MTB + Nabendynamo - Kompalibitätsfrage

Hallo!

So albern es auch klingt, aber ich hätte gern nen 2. Laufrad für mein noch nicht gekauftes MTB.

Es wird wohl nen MTB in Richtung Radon Team ZR 6.0, evtl 7.0, vielleicht aber auch ein Cube Pendant.

Nun will ich mit dem Rad ne Tour durch Schweden machen, 1600km und 4 Wochen.
4 Wochen hält mein Akku in meinem Handy leider nicht ;)
Also brauch ich Strom, den bekomme ich fast ausschließlich über nen NaDy.

Nun die Frage... passt dieser hier an gängige Gabel/Bremskombinationen, vorallem aber an die der o.g. Radon-Räder?

http://www.bike-discount.de/shop/k733/a21614/vorderrad-mavic-xm317disc-shimano-dh-3d72.html

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Jonas

grundsätzlich sollten die passen, aber zu den laufrädern brauchst du dann noch ne andere scheibe. am radon is 6-loch und bei dem laufrad centerlock aufnahme.
wenn ich mich nicht verguckt hab :)

Hi,
nimm ne breitere Felge, empfohlene Reifenbreite 1,5-2,3" bei ner 17er Maulweite halte ich für etwas gewagt.

Gruß,
slang

Hi,
die FelgenMaulweite an dem Radon dürfte 19mm sein, mußt du selbst mal schauen was optisch und finanziell da so für dich passt.
Scheibenmäßig könnteste dir auch gleich ne SLX Centerlockscheibe statt nem Adapter kaufen. Wird nicht teurer als der Adapter, aber du mußt nicht die Scheiben umschrauben.

slang

Wenn ich ne neue Scheibe brauche, oder kaufe, dann muss ich aber nicht gleich die ganze Bremse umbauen, oder?

Finanziell gefällt mir das 120€-Teil aus dem o.g. Link ganz gut.
Ist bis 150€ was machbar? Felge und Speichen sollten schwarz sein.
Schlauch und Mantel würde ich übernehmen, hat ne 2,25er Breite.

Da gibts doch tausend verschiedene Varianten, wie soll jetzt einer wissen, was du für ne Felge meinst ?;)
Bremse umbauen brauchste nicht, uU den Sattel neu ausrichten, kann dir aber mit umgeschraubter alter Scheibe genauso passieren, dauert 2 Minuten.

Ich meinte die Felge im Startpost :p

Die kostet um die 120€, hat nen - anscheinend - guten NaDy und ist Scheibenfertig.

Ich suche einfach was in der Preisregion - bis 150€ - was etwas taugt.
Ich habe ja leider nur einfach keine Ahnung :D
Aber, ich ruf morgen mal bei H&S an, vielleicht können die mir ja konkret weiterhelfen :p

So
bei Poison gibts für 156€ nen schwarzen Alfine Disc mit Mavic 819, schwarzen 2mm/1,8/2 Speichen, schwarzen Messingnippeln und Felgenband, dessen Farbe ich jetzt leider nicht weiß :D
Bei der Felge gibts wahrscheinlich da auch was anderes, günstiger und für vorn auch ausreichend, ist da jetzt aber die einzige von der ich die Breite weiß.

slang

Die Kombi aus Alfine Disc mit der Mavic 819 scheint ja ganz okay zu sein.
Da brauche ich dann noch - wie von dir erwähnt - die Shimano Bremsscheibe?

Die Größe der Scheibe...
Nach diesem Link (http://www.formula-brake.it/en/bikes/rx) welches ja das Bremsystem zu sein scheint findet man unter "System Weights" verschiedene Discs.
160, 180, 203mm... Die könnte ich dann vermutlich auch verwenden?

Äh ohne jetzt nochmal beim Radon geschaut zu haben, wirst du wahrscheinlich ne 180er Scheibe brauchen. Die Formula neigen zu Geräuschen iund sind eh für 6loch Befestigung. Da brauchst du dann noch nen Adapter für Centerlock, der gerne auch noch nen 20er kostet.
Nimm ne Shimano SLX oder noch besser XT für Centerlock.
Am besten mit dem LR bestellen und gleich sagen, die sollen die grad anschrauben, brauchst nämlich nen spezielles Werkzeug für.

Hm, nur gibts das zusammengestellte LR ja nicht bei H&S.
Da könnte ich höchstens das aus dem Startpost mitbestellen, aber da meinst du ja, dass die etwas zu schmal sei.

Hi
17mm Innenmaß ist zu schmal für 2,25
Ich hab grad mal etwas geschaut, was ideales in fertig hab ich so auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Lass dir doch nen Angebot von nem lokalen Händler machen.
Oder ruf bei Poisson mal an, Shimano Bremsen haben die ja, vielleicht liegt noch nen Scheibe irgendwo in der Ecke :)

Alles klar, ich wede morgen mal nen paar Telefonate führen!
Werd mich dann melden, was bei rumgekommen ist!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß

So, ich habe jetzt doch einfach mal die Felge aus dem Startpost mitbestellt, dazu ne SXT Scheibe.

War mir jetzt am einfachsten und die Felge soll laut Internet ja ne sehr gute sein.
Wenn nicht, dann habe ich ja noch immer Garantie auf die Felge.

War mir jetzt aber zu Mühselig wieder woanders ne Felge zu bestellen und und und.

So bekomm ich alles zusammen ;)

Zurück