MTB´ler aus Osterode hier ???

Sorry
Für Sonntag muß ich diesmal leider absagen.:(
Haut Familientechnisch nicht hin.:confused::(:confused::mad:
Werde Morgen also ne Runde drehen so HKB Knollen oder so und dann nach Duderstadt.
Falls jemand ein Stück mitfahren will?
Wollte so ca. 9.00-9.30 Uhr los.

Gruß Maik

Hallo,

ich werde auch morgen im Bereich Torfhaus herumfahren.

Da ich aber nicht weiß, wie ich arbeiten muß, kann ich erst sehr kurzfristig los.

Holgi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maik,

ich werde wohl vor 1200 nicht loskommen und dann über Sieber auf Strasse nach Torfhaus zum :bier:

Rückfahrt dann über MW und Rehberger Grabenhaus, Knollen und so. Je nach meinem gesundheitlichen Zustand.

Holgi

Glück Auf Harzbuben ;)

haben heute dem sch.... Wetter getrotzt und sind die Westharzrunde angegangen. Zumindest beim Blick aus dem Schlafzimmerfenster sah es gar nicht sooo schlecht aus.
Bei der Abfahrt allerdings Regen. Wir waren ja gewarnt. Mario und ich radeln von Eisdorf zum Treffpunkt nach Teichhütte. Olli zieht schon wieder die ersten Klamotten aus - ist wohl wieder im highspeed hier her gekommen.
Wir starten auch gleich durch und rollen uns "langsam" Richtung Bad Grund ein. Laubhütte geht es dann aber gleich in den ersten Trail - die Herzfrequenz steigt. Stetig geht es aufwärts, der Untergrund nass aber griffig (außer die Wurzeln) und so erreichen wir das ehemalige Hotel Waldwinkel. Gäbe es das noch könnte sich das zu dem MTB-Hotel im Harz mausern. Ist aber nur noch eine Ruine. Wir lassen den Blick über Bad Grund schweifen. Traillastig umfahren wir Bad Grund und knüppeln am Schweinebraten runter nach Wildemann. Ortsumrundung ist angesagt bevor es weiter geht nach Lautenthal. Am Maaßner Gaipel rasten wir kurz. Hier gibt es einige Sehenswürdigkeiten aus der Zeit das aktiven Harzer Bergbau zu sehen und eine, wie es scheint gemütliche Einkehrmöglichkeit. Wir kehren heute nicht ein, heben uns das für schönes Wetter mal auf.
Die fahrt geht weiter bergwärts Richtung Hahnklee Bockswiese. Kurze Pause am Grumbachteich, bevor wir durch das Grumbachtal zurück nach Wildemann fahren.
Als Motivation für die nächsten Höhenmeter genügt die Vorstellung der Einkehr im Iberger Albertturm. Mit trockenen Klamotten wird es hier schon wieder gemütlich.
Unser Zeitpolster schmilzt hier dann auch zusammen. Für die Rückfahrt bleiben knapp 25 Minuten - das heißt wohl wieder Kette rechts!
Durch das Teufelstal geht's runter nach Bad Grund. Danach, immer schön im Windschatten, heimwärts. Zeit: passt!

Eine geile Tour bei harztypischen Wetter mit hohem Trailanteil - Wiederholungsgefahr: 100% :daumen:

harzberti grüßt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage an die Harzkenner :) Ich bin demnächst mit meiner Freundin für ein WE im Harz und eine Tour soll unter anderem hoch zur Hans Kühnenburg gehen. Das letzte mal als ich da oben war, habe ich gesehen das, wenn man vor der "Burg" steht ein Stück weiter nach rechts ein Trail runter geht (keine Ahnung wie der heißt). Da ich nicht so Ortskundig bin habe ich absolut keinen Plan wo wir dann rauskommen werden :confused: Deswegen meine Frage: Kann mir einer eine gute Karte für die Gegend empfehlen?

Ich hoffe die Frage passt hier rein, ich wollte dafür nicht extra einen neuen Fred aufmachen.

Danke schonmal für die Tipps

Hi Stöber,

gratis kannst Du Dir auch schon hier: http://www.geolife.de/navigator/suche-touren.html
einen guten Überblick verschaffen.

Wenn Du Dich registrierst, lassen sich auch Routen einzeichnen und weiter verwenden.

Speziell für die Hanskühnburg möchte ich Dich auf deren Homepage verweisen http://www.hanskuehnenburg-im-harz.de

Dann weist Du schon vorher ob sie geöffnet hat. Nämlich täglich ausser Donerstag. Und vom 05.07 - 15.07. ist Urlaub angesagt.

Ansonsten vorab schon mal viel Spass im schönen Harz :daumen:

Bert

Moin
Wollte gleich mal ne Runde drehen, so HKB oder Knollen o.ä.
Jemand Zeit und Lust mit zuradeln?:)

Zum Thema oben habe ich übrigends immer eine Notfallkarte mit, falls mein Navi mal ausfällt.
Harzer Sonnenseite Rad und Wanderkarte 1:50000 ISBN 978-3-89920-281-6
Gibt es bei Amazon incl. Versand am günstigsten.
Damit kann man(n) sich auf jedenfall wieder neu Orientieren falls man(n) sich verfranzt hat.

Gruß Maik

Danke schon mal für die Links. Da werde ich mich mal durchforsten :)
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das für die Planung im Vorwege ganz gut.
Für Unterwegs hatte ich allerdings eher an eine brauchbare Wanderkarte gedacht.

@Maik.Cube
Danke für den Tipp, werde ich mir ebenfalls mal anschauen!

Ansonsten vorab schon mal viel Spass im schönen Harz :daumen:

Bert

Danke, wenn das Wetter mitspielt werden wir den Spaß haben :)

Glück Auf!

Das Wochenende naht und der Wetterbericht klingt vielversprechend. Da kribbelt's bei mir in den Waden und es reißt am Hintern. Mountainbiketour ist!!
Am Samstag um 08:00 möchten wir in Osterode an der Bleichestelle starten, irgendwie nach Buntenbock radeln, die Okertalsperre erreichen und dann
auf dem einen oder anderen Weg die Kästeklippen erklimmen. Dort werden wir bestimmt nicht einkehren, NEIN! wir werden draußen sitzen!

Die Rückfahrt eventuel noch über den Schalker Turm und dann gegen 14:00 - 15:00 zurück sein.

Noch jemand Zeit und Lust?

Bert

Guten Morgen,

ich denke mal so um die 70-80km können wir auf dieser Tour sammeln.

Wegführung ist noch etwas offen. Eventuell fahren wir auch hinwärts über Schalker Turm und dann über Okertalsperre - Altenau zurück. Schaun wa' ma'

Bert

Hi,

Guten Morgen,

ich denke mal so um die 70-80km können wir auf dieser Tour sammeln.

Wegführung ist noch etwas offen. Eventuell fahren wir auch hinwärts über Schalker Turm und dann über Okertalsperre - Altenau zurück. Schaun wa' ma'

Bert

Ich werde wohl mitmachen. Wenn ich nicht um 8:00 da bin, dann ist was dazwischen gekommen und ihr braucht nicht auf mich warten.

Gruss
Michael

Tach auch
Ich denke ich werde auch an der Bleichstelle sein.
Ich versuche mal mein Glück bei euch mit zu fahren.
Micha ich werde so ca 7.15 Uhr in Herzberg starten.
Fals du jetzt mit fährst?
Gruß Maik

Zurück