MTB mit Rennradschaltung

Registriert
10. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Morgen Jungs/Mädels
Was haltet ihr davon eine Freeride Bike komplet mit einer Rennradschaltung zu versehen??
Also zb Shimano Ultegra Zwecks kleinerm Käfigs, besser Abstufung der Kassette...

Da ja jeder gern mal ein Problem damit hat das einem das Schaltwerk in die Speichengezogen wird oder andere dieser "kleinigkeiten"

Also freu mich über eure posts

fish09
 
Das kannst Du problemlos machen. Ich gehe mal davon aus, Du wolltest "nur" Schaltwerk und Kassette aus dem RR-Programm verwenden, und nicht auch Umwerfer, Kurbel und STI-Hebel :cool: .

Drei Dinge sind allerdings zu beachten:

  1. Die Gesamtkapazität des Schaltwerks nicht überschreiten.
  2. Größer 27/28 Zähne hinten ist nicht
  3. Bei 'nem 10-fach-Schaltwerk kann's mit 'ner 9-fach-Kette im Schaltwerkskäfig eng werden

Also - entweder noch ein 9-fach-Schaltwerk ausgraben, oder 10-fach-Kette fahren. Das geht übrigens hervorragend :daumen:
 
Morgen Jungs/Mädels
Was haltet ihr davon eine Freeride Bike komplet mit einer Rennradschaltung zu versehen??
Also zb Shimano Ultegra Zwecks kleinerm Käfigs, besser Abstufung der Kassette...

Da ja jeder gern mal ein Problem damit hat das einem das Schaltwerk in die Speichengezogen wird oder andere dieser "kleinigkeiten"

Also freu mich über eure posts

fish09

Das Schaltwerk musst Du gar nicht tauschen. Da geht auch 9fach SLX, Saint etc. mit kurzem oder mittleren Käfig. Du brauchst eine 10fach RR Kassette, Kette und ev Umwerfer/Kurbel (zB. Ultegra oder 105). Das allerwichtigste aber ist der 10fach XT RapidFire Schalthebel. Den gibt es zb. hier http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4273
 
@ Sesselpupser ja wollte nur aufs schaltwerk wegen dem käfig umsteigen doch weiterhin habe ich Bedenken das es vom Material zu schwach sein könnte...

seh ma mal
 
@ Sesselpupser ja wollte nur aufs schaltwerk wegen dem käfig umsteigen doch weiterhin habe ich Bedenken das es vom Material zu schwach sein könnte...

seh ma mal

Ist das Material zu schwach, bist Du zu stark :D

Nein, im Ernst. Ultegra-RR-Schaltwerke werden auch im Profi- und Amateurrennsport verwendet, und da wird mit dem Material auch nicht schonend umgegangen. Halten wird das SW, passende Ritzegröße und Kette vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten