MTB-News User Award 2023: Reifen-Marke des Jahres

Maxxis verdient auf Platz 1 :D
Kommt wohl auch daher, das immer mehr Wähler keinen Bock mehr auf Hersteller hatten, die meinen sich jedes Jahr neu erfinden zu müssen.

G.:)
Ja, schon immer lustig. War letztes Jahr nicht Michelin noch der heiße Scheiß im Enduro-Bereich? Und das Jahr zuvor schon mal Conti?
Ich denke es gibt schlicht drei unterschiedliche Konsum-Charaktere;
1. die die immer auf der Suche sind und gerne den heißen Scheiß am Rad haben oder sich als Trendsetter fühlen wollen. Gerne dann im Wechselspiel regelmäßiger Tausch zwischen Conti/Michelin. Pirelli wird vermutlich die nächste Sau im Dorf, würde ich wetten.
2. die die einfach immer schon das Bewährte fahren und dabei entweder leidenschaftlich für/gegen Schwalbe/Maxxis auftreten und die dabei so ehrlich zu sich sind, daß die neueste Trend-Reifenmischung/Stollenanordnung sie nicht automatisch zu bessern Radfahrern macht.
3. die Underdogs, die gerne Marken fahren, die andere nicht fahren (Kenda, WTB, Vittoria, E13...) und dafür auch kleinere Performance-Verluste oder Verabeitungsproblemchen gerne in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Conti, Bike 24 hat den Kryptotal Fr 29 x 2.40 Enduro Soft auf Lager, ist aber nur die Made in China Version.
Alle enduros kommen aus China excl. neu erscheinende Supersoft Varianten.
Es gibt keinen Performance Unterschied zwischen China und Deutschland.
Wieso wird hier immer gedacht, aufgrund des Ursprungs ergäben sich unterschiedliche Eigenschaften...

Kauf dein Gemüse und möglichst die Dinge des Alltäglichen lokal. (Dax) Konzerne ticken leider nur nach EBIT. Bis uns die Globalisierung ins Genick schlägt... 😉
 
Maxxis (DHR/Assegai/DHF)
das sind 88 (in worten: achtundachtzig) verschiedene reifenversionen (17x assegai , 36x dhf, 35x dhr) ohne die skinwall und 20th anniversary editionen.

aber ja, "der" maxxis minion dhf is n toller reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon immer lustig. War letztes Jahr nicht Michelin noch der heiße Scheiß im Enduro-Bereich? Und das Jahr zuvor schon mal Conti?
Ich denke es gibt schlicht drei unterschiedliche Konsum-Charaktere;
1. die die immer auf der Suche sind und gerne den heißen Scheiß am Rad haben oder sich als Trendsetter fühlen wollen. Gerne dann im Wechselspiel regelmäßiger Tausch zwischen Conti/Michelin. Pirelli wird vermutlich die nächste Sau im Dorf, würde ich wetten.
2. die die einfach immer schon das Bewährte fahren und dabei entweder leidenschaftlich für/gegen Schwalbe/Maxxis auftreten und die dabei so ehrlich zu sich sind, daß die neueste Trend-Reifenmischung/Stollenanordnung sie nicht automatisch zu bessern Radfahrern macht.
3. die Underdogs, die gerne Marken fahren, die andere nicht fahren (Kenda, WTB, Vittoria, E13...) und dafür auch kleinere Performance-Verluste oder Verabeitungsproblemchen gerne in Kauf nehmen.

So kann man es wohl im Großen und Ganzem zusammenfassen :D

G.:)
 
Alle enduros kommen aus China excl. neu erscheinende Supersoft Varianten.
Es gibt keinen Performance Unterschied zwischen China und Deutschland.
Wieso wird hier immer gedacht, aufgrund des Ursprungs ergäben sich unterschiedliche Eigenschaften...

Kauf dein Gemüse und möglichst die Dinge des Alltäglichen lokal. (Dax) Konzerne ticken leider nur nach EBIT. Bis uns die Globalisierung ins Genick schlägt... 😉
Bei meinen steht überall Made in Germany drauf. DH Casing Soft, Super Soft und Enduro Casing Soft.
 

Maxxis macht schon sehr gute Reifen, aber halt nichts fürn Winter, weil die weichen Mischungen stark aushärten in der Kälte.
Die Contis sind auch in der Kälte gut und verschleißen für den gebotenen Grip gefühlt weniger als vergleichbare Maxxis-Reifen. Aber die Preise für Contis sind durch die Decke gegangen, über 70 Euro für nen Krypto-F SuperSoft, das ist schon hart.
Preise sind aber durch die extrem schlechte Verfügbarkeit teuer. MAXXIS hat ja keine günstigere UVP. Wenn sich das hoffentlich normalisiert Leveln die sich sicher auch unter 60 Euro ein.


