D
Deleted 120872
Guest
hallo lieber mtb-community!
hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben, nicht, dass ich euch verschrecke^^
seit heuer bin ich wieder mehr mit dem rad unterwegs. allerdings mit einem 15 jahre alten pegasus, vll sogar noch älter, ich weiss es gar nicht gnauer, ist schon zu lange her
zur zeit fahre ich sowohl kleinere strassentouren, als auch abwärts von festen strassen. schotter, loser untergrund, so waldbeschaffendheit eben. jetzt will ich mich aber an anspruchsvolleres gelände waagen; sprünge sollten drin sein. daher muss ein neues bike her, was das alles mitmacht 
ich bin 189cm gross und um die 85kg schwer. einsatzzweck wird sein: strassen- und schotterwege und etwas wilderes gelände. inwiefern ich downhill-vorlieben entwickeln werde, weiss ich nicht, aber werde sicher nicht zum nur mehr bergabfahrer. budget liegt bei etwa 500euro. sollte es es für etwas mehr, schon bessere bikes geben, sollte das auch drin sein.
ich würde es gerne bei einem händler kaufen, wegen service/wartung und falls es mal was kleines zu richten gäbe.
da ich leider auf dem gebiet der mtb technik ein absoluter laie bin, habe ich keine ahnung, was zu welchem preis empfehlenswert ist. zwar habe ich mich schon hier ein wenig eingelesen und in einigen geschäften. aber es ist ganz net schwer sich zu orientieren, wenn viele was anderes sagen und mit fachausdrücken um isch werfen, die man nicht kennt. was ich bis jetzt aufgeschnappt habe und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, schwärmt die community hier sehr von deore, die erst deutlich bei über 500euro zu haben sind. die meinungen über acere sind da schon verschieden.
ich hab bis jetzt 3 bikes die mir empfohlen wurden, da diese in sache preis/leistung sehr gut sein sollen. ich mich habe nach diesen hier im forum und im sonst informiert, aber las zum teil nichts gutes darüber.
1. specialized hardrock comp disc mit scheibenbremsen um 499, ohne 420 ausser der aggro reihe.
2. fuji tahoe se um 499 statt 699
3. diamondback - vertec force equipe um 599 statt 799
die nr 2 und 3 hab ich so wie beim händler nicht im netz gefunden.
1. specialized
A1 Premium Aluminium-Rahmen, zweifach konifiziertes Oberrohr, ORE Unterrohr, außen abgedrehtes Steuerrohr, verstärkte Scheibenbremsaufnahme, geschmiedete Ausfallenden mit austauschbarem Aluminium-Schaltauge, nur für Scheibenbremsen
SR Suntour SF7-XCM Federgabel, 100mm Federweg, 12": 80mm, 30mm Hi-Ten Standrohre und Schaftrohr, Aluminium- Tauchrohreinheit, Stahlfeder MCU mit Vorspannungsverstellung, federverstärkte Dichtungen, spezielle Lackierung, nur für Scheibenbremsen
Avid BB-5 mechanische Scheibenbremsen, 160mm G2 Clean Sweep Scheibe
SR Suntour XCM-T312 Kurbelgarnitur, austauschbare Kettenblätter, Octalink
Shimano BB-ES25 Innenlager, Octalink, Patronenlager
---------------------
RAHMEN A1 Premium Aluminum, double-butted, ORE DT, externally relieved HT, reinforced disc mount, forged dropouts w/ replaceable 98954020 alloy hanger, disc only
FEDERBEIN N/A
GABEL SR Suntour SF7-XCM, 100mm travel, 12": 80mm, 30mm Hi-Ten stanchions and steerer, one piece alloy lower, coils spring mcu w/ preload adj., spring assisted seals, custom paint/graphic, disc only
STEUERSATZ 1 1/8" threadless
VORBAU Specialized 3D forged alloy, two bolt, 25.4mm, 10 degree rise
LENKER Alloy 25.4mm, 640mm wide, 38mm rise, 8 degree back, 6 degree up sweep, 3.2mm thick
LENKERBAND/GRIFFE Specialized Enduro, dual density Kraton
VORDERRADBREMSE Avid BB-5, mechanical disc, 6" G2 Clean Sweep rotor
HINTERRADBREMSE Avid BB-5, mechanical disc, 6" G2 Clean Sweep rotor
BREMSHEBEL Shimano EF-50, integrated
UMWERFER Shimano Altus FD-M310-6, top swing, 34.9mm clamp
SCHALTWERK Shimano Acera RD-M340
SCHALTHEBEL Shimano EF-50
CASSETTE FREEWHEEL Shimano HG-40, 8-speed, 11-32t
KETTE KMC X8, 1/2" x 3/32" w/ reusable Missing Link
KURBELSATZ SR Suntour XCM-T312, replaceable rings, Octalink spline
KETTENBLÄTTER 42S/32S/22S
BOTTOM BRACKET Shimano BB-ES25, Octalink spline, cartridge bearing, 68 x 118mm for 50mm chainline
PEDALEN Steel cage, composite body, 9/16"
FELGEN Specialized/Alex HRD 26, double wall disc
VORDERRADNABE Specialized Hi Lo disc, 32h, CNC flange and disc mount, polished races, alloy QR
HINTERRADNABE Specialized Hi Lo disc, cassette, 32h, CNC flanges and disc mount, polished races, alloy QR
SPEICHEN 1.8mm (15g) stainless
VORDERREIFEN Specialized Resolution, 26x2.1", 30TPI, wire bead
HINTERREIFEN Specialized Resolution, 26x2.1", 30TPI, wire bead
SCHLÄUCHE Specialized schraeder valve
SATTEL Specialized Aggro, kevlar sides, front and rear bumpers, 143mm width
SATTELSTÜTZE Specialized alloy two bolt micro adjust head, 30.9mm
SATTELSTÜTZKLEMME Specialized alloy w/ QR
ANMERKUNGEN Chain stay protector, reflectors, clear coat, owners manual
2.fuji tahoe se
rahmen: fuji altair 2 alu
gabel: suntour sf7-xcr lockout
dämpfer: -
lenker: fuji double butted alu
lenkervorbau: fuji 3d forged
schaltung: shimano deore shimano xt
schaltgriffe shimano derore
bremsen: shimano v-brake
bremshebel: shimano deore
sattel: wtb rocket
sattelstütze: fuji alu
tretlager: sealed cartidge
kurbelset: shimano fc 442
pedale: wellgo luc-25
felden: alex id-19 double wall
reifen: schwalbe black jack
naben: deore
...: deore
3. diamondback vertec force equipe
rahmen: oversize alu
gabel: suntour xtc lockout
lenker: alu riser blk comp
lenkervorbau:alu as 601
schaltung: shimano deore shimano xt 9fach
schaltgriffe: deore
bremsen: shimano m485 disc brake
bremshebel: shimano m485 disc brake
sattel: vl 1205
sattelstütze: alu sp 222
tretlager: vp cartridge
kurbelset: fsa dyna drive
pedale: vp 990
felden: alu doublewall
reifen: schwalbe smart sam
naben: shimano
...: shimano
was meint ihr, welches der bikes ist zu empfehlen? oder würde ihr zu ieben ganz anderem raten? wäre nett, wenn ich das machen würdet, falls ihr welche wisst. werde mich eh noch weiter hier einlesen, aber damit ich weiss, wonach ich ausschauh halten sollte. was sind gute komponenten und welcher sind weniger gut. leider fehlen infos über dämpfer und gewicht. hier habe ich gelesen, dass das specialized nicht gut sein soll wegen der gabel, schaltung und den mechanischen scheibenbremsen. ich habe aber auch gelesen, dass dieses bike in dieser kategorie das beste in preis/leistung sein soll und überhaupt ein echt gutes bike ist. würden für mich nicht doch komponenten unter deore ausreichen oder sind diese viel schlechter?
