MTB mit Bandscheibenvorfall

Ich hatte vor 10 Jahren leichten BSV in LWS.

Mein Arzt meinte zu mir "Sport, Sport, Sport" und "ich soll Laufen gehen".

Habe ich gemacht und bin sorgenfrei seitdem. :daumen: Zur Stärkung mache ich tiefe Kniebeugen mit der Langhantel und Kreuzheben, beides mit vieeel Gewicht. :mad:

Für die Koordination mache ich neben meditativen Sportarten sehr gerne "Einradfahren".

Der Mensch wächst mit der Belastung!

Mischiman

@mischiman:

Tatsächlich Kniebeugen mit viel Gewicht, was ist viel ?

Ich mache ebenfalls Kniebeugen, aber mein Trainer sagte mir, wenig Gewicht (ca. 40-50 kg), dafür "saubere" Ausführung (Bauch anspannen und Popo raus) und viele Wiederholungen (ca. 20 Stück).

Anfangs war es ungewohnt, aber jetzt tut es meinem Rücken richtig gut.

Zuzüglich natürlich weiterhin Dehnungsübungen...ala Ballerina.

fatmani

Gute Kniebeugen-Technik ist tatsächlich sehr wichtig und vor allem, leider auch sehr selten. ;)

Ich gehe nie über 110kg (hab ich mal willkürlich festgelegt :cool: ), weil ich mit Klamotten usw. circa 110kg wiege. Viel mehr geht warscheinlich nicht mehr sauber. :lol:

Wichtig ist im wesentlichen, dass Du ein leichtes Hohlkreuz machst (Popo raus) und dass die Knie möglichst nicht über die Fußspitzen gehen (ideal wären senkrechte! Unterschenkel, aber dass schaffen nur wenige).

Dann Spannung halten im ganzen Körper: Oben Einatmen - Runter nicht Atmen - Beim Hochkommen Ausatmen.

Ich gehe soweit runter, dass die Hüfte etwas unterhalb des Kniegelenks ist. Immer schön vorsichtig und immer nur im Rack!

Kreuzheben gehe ich bis 150kg, weil es meine Lieblingsübung im Studio ist. ;-)

Viele Grüße

Mischiman

Hi mischiman,

110 kg Körpergewicht ??? Dann verstehe ich auch vieeeel Gewicht bei den Kniebeugen...leck mich fett. Das habe ich nur vor meinem BSV hinbekommen, das traue ich mich nicht mehr...naja, ich wiege auch lediglich 78 kg.

Du hast bestimmt auch Fell auf'm Rücken...Du Tier...haha.

Wie hält Dein Bike das aus, sicherlich Rahmengrösse > 70 cm ?

Aber wie Du schon sagst, Kniebeugen sieht man bei BSVler selten, aber kommen auch meiner Meinung nach immer gut.

fatmani (oder besser thinmani)

...wenn die 110kg bloss muckies wären... :D sind sie leider nicht ;)

wenn Du tiefe Kniebeugen machst, musst Du bei BSV besonders aufpassen, wenn man ziemlich weit unten ist neigt man dazu den Po wieder "reinzuholen", weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.

Das wäre dann nicht so gesund! :eek:

Viele Grüße

Mischiman

Hi mischiman,

aus diesem Grunde hat mir mein Trainer von den tiefen Kniebeugen abgeraten.

Wie ist das mit Kreuzheben? Hat Dir Dein Trainer/Arzt dazu geraten? Mir ist z.Z. diesbzgl. nichts bekannt. Aber ein bisschen Variation beim Training schadet meiner Meinung nach nie...ist eh schon langweilig genug.

fatmani

Zurück