Wenn man selbst nicht genau weiß, wie der Rahmen aussehen soll, dann sollte man da die Finger von lasssen usw.
Ich weiss nicht so recht, was du da eigentlich genau möchtest !?Mein zukünftiges Mountainbike möchte ich gern auf langen Touren verwenden.
Lenk und Sitzwinkel würde ich den Rahmenbauer überlassen, das ist für den Anfang recht komplex, der Einzatzzweck erfordert da aber auch keine besonderen Winkel.Ich bin natürlich in auf Mithilfe und Expertise des Rahmenbauers angewiesen. Aber gibt es Dinge, auf die ich vielleicht - den geplanten Einsatzzweck berücksichtigend - selbst achten kann? Lenkwinkel oder Sitzwinkel bspw. Welche maximale Reifenbreite soll möglich werden. Machen Anschraubmöglichkeiten oben auf dem Oberrohr Sinn oder ist das überflüssig?
Du willst ein Bike mit langem Reach und einer Griffposition deutlich über Sattelniveau welches nicht über die Vorbausteigung u. dem Lenkerrise realisiert wird . Also bleibt doch nur ein langes ( hohes ) Steuerrohr .
Frage : Wer ist da der Ansprechpartner ? Unbekannte User eines Mountainbikeforums oder der Rahmenbauer des geringsten Mißtrauens .
wir auch nichtIch weiß auch nicht, was ich mir durch diese Art Beiträge immer erhoffe.
wir auch nichtda hat sich seit deinem letzten thread auch nix fundamental geändert, noch gab es radikal neue erkenntnisse. du kannst es weiter zerdenken und noch mehr leute nach noch mehr meinungen fragen. ob das hilft...?
an fragtem punkt musste einfach ma anfangen: verschiedenegen griffpositionen an deinem trekkingrad probieren, n modernes mtb in xxxl probefahren, bikefitting machen oder sowas.
alternativ kannste auch nächstes jahr wieder fragen
Enduro Hardtail mit 160mm Gabel, dann ist Höhe auch kein ProblemZusammenfassend kann ich sagen, dass ich vielleicht ein "bequem-sportliches-MTB" haben möchte.
Die sportliche Position wie du es beschreibst, hat zwei Punkte die du vergisst.Ich weiß, dass ich auf dem Mountainbike eine Sitzposition bevorzuge, die den meisten, die hier sportlich unterwegs sind, nicht so zusagen würde. Ich habe einige Jahre gebraucht um zu verstehen, dass ich nicht gut auf einem Fahrrad sitze, wenn es so zu kurz ist. Sondern es sollte eine gewisse Länge haben. Aber und das ist das vermutlich gar nicht gewünscht ist, aber auch zumindest mal eine Höhe in der Front, die auf Sattelniveau ist.
Die modernen Fahrräder werden meiner Meinung nach in den großen Rahmengrößen eher länger, bleiben dabei in der Front aber eben auch relativ tief. Das ist es, was die meisten vermutlich auch so erwarten.
Ich selbst möchte so nicht fahren
Was sind den die Zahlen, Daten und Fakten.Ich habe mit dem Gedanken mir aufgrund meiner Größe und meines Gewichts einmal eine solche Investition zu tätigen noch nicht komplett abgeschlossen.
Mach mal konkrete Angaben zu Reach, Stack und Oberrohrlänge.
Nicolai Argon in XXL hat 513 mm Reach und 660 mm Stack.
Und das ist dir zu kurz und zu tief???
Es hilft übrigens nicht, für jeden neuen Gedanken einen neuen Thread aufzumachen. Der wievielte Thread von dir ist das jetzt?
Eher klassische Räder, recht tief für dein VorhabenUnd was haltet ihr, wobei ich das in einem anderen Beitrag schon mal hatte, vom Norwid Gorm bzw. Patria Trail?
Welche Schaltung?Auch, wenn es schwer fällt, aber, wenn ihr mal mit Tunnelblick draufguckt und mit dem Wissen, der Typ sollte das eigentlich lassen. Was wäre wichtig? Auf was hätte ich zu achten?
Eher klassische Räder, recht tief für dein Vorhaben
Diese.Ich ja bei Dir, auch ich habe noch kein Fahrrad gefunden das genug Stack hat.
Ein Rahmenbauer kann ein Steuerrohr bauen in das dann kein Gabelschaft mehr passt! Und dann?
Das Limit sind nicht die Steuerrohre sondern die Gabeln.
Ich habe ein Steuerrohr von nur 145mm (Stack 668) darin habe ich aber einen nicht abgelängten Gabelschaft (mehr geht halt einfach nicht!). Jede Menge Spacer und dann noch einen 30mm Riser Lenker.
Was hast Du gegen Spacer und Riser Lenker? Damit bekommst Du jeden eingermassen grossen Rahmen hoch genug.Klar doof sieht es aus, aber machen Räder in unserer Grösse eh immer...
Stahlhardtail mit hoher BMX/Moto Style Riser Bar.
Genau so wie in dem Bild hatte ich auch mal eins Aufgebaut:
Nordest Sarinha mit Surly Sunrise Lenker.
Anhang anzeigen 1748678
Sieht geil aus, war mir aber dann doch zu hoch.
Wenn du wirklich so kurze Beine hast, kannst du ein Surly in XL nehmen. Mit der Sumrise Bar wird das perfekt. Hab ich ein Karate Monkey mit flacher Moloko Bar und nen IceCream Truck mit Sunrise Bar zum Probe faahn.
Ich glaube, das Problem ist, dass du hier gefühlt monologisierst, statt auf die Kommentare einzugehen. Außerdem wiederholst du dich inhaltlich ständig. Das animiert nicht gerade zum helfen.
Schritt 1: präzisiere doch mal, was dich am Canyon stört.
Schritt 2: setz dich aufs Canyon und lass dich drauf fotografieren, dann kann man das Problem genauer eingrenzen.
Schritt 3: Surly in XL mit MotobarAnhang anzeigen 1805679
Zu wenig Stack, wobei die bauen ja nach Wunsch, sah nur auf den Bildern recht "tief" aus. Vom Einsatzzweck aber ganz sinnvoll.Hey
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Eine kurze Frage: Aber was genau meinst du mit „tief“ an der Stelle ?
Welche Strecken sollen das sein, die du mit deinem Trekkingrad nicht mehr befahren kannst und es keinen Spaß mehr macht?Aber ich fahre halt auch gerne Strecken, für die das Mountainbike vielleicht eher übedimensioniert aber vor allem das Trekkingrad gar keinen Spaß mehr macht. Das ist dann doch einfach viel zu träge