freue mich auf antworten und bin für jeden tip dankbar. vll könnt ihr auch erklären, waren das eine oder andere teil gut oder eben nicht gut ist; -unterschiede-
mfg xris
hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben, nicht, dass ich euch verschrecke^^
seit heuer bin ich wieder mehr mit dem rad unterwegs. allerdings mit einem 15 jahre alten pegasus, vll sogar noch älter, ich weiss es gar nicht gnauer, ist schon zu lange her

ich bin 189cm gross und um die 85kg schwer. einsatzzweck wird sein: strassen- und schotterwege und etwas wilderes gelände. inwiefern ich downhill-vorlieben entwickeln werde, weiss ich nicht, aber werde sicher nicht zum nur mehr bergabfahrer. budget liegt bei etwa 500euro. sollte es es für etwas mehr, schon bessere bikes geben, sollte das auch drin sein.
ich würde es gerne bei einem händler kaufen, wegen service/wartung und falls es mal was kleines zu richten gäbe.
da ich leider auf dem gebiet der mtb technik ein absoluter laie bin, habe ich keine ahnung, was zu welchem preis empfehlenswert ist. zwar habe ich mich schon hier ein wenig eingelesen und in einigen geschäften. aber es ist ganz net schwer sich zu orientieren, wenn viele was anderes sagen und mit fachausdrücken um isch werfen, die man nicht kennt. was ich bis jetzt aufgeschnappt habe und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, schwärmt die community hier sehr von deore, die erst deutlich bei über 500euro zu haben sind. die meinungen über acere sind da schon verschieden.
ich hab bis jetzt 3 bikes die mir empfohlen wurden, da diese in sache preis/leistung sehr gut sein sollen. ich mich habe nach diesen hier im forum und im sonst informiert, aber las zum teil nichts gutes darüber.
1. specialized hardrock comp disc mit scheibenbremsen um 499, ohne 420 ausser der aggro reihe.
2. fuji tahoe se um 499 statt 699
3. diamondback - vertec force equipe um 599 statt 799
die nr 2 und 3 hab ich so wie beim händler nicht im netz gefunden.
1. specialized
A1 Premium Aluminium-Rahmen, zweifach konifiziertes Oberrohr, ORE Unterrohr, außen abgedrehtes Steuerrohr, verstärkte Scheibenbremsaufnahme, geschmiedete Ausfallenden mit austauschbarem Aluminium-Schaltauge, nur für Scheibenbremsen
SR Suntour SF7-XCM Federgabel, 100mm Federweg, 12": 80mm, 30mm Hi-Ten Standrohre und Schaftrohr, Aluminium- Tauchrohreinheit, Stahlfeder MCU mit Vorspannungsverstellung, federverstärkte Dichtungen, spezielle Lackierung, nur für Scheibenbremsen
Avid BB-5 mechanische Scheibenbremsen, 160mm G2 Clean Sweep Scheibe
SR Suntour XCM-T312 Kurbelgarnitur, austauschbare Kettenblätter, Octalink
Shimano BB-ES25 Innenlager, Octalink, Patronenlager
---------------------
RAHMEN A1 Premium Aluminum, double-butted, ORE DT, externally relieved HT, reinforced disc mount, forged dropouts w/ replaceable 98954020 alloy hanger, disc only
FEDERBEIN N/A
GABEL SR Suntour SF7-XCM, 100mm travel, 12": 80mm, 30mm Hi-Ten stanchions and steerer, one piece alloy lower, coils spring mcu w/ preload adj., spring assisted seals, custom paint/graphic, disc only
STEUERSATZ 1 1/8" threadless
VORBAU Specialized 3D forged alloy, two bolt, 25.4mm, 10 degree rise
LENKER Alloy 25.4mm, 640mm wide, 38mm rise, 8 degree back, 6 degree up sweep, 3.2mm thick
