MTB-News User Award 2023: Reifen-Marke des Jahres

Bestimmt guter Reifen .....aber die Montage ist Horror... wenn bei einer Panne im Wald ein Schlauch rein muss ist Ende Gelände......da kann das Profil und die Gummimischung noch so gut sein....das tu ich mir nicht an.....die Minion montiere ich mit max. 2 Reifenheber und ist in 4 Minuten erledigt.
Der Argotal flog nach der Montage und nachfolgender einseitiger Demontage , um zu sehen wie schwer der runter geht um im Pannenfall den/einen Schlauch zu wechseln/einbaue wieder runter....geht gar nicht ....
MFG
Glaub das liegt tatsächlich sehr an der Felge, an den Fortus 35 ging er mega easy drauf, der Aggressor vorher war da spürbar schlechter. Wobei das bei MAXXIS auch schwankt, vielleicht bei Conti auch

Kann Martin bestätigen, auf meine Newmenfelge sind beide Kryptotals (vorne in DH Karkasse) ohne Werkzeug raufgeploppt und bekomme ich auch ohne wieder runter.
 
Uhu, du bist aber manchmal auch nen Sensibelchen. Vor allem in Anbetracht, dass du hier selber so gerne altklug einen raus haust.... :D

Man. Ist doch nur Spass.
Hab selber Reifen rumzuliegen von bestimmt 10 unterschiedlichen Herstellern....

du hast nur angst, deine weiche, verletzliche seite zu zeigen 😘

Ich denk ja am besten drückt man die über seine indiduelle Reifenwahl aus...

unter deiner dicken karkasse, verbirgt sich ein weiches insert :love:


Ab in den Keller von diesem @Delgado mit Euch zwei :o
 
Die neuen Conti gehen schon etwas zäh drauf. Aber es geht schon. Ich musste letztes Jahr in Finale, mitten auf dem Trail einen Schlauch einziehen (selbst Schuld, wer mit gestanztem Trail Endurance meint weiter fahren zu müssen 🤦‍♂️😅). Hat bisschen gedauert, aber ging. Ich finds sogar ganz gut, wenn der Reifen stramm auf die Felge geht. Mit hats mal ne Magic Mary von der Felge gezogen am Vr. Brauch ich nicht mehr. Da kämpfe ich lieber bei der Montage etwas mehr.
 
Assegai Gripmonster. Egal bei welchen Bedingungen.
Am Enduro in MaxxGrip und DD vorn, Dazu den DHR2 in MaxxTerra und DD hinten. (Bin auch schon ne Zeit den DHF hinten gefahren, rollt besser aber mit dem DHR setzt man die Bremspunkte satter). Mit der Kombi alles von Fichtelgebirgssteinfeldern über Südtirolblindgehacke bis ausgebombte Toskana Gerölltrails ohne Panne immer mit satt Dämpfung und Grip.
Am Trailbike Dissector hinten in Exo+ und vorn wiedermal den Assegai diesmal aber in Exo+ und MaxTerra. Hätt da gern den HighRoller2, absolut genialer Reifen, allerdings nicht in Exo+ verfügbar.
Da ist das (meiner Meinung) einzige Problem bei Maxxis erkennbar: wenn die Seitenstollen zu wenig Karkasse als Gegenhalt haben reissen sie aus. Bei Modellen mit dickerer Karkasse (Exo ist anscheinend zu wenig) kein Problem. DHF wär hier auch wieder ne Alternative für vorn aber gerade bei so Offcamber Sachen auf verwinkelten langsameren Trails auf denen ich eher mit dem Trailbike unterwegs bin ist die Lücke zwischen Mittel und Seitenstollen spürbar (Autsch).
Bei Schwalbe bin ich auf "haltbaren" Modellen bei Nässe komplett abgeschmiert und wenn die Gummimischung klar geht is der Reifen nach dem Wochenende durch. Die neuen Contis sehen sehr vielversprechend aus, bei Zeit und Muse werden die getestet, aber ich wüsste eigentlich nicht warum ich wechseln sollte.
 
Habe die letzten Tage die Contis in Finale ausgiebig testen können. Krypto, FR Supersoft DH Casing und hinten Krypto RE, Soft Endurocasing mit Insert.

Im Vergleich zu Assegai DD Maxxgripp/DHR2 DD Maxxterra kann ich für mich persönlich folgendes festhalten.

Die Contis liefern bei sehr ähnlichem Gewicht und identischem Reifendruck + gleichen Trails den besseren Durchschlagsschutz. Der Verschleiß ist bei Conti wesentlich geringer. Der DHRII war nach 4 Tage Finale schon ziemlich angefressen und die Seitenstollen fangen flott das reißen an, der Conti überhaupt nicht.

Der Rollwiderstand ist gefühlt einen Tick besser bei Conti, dass würde ich in diesem Reifensegment aber mal vernachlässigen.

Beim Vorderreifen hab ich beim Assegai deutlich mehr Vertrauen in der Kurve. Gerade der erste Tag war ernüchternd mit dem Krypto vorne. Das ist mit jedem Tag aber deutlich besser geworden, das schiebe ich mal auf "Gewohnheit".

Aktuell bin ich zufrieden mit den Contis und lass sie drauf.
 
Habe die letzten Tage die Contis in Finale ausgiebig testen können. Krypto, FR Supersoft DH Casing und hinten Krypto RE, Soft Endurocasing mit Insert.

Im Vergleich zu Assegai DD Maxxgripp/DHR2 DD Maxxterra kann ich für mich persönlich folgendes festhalten.

Die Contis liefern bei sehr ähnlichem Gewicht und identischem Reifendruck + gleichen Trails den besseren Durchschlagsschutz. Der Verschleiß ist bei Conti wesentlich geringer. Der DHRII war nach 4 Tage Finale schon ziemlich angefressen und die Seitenstollen fangen flott das reißen an, der Conti überhaupt nicht.

Der Rollwiderstand ist gefühlt einen Tick besser bei Conti, dass würde ich in diesem Reifensegment aber mal vernachlässigen.

Beim Vorderreifen hab ich beim Assegai deutlich mehr Vertrauen in der Kurve. Gerade der erste Tag war ernüchternd mit dem Krypto vorne. Das ist mit jedem Tag aber deutlich besser geworden, das schiebe ich mal auf "Gewohnheit".

Aktuell bin ich zufrieden mit den Contis und lass sie drauf.
Wie Weich ist eigentlich Conti Supersoft im vergleich zu maxxgrip?
Alles was du beschreibst, also weniger verschleiß besser rollen usw, legt die vermutung nahe das der conti gummi härter ist.
 
Wie Weich ist eigentlich Conti Supersoft im vergleich zu maxxgrip?
Alles was du beschreibst, also weniger verschleiß besser rollen usw, legt die vermutung nahe das der conti gummi härter ist.

Für den Rollwiderstand ist ja primär der Hinterreifen maßgeblich. Supersoft ist aus der Packung heraus etwas "klebriger" als Maxxgrip. Vom Fahreindruck aber sehr nah zusammen. Bei feuchteren Bedingungen ist der Assegai aber im Vorteil.

Wie sind denn Bedingungen aktuell in finale ? Vielleicht wäre Argotal bessere Wahl

Die Bedingungen waren ideal für den Krypto. Zu 90% trocken, weit oben hier und da mal etwas feucht, aber nicht nass/schlammig.

Ich möchte auch nicht Reifen nach Bedingungen tauschen. Ich möchte einen Allrounder der überall gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten