MTB-Nerds im Ruhrgebiet gesucht! - Lenkertest mit mehr Backsweep

Registriert
27. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wohne in Essen und habe ein gebrauchtes MTB erworben, dass von der Geometrie grundsätzlich gut passt,
allerdings habe ich nach kurzer Zeit bereits Schmerzen im außen Bereich der Hand,
vermutlich da bei "normaler" Handhaltung das Gelenk aufgrund des Breiten Lenkers doch stark nach innen knickt.
(Kurze Arme + Fahre auf Grund des Terrains eher weniger im Attack-Modus)
Den Knickwinkel in Bezug auf die Bremshebel habe ich schon passend eingestellt. Kaum Sattelüberhöhung.

Was ich vom Hersteller herausfinden konnte ist ein Flat mit 720mm und 8% Backsweep bei einer 31.8 Klemmung verbaut.
https://www.cube.eu/produkte/hardtail/reaction/cube-reaction-hpa-pro-2x-greynflashgreen-2016/
Ich würde also sehr gerne mal Lenker um die 700mm mit etwas mehr Backsweep 12 oder sogar 16 Prozent versuchen.
Ich möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen, dafür sind die Dinger zu teuer.
Leider habe ich nach zig Versuchen keinen Händler gefunden, der sowas zum testen rumliegen hat bevor man sie kauft.
Deswegen hier die Frage:

Kennt jemand einen Händler im Ruhrgebiet der so etwas anbietet, oder hat jemand selbst evtl noch was im Keller liegen,
was man mal kurz ausprobieren könnte. Den Knickwinkel am Handgelenk sieht man ja doch relativ schnell.

An einer Aufwandsentschädigung in Form von 20x0.5l würde es nicht scheitern ;)

Wäre wirklich Dankbar für eure Tips!

Viele Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • IMG-20200705-WA0013.jpg
    IMG-20200705-WA0013.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 81
Oh Mist. Hätte dir gerne geholfen, da ich die Problematik kenne. Vor allem sehr komplex. Wohne aber nicht mehr in NRW . Je breiter der Lenker , umso mehr backsweeo braucht man. Habe von 0grad bis 16grad alles durch. Bin mit 12grad am besten zufrieden. 16 ist für Touren noch gut, im Downhill rutscht man aber zu stark und muss die Hände Verkrampfen...
Du wirst den Effekt leider auch erst nach ner längeren Tour merken.

viel Glück! Mir hat der mehr backsweep sehr geholfen. Finde 8 einfach zu wenig.
 
ich hab bisher auch überall 8° oder 9° gefahren und bin jetzt günstig an einen 12° syntace gekommen. das ist echt ein unterschied. das handgelenk kippt nicht mehr so stark ab wie vorher. bei mir sah es auch aus wie bei dir auf dem bild. mit etwas suchen findet man manchmal stärker als 8° gekröpfte lenker um die 50€, den test würde ich machen. viel hast nicht zu verlieren
 
ich hab bisher auch überall 8° oder 9° gefahren und bin jetzt günstig an einen 12° syntace gekommen. das ist echt ein unterschied. das handgelenk kippt nicht mehr so stark ab wie vorher. bei mir sah es auch aus wie bei dir auf dem bild. mit etwas suchen findet man manchmal stärker als 8° gekröpfte lenker um die 50€, den test würde ich machen. viel hast nicht zu verlieren
Hi, hatte auch an den gedacht, bin aber bei Sqlsb x30 oder so ähnlich gelandet.

Offtopic :bist du früher nicht mal ein Trance gefahren? Ich bin seit dem immer wieder über den Gedanken , eins zu kaufen, gestolpert aber nie umgesetzt. Vor allem seit dem Trance x 29 ist der Gedanke wieder entflammt😂. Irgendwann....
 
Ist das oben auf dem Bild deine normale Griffhaltung? Sieht so aus als würdest du jetzt schon zu weit aussen greifen. Das widerspricht dem Wunsch nach einem noch schmaleren Lenker. Die Bremse scheint auch zu nah am Griff zu sein, was die Fehlhaltung begünstigt. Auf dem Bild sieht es zudem so aus, als würdest du die Hand aussen auf dem Lenkerende abstützen und nicht über die gesamte Handbreite. Ich Tippe eher auf zu schmalen Lenker als auf einen zu breiten... Würde der Griff rund 2 cm nach links Rücken und alles andere in der jetzigen Position bleiben, sähe es sicherlich schon besser aus -> Daher mein Tipp 760er Lenker und dann evtl. mit dem Backsweep spielen... Kürzer und nach oben gedrehter Vorbau könnten die Hände auch noch etwas entlasten.

Edit: Sehe gerade, dass hier einer 'ne Leiche gefläddert hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Hardtail einen günstigen XLC (https://www.xlc-parts.com/mtb/bikeparts/lenker/1126/all-mtb-topflat-bar-hb-m18) mit 12 Grad Backsweep. Ich bin zufrieden. Du kannst Dich in Witten gerne mal drauf setzen. Ich befürchte allerdings, dass das wenig aussagekräftig ist. Die Geometrie unserer Räder ist doch sehr unterschiedlich. Da hilft meiner Meinung nach nur ausprobieren und eine Weile Probe fahren.
Sehe gerade, dass Schnegge schon raus gefunden hat, dass hier jemand eine Leiche gefleddert hat.
 
danke, den kannte ich noch nicht. bei den üblichen shops findet man meist nur sqlab und syntace für sehr teuer geld. eine günstige alternative ist da immer gut :daumen:

Sehe gerade, dass Schnegge schon raus gefunden hat, dass hier jemand eine Leiche gefleddert hat.
ach, manchmal nicht so schlimm, immerhin kenne ich jetzt ein modell mehr :daumen:
 
Ich würde also sehr gerne mal Lenker um die 700mm mit etwas mehr Backsweep 12 oder sogar 16 Prozent versuchen.

Ich hatte das gleiche Problem und habe mein ganzes Cockpit umgestellt, einschließlich 12" x30.
Ausser dem achte ich auch mehr auf meine Armstellung, nicht übertrieben aber ab und an korrigiere ich.
Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.

Da ich auch aus Essen bin, könnten wir das mal ausprobieren.

Auf den ersten Blick auf das Foto, würde ich deine Bremshebel per Weiteneinstellung näher zum Lenker stellen und evtl. ein Tacken nach innen.
 
Zurück
Oben Unten