LENKERBAND/GRIFFE Specialized Enduro, dual density Kraton
VORDERRADBREMSE Avid BB-5, mechanical disc, 6" G2 Clean Sweep rotor
HINTERRADBREMSE Avid BB-5, mechanical disc, 6" G2 Clean Sweep rotor
BREMSHEBEL Shimano EF-50, integrated
UMWERFER Shimano Altus FD-M310-6, top swing, 34.9mm clamp
SCHALTWERK Shimano Acera RD-M340
SCHALTHEBEL Shimano EF-50
CASSETTE FREEWHEEL Shimano HG-40, 8-speed, 11-32t
KETTE KMC X8, 1/2" x 3/32" w/ reusable Missing Link
KURBELSATZ SR Suntour XCM-T312, replaceable rings, Octalink spline
KETTENBLÄTTER 42S/32S/22S
BOTTOM BRACKET Shimano BB-ES25, Octalink spline, cartridge bearing, 68 x 118mm for 50mm chainline
PEDALEN Steel cage, composite body, 9/16"
FELGEN Specialized/Alex HRD 26, double wall disc
VORDERRADNABE Specialized Hi Lo disc, 32h, CNC flange and disc mount, polished races, alloy QR
HINTERRADNABE Specialized Hi Lo disc, cassette, 32h, CNC flanges and disc mount, polished races, alloy QR
SPEICHEN 1.8mm (15g) stainless
VORDERREIFEN Specialized Resolution, 26x2.1", 30TPI, wire bead
HINTERREIFEN Specialized Resolution, 26x2.1", 30TPI, wire bead
SCHLÄUCHE Specialized schraeder valve
SATTEL Specialized Aggro, kevlar sides, front and rear bumpers, 143mm width
SATTELSTÜTZE Specialized alloy two bolt micro adjust head, 30.9mm
SATTELSTÜTZKLEMME Specialized alloy w/ QR
ANMERKUNGEN Chain stay protector, reflectors, clear coat, owners manual
2.fuji tahoe se
rahmen: fuji altair 2 alu
gabel: suntour sf7-xcr lockout
lenker: fuji double butted alu
lenkervorbau: fuji 3d forged
schaltung: shimano deore shimano xt
schaltgriffe shimano derore
bremsen: shimano v-brake
bremshebel: shimano deore
sattel: wtb rocket
sattelstütze: fuji alu
tretlager: sealed cartidge
kurbelset: shimano fc 442
pedale: wellgo luc-25
felden: alex id-19 double wall
reifen: schwalbe black jack
naben: deore
...: deore
3. diamondback vertec force equipe
rahmen: oversize alu
gabel: suntour xtc lockout
lenker: alu riser blk comp
lenkervorbau:alu as 601
schaltung: shimano deore shimano xt 9fach
schaltgriffe: deore
bremsen: shimano m485 disc brake
bremshebel: shimano m485 disc brake
sattel: vl 1205
sattelstütze: alu sp 222
tretlager: vp cartridge
kurbelset: fsa dyna drive
pedale: vp 990
felden: alu doublewall
reifen: schwalbe smart sam
naben: shimano
...: shimano
was meint ihr, welches der bikes ist zu empfehlen? oder würde ihr zu ieben ganz anderem raten? wäre nett, wenn ich das machen würdet, falls ihr welche wisst. werde mich eh noch weiter hier einlesen, aber damit ich weiss, wonach ich ausschauh halten sollte. was sind gute komponenten und welcher sind weniger gut. leider fehlen infos über dämpfer und gewicht. hier habe ich gelesen, dass das specialized nicht gut sein soll wegen der gabel, schaltung und den mechanischen scheibenbremsen. ich habe aber auch gelesen, dass dieses bike in dieser kategorie das beste in preis/leistung sein soll und überhaupt ein echt gutes bike ist. würden für mich nicht doch komponenten unter deore ausreichen oder sind diese viel schlechter?
freue mich auf antworten und bin für jeden tip dankbar. vll könnt ihr auch erklären, waren das eine oder andere teil gut oder eben nicht gut ist; -unterschiede-
mfg xris