MTB´ler aus Osterode hier ???

Hallo Kai,

das Bild oben endstand am 20.12.2009

Snowride war angesagt und wir waren am Schalker Turm.
Minus 17° C war echt 'ne ansage. Aber bei dem Schnee war's echt GOIL!

Harzberti grüßt ;)

Ein oder zwei "Stunden" würden mir auch schon reichen:lol:

Habe mir auch die Schwalbe Ice Spiker Pro gekauft. Machen nen sehr guten eindruck. Bin aber auch noch nicht mit gefahren!;)

Wie sieht es aus mit der gemeinsamen ausfahrt?
Irgendwer ne Tour geplant für dieses We?

Mfg Mano:winken:

Mahlzeit,

also ich wollte dies Wo-Ende ab Ilsenburg biken. bad Harzburg ist auch machbar. Sa und So sieht ja das Wetter ganz OK aus.
Wie ist den so die Schneelage im Harz? Muss ich schon spikes aufziehen, oder ist bis 900 üNN noch alles so fahrbar?

Grüße

Holger

Hallo Leute,

betr. Sternfahrt:

-- Was ist mit denen , die sich noch nicht hier eingetragen haben, wollen die alle nicht mit? http://www.doodle.com/wgks8yc3e6ggyuva
-- Termin nach bisherigem Stand: Samstag 27.11. oder Sonntag 28.11.
-- Leider kann an beiden Terminen jeweils einer nicht mitfahren.
-- Ausweichtermin Samstag 11.12.
-- Die "Geheimtip-Hütte" scheidet vorläufig als Ziel aus. Ich war am Samstag dort und stand vor verschlossener Tür. Das heisst aber nicht dass die Bude dichtmacht. Im Harzkurier stand dass ein Investor auf Torfhaus 10 Häuser aufgekauft hat um dort eine Feriensiedlung zu bauen. Im Moment laufen unübersehbar die Abrissarbeiten auf beiden Seiten der Strasse. Die "Geheimtip-Hütte" soll aber bestehen bleiben.
-- In der Bavaria Alm kann man's auch aushalten. Man kann darüber streiten ob ein bayerisches Restaurant dort hinpasst, aber die Bedienung war schnell und freundlich und das Essen war gut.
-- Tim: Wenn's dir von Nordhausen zu weit ist bist du herzlich eingeladen zusammen mit uns vor Herzberg aus hochzufahren.

Gruss
Michael

Hi Leute
Habe heute bei dem herrlichen Wetter Zeit gefunden um eine Knollenrunde zu drehen. Zum Knollen hoch habe ich dann Olli getroffen, von der Harzbertigang(ha ha).
Habe mich auf den Trail runterwärts gefreut, doch leider wird ab Herzberger Hütte holzgerückt. Die Bäume wurden auf dem Trail entästet, und die blieben einfach liegen. Habe ein paar Fotos gemacht, auch von dem schönen Wetter.
http://www.sports-tracker.com/#/workout/fuerte0306/9fhs228ik1qubppt

Ja wegen der Sternfahrt, kann am 28. nicht, muss da zur Taufe von meinen Neffen.( Kam noch kurzfristig rein die Feierlichkeit) Falls da der Termin statt findet, habe ich Pech gehabt. Ist aber doch bestimmt nicht die letzte Tour oder?

Gruß Maik

Hallo Micha,

Torfhaus sollte machbar sein. Braunlage muss ich dann erst einmal ne Route planen, die bei Schnee noch fahrbar ist.
An welche Uhrzeit hast Du gedacht?

Grüße

Holger

Hallo zusammen,

habe mich heute von Ilsenburg aus auf die Stollen gemacht.
Der Tag begann mit Nebel, der nach ein paar Höhenmetern zurück blieb.
IMG00033-20101121-1116.jpg

Über Eckertalsperre und Molkehaus ging es dann trailig nach Bad Harzburg. Hier gab es dann wieder etwas Nebel.
IMG00034-20101121-1200.jpg

Über Salzstiege, Torfhaus und Götheweg Richtung Brocken.
IMG00035-20101121-1336.jpg

IMG00036-20101121-1337.jpg

Von hier ging es dann wieder abwärts. (sxx kalt)
Und Ilsenburg sollte dann über Westerberg und Meineberg auf einem schönen flowigen Trail angefahren werden.
IMG00037-20101121-1442.jpg

Trotz mehrfacher Umfahrungsversuche keine Chance. Eigentlich kann an dieser Stelle Ilsenburg gesehen werden:cool: Aber ausser Nebel und umgestürzten Bäumen war da nix. :confused:
So ging es dann auf breiten Wegen nach Ilsenburg.
2dhmuebersicht_klein.jpg

Grüße

Holger

786838

@Holger: schöne Fotos - da liegt oben ja schon richtig heftig Schnee - bist du mit Spikes gefahren? - interssant auch zu sehen, wie verschieden doch die klimatischen Gegebenheiten sind

Hardtail habe ich mit den Ice Spikern schon vorbereitet :D - soll hier ja auch ab morgen losgehen :rolleyes:

Sternfahrt finde ich ne tolle Idee - Bavaria-Alm wäre ausnahmsweise auch ok :D - Braunlage wäre mir wohl aber auch zu weit - garnicht mal wegen der km oder hm - eher wegen der Temperaturen - je kälter es ist, um so heftiger sind meine Probleme mit Händen und Füßen

@Tim: bist natürlich auch herzlichst eingeladen ab Clausthal mitzufahren :D

Moin Dieter,

ich war noch ohne Spikes unterwegs. Ich hatte mir die Webcams am Samstag angesehen, und im Tal ist alles schneefrei. Meine Erfahrung aus dem letztenJahr ist, dass schon flächendeckend Schneeliegen sollte. Den hatte ich erst auf dem Götheweg oben. Dort war alles plattgetreten und gefrohren, so dass gut gefahren werden konnte.
Anders war es dann in der Abfahrt. Da hatte ich nur ab dem Brockenbett eine Reifenspur und deren Ränder waren gefrohren, so dass ich mir die Spikes gewünscht habe.

Grüße

Holger

Das könnte eng werden. Ist ja alles Neuschnee und noch nicht platt gelaufen. Dazu gehe ich von vielen Skifahrern am Torfhaus aus. Ich werde auf jeden Fall viele Langläufer auf dem Weg zum TH haben.

Moin,

heute zum Aufstehen im Radio: Schierke, 50 cm Neuschnee. :(
Da müssen wir erst ein Wo-Ende das Fußvolk zum Platttreten durchlassen.
Meine Schneeketten fürs Auto sind auch noch nicht eingetroffen.
Wie ist den sonst die Alternative zu einer Weihnachtsmarkttour?
ich werde dies Wochenende vielleicht den Elm besuchen. Der könnte noch schneefrei sein.

Grüße

Holger

Hallo,

wenn bis zum Wochenende die Loipen gespurt werden ist die Hanskühnenurg wahrscheinlich geöffnet. Dann besteht auch die hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Mariental geräumt ist. Da braucht mann dann nicht einmal Spikes :daumen:

Holgi

Hallo aus Eisdorf,

der Blick nach draußen lässt es erahnen; it's snowridetime! Aus diesem Grunde und in der Hoffnung das das Wetter so bleibt haben Olli und ich
unsere diesjährige Jahresabschlußtour auf den 05. Dezember gelegt.

Jeder der Lust hat an einer (hoffentlich) Schneereichen Mountainbiketour in das Harzgebirgle teil zu nehmen, ist hiermit herzlich eingeladen.
Ausgangspunkt sollte an jenem Sonntag die Wäscherei Kellner in Lasfelde oder alternativ die Bleichestelle in Osterode sein. Genaues nach
euren Rückmeldungen ;-)
In jedem Fall geht es anschließend Bergwärts. Bei ähnlicher Schneelage wie im letzten Jahr werden wir wohl auch wieder den Schalker Turm ansteuern.
Somit hätten wir wenigstens theoretisch die Möglichkeit in das Polsterberger Hubhaus einzukehren.

Pflichteinkehr ist lediglich das Osteroder Hexenwäldchen auf dem Weihnachtsmarkt. Mit einem Herzerwärmenden Glühwein möchten wir am frühen Nachmittag
unsere Tour beschließen.

Wer friert mit?

Bert

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für die gplante Tour wirds wohl nix..wie wäre es stattdessen mit einem Stammtisch?
Irgendwo zum Mittag treffen. Anfahrt jeder nach Wahl.
Quelle in Lonau?

So ganz ohne sportliche Herausforderung finde ich das langweilig. Eine kleinere Tour auf nicht ganz so hohe Berge wäre doch machbar, z.B. auf den Knollen. Selbst wenn da 10-15cm Schnee liegen, kann man sich ja da durchkämpfen, weil der Weg nicht so lang ist.
Welchen Tag wollen wir denn nun nehmen, Samstag oder Sonntag?

Gruss
Michael

Zurück