(Mein Argo DH ss/Krypte Re dh s sind Made in Germany)
Und meiner alten MAXXIS Kombi spürbar überlegen für mich.
Aber wenn du 10 Jahre Schwalbe fährst...wer weiß was da dran ist wenn man weiterhin seine alten Fahrwerk/Reifen Sponsoren Weiterfahrt. Oder tatsächlich diese Vertrautheit, die ist ja viel wert. Expertentieren scheint der Mob jetzt nicht zu wild
 
Mein Argo DH ss/Krypte Re dh s sind Made in Germany)
Und meiner alten MAXXIS Kombi spürbar überlegen für mich.
Aber wenn du 10 Jahre Schwalbe fährst...wer weiß was da dran ist wenn man weiterhin seine alten Fahrwerk/Reifen Sponsoren Weiterfahrt.
Ist es für dich so unvorstellbar das jemand die contis nicht für die besten reifen hält?
 
Ist es für dich so unvorstellbar das jemand die contis nicht für die besten reifen hält?
ich wäre dafür, in der forensoftware ein script zu implemetieren, dass jedesmal wenn jemand "der/die/das beste/r/n" schreibt, automatisch ein ™ dahintersetzt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon immer lustig. War letztes Jahr nicht Michelin noch der heiße Scheiß im Enduro-Bereich? Und das Jahr zuvor schon mal Conti?
Ich denke es gibt schlicht drei unterschiedliche Konsum-Charaktere;
1. die die immer auf der Suche sind und gerne den heißen Scheiß am Rad haben oder sich als Trendsetter fühlen wollen. Gerne dann im Wechselspiel regelmäßiger Tausch zwischen Conti/Michelin. Pirelli wird vermutlich die nächste Sau im Dorf, würde ich wetten.
2. die die einfach immer schon das Bewährte fahren und dabei entweder leidenschaftlich für/gegen Schwalbe/Maxxis auftreten und die dabei so ehrlich zu sich sind, daß die neueste Trend-Reifenmischung/Stollenanordnung sie nicht automatisch zu bessern Radfahrern macht.
3. die Underdogs, die gerne Marken fahren, die andere nicht fahren (Kenda, WTB, Vittoria, E13...) und dafür auch kleinere Performance-Verluste oder Verabeitungsproblemchen gerne in Kauf nehmen.
und dann noch die skinwallhipster.
 
Eisdielenstyler gehören natürlich als Unterkategorie zum Punkt 1 :D

G.:)
Hätte die jetzt eher zu 3. zu geordnet. Nr 1 lebt doch auch davon optisch ausergewöhnliches äh optisch gewöhnungsbedürftiges Zeug zu fahren was viele gar nicht kennen von ihren OEM Austattungen. Vor allem aber um am Trail oder wahlweise auch im Forum definitiv drauf angesprochen zu werden und dann lang und breit seine einzigartigen praktischen Marktkenntnisse äh sein außergewöhnlich umfangreiches Konsumverhalten und sein extrem feinfühlige Popometer zur Schau stellen zu können...
 
und dann noch die skinwallhipster.
ätzend. überhaupt, leute mit farbe am ratt. oder radfahrer im allgemeinen :mad:

sein extrem feinfühlige Popometer zur Schau stellen
ich sag mal so,
is wie bei wein:
den unterschied zwischen nem 1€ ausm tetrapak und nem 10€ wein vom winzer schmeckt jeder depp.
den unterschied zwischen nem 10€ wein und nem 200€ wein schmeckt nur der kenner - aber dem isses das wert.

sich selbst auf dieser skala richtig einzuschätzen, das is die kunst.
vielleicht ist dein popometer nicht feinfühlig genug für den unterschied zwischen einer 600 € gabel und einer 2000 € gabel, aber den unterschied zu einer 50 € gabel merkst du auch... oder? mir würde es aber im traum nicht einfallen, jemand anderem zu sagen welchen unterschied er wahrnimmt oder nicht :o also lass die leute fahren was sie wollen und klemm dir das scheiß gehate.
 
ätzend. überhaupt, leute mit farbe am ratt. oder radfahrer im allgemeinen :mad:


ich sag mal so,

vielleicht ist dein popometer nicht feinfühlig genug für den unterschied zwischen einer 600 € gabel und einer 2000 € gabel, aber den unterschied zu einer 50 € gabel merkst du auch... oder? mir würde es aber im traum nicht einfallen, jemand anderem zu sagen welchen unterschied er wahrnimmt oder nicht :o also lass die leute fahren was sie wollen und klemm dir das scheiß gehate.
Uhu, du bist aber manchmal auch nen Sensibelchen. Vor allem in Anbetracht, dass du hier selber so gerne altklug einen raus haust.... :D

Man. Ist doch nur Spass.
Hab selber Reifen rumzuliegen von bestimmt 10 unterschiedlichen Herstellern....
 
Conti, die neue Range stellt MAXXIS in den Schatten
Bestimmt guter Reifen .....aber die Montage ist Horror... wenn bei einer Panne im Wald ein Schlauch rein muss ist Ende Gelände......da kann das Profil und die Gummimischung noch so gut sein....das tu ich mir nicht an.....die Minion montