.
 
Kommt drauf an was du mit dem Hobel fahren willst. Ansonsten könnte man evtl. leichtere Reifen kaufen.am meisten gewicht spart man beim Laufradsatz da ist man dann aber schnell bei 400,500+ euro,Kleinanzeigen durchgucken und ähnliches...


Und das bekommt man sogar günstiger.

Ich habe erst einen 1500gr leichten FunWorks/NT Crest MK2 LRS für mein Trekkingrad gekauft - für 150€.

Hab mein Trekkingrad für etwa 200€ um ca 3 kg abgespeckt.

Kaufgewicht:
20220117_160942.jpg

Gewicht (fast aktuell) ist inzwischen mochmal 110gr leichter, da neuer Sattel

20220124_162713.jpg
 
Bei deinem Rad kannst du mit Carbon-Sattelstütze, leichterer Kassette und wenn du günstig an bessere Laufräder kommst, viel sparen.
Für ne leichtere Gabel musst sehr viel zahlen, der Antrieb ist relativ schwer, da kannst eher was rausholen.

Wie die anderen schon sagten, mit Tubeless oder Schwalbe "extra light"-Schläuchen kannst du circa 300-500g sparen du du merkst
 
Am kostengünstigsten ist dort anfangen, was im Rahmen des Verschleiß sowieso ersetzt werden muss.
Dazu gehören leichtere Reifen, tubeless und der Antrieb (zumindestens leichtere Kassette, Kette und Kettenblatt, dann eventuell die Kurbel).

Weiter mit den üblichen Verdächtigen, wie Carbonlenker und -sattelstütze, Vorbau, Sattel und Griffe gleich mitmachen.

Als dann leichtere Bremsscheiben (überraschend günstig).

Laufradsatz haut es nochmal richtig raus, kostet aber auch was! Ebenso die Gabel.

Das sollte dich schon spürbar nach vorne bringen.

Und wirklich erst ganz zum Schluß an leichtere Schrauben denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und.......check erstmal die Anbauteile ab, wo zu Anfang im Austausch richtig Gewicht rauszuholen ist!
Es ist nicht sinnvoll zuerst viel Geld in einen noch leichteren Vorbau zu investieren, wenn die Sattelstütze bleischwer ist und mehr Gewichtsverlust durch Austausch generiert.
 
Als dann leichtere Bremsscheiben (überraschend günstig).
Lohnt sich das bzw. ist das sinnvoll? Gerade bei den Bremsen bevorzuge ich immer Leistung vor Gewicht.

Bei allem anderen stimme ich @Edith L. zu: Wenn der Antrieb neu muss, dann würde ich zu einer leichteren Kassette greifen. Die SX ist schon absurd schwer (720g). Die X01 wiegt mit 350g weniger als die Hälfte. Das Problem ist, dass du dann auch einen XD-Freilauf brauchst, weil die X01 (und auch die GX und XX1) nicht auf den HG-Freilauf passen. Die NX-Kassette würde noch gehen, aber mit 615g lohnt sich das nicht wirklich.

Da du aber ohnehin Gewicht sparen möchtest, kannst du im Zuge dessen auch gleich einen neuen LRS mit XD-Freilauf kaufen. Keine Ahnung, was dein aktueller LRS wiegt, aber vermutlich kannst du hier um 500g für 500€ sparen. Mit einem neuen KB für 60€ sparst du noch einmal 60-70g. Tubeless ist wie schon gesagt recht günstig (+-30€) und spart ca. 300g rotierende Masse.

Damit sparst du dann insgesamt etwa 1,2kg und bezahlst dafür ca. 900€. Damit wärst du sogar etwas günstiger als 1g für 1€. Ob sich das für ein 1200€ Rad lohnt musst du für dich selber entscheiden ;)
 
Das wichtigste sollte eigentlich sein:

Bestandsaufnahme!

Bei bekannten Teilen in Gewichtsdatenbanken nachschlagen. Ansonsten: Demontieren und wiegen!

Danach entsprechende Entscheidungen treffen. Anfangen bei Teilen, wo das Gramm Ersparnis am wenigsten kostet und dann hocharbeiten...

Und natürlich: Rotierende Masse berücksichtigen!
 
Lohnt sich das bzw. ist das sinnvoll? Gerade bei den Bremsen bevorzuge ich immer Leistung vor Gewicht.

......

Kommt drauf an!
Das Einsatzgebiet des TE und sein Gewicht wären mal relevant.
92gr vorne für eine 180er und 72gr hinten für 160gr. sind schon nicht ohne!
Das Rockhopper ist ein Hardtail und der TE ist eher Anfänger.
Letzteres spricht vllt erstmal für Finger wech von leichten Bremsscheiben.
 
Kommt drauf an!
Das Einsatzgebiet des TE und sein Gewicht wären mal relevant.
92gr vorne für eine 180er und 72gr hinten für 160gr. sind schon nicht ohne!
Das Rockhopper ist ein Hardtail und der TE ist eher Anfänger.
Letzteres spricht vllt erstmal für Finger wech von leichten Bremsscheiben.
Wenn man mal die Dächle HD (153g in 180mm) und UL (126g in 180mm) vergleicht, dann spart man 27g. Bei kompromisslosem Leichtbau sehe ich das ein, aber hier gibt es noch viele andere Baustellen, wo man sparen kann, ohne die Funktion die verschlechtern :)

Was natürlich mehr spart, ist auf kleinere Bremsscheiben zu gehen. Um beim Beispiel zu bleiben spart man mit einer 160er Dächle HD (108g) fast 50g im Vergleich zur 180er und noch einmal ca. 40g für den Adapter. Aber da sollte man wissen was man tut bzw. das man die größeren Schreiben nicht braucht. Da schon vorne 180 und hinten 160 montiert sind und ich hier auch tendenzeill von einem Anfänger ausgehe, würde ich davon abraten ;)
 
Laut Webseite sind folgende Reifen mit Standardschlauch serienmäßig:

Specialized Ground Control 2Bliss Ready Reifen - 29x2.3
(720g+232g) x2 = 1904g

Mit Conti Raceking Racesport 29x2,2 und Schwalbe SV19A
(520g+140g) x2 = 1320g

Sehr viel günstiger wird man keine 580g los...

Allerdings sind die Serienfelgen und Serienreifen TL-ready, nur eben mit Schlauch montiert. Das wäre dann wohl der erste Ansatzpunkt...
 
wenn du sagst das das so teuer ist lohnt sich das ja fast gar.

schön dass du das erkannt hast 🙂

kann mich den Vorrednern nur anschließen, bei den Reifen lässt sich finanziell am sinvollsten Gewicht sparen. Ein halber Kilo weniger und dein Rad wäre unter 13kg, was meiner Meinung nach absolut in Ordnung und auch üblich is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Name ist Nic ich bin eher noch Anfänger und möchte noch etwas Gewicht aus meinen bike holen (specialized rockhopper expert 29) welche Möglichkeiten gibt es?
LG Nic
Bei Rädern dieser Preisklasse bessere Reifen drauf machen und schnell mal 500gr sparen, alles andere lohnt nicht. Wenn es sich lohnen soll muß man mit einem anderen Rad anfangen und entsprechend investieren.

Lohnen wird sich das aber auch nur wenn man in der Lage ist bei Rennen ums Podium zu fahren, oder man "will einfach haben" weil es ein Status wäre oder man glaubt was irgendwelche Fanboys erzählen.
 
Zurück
Oben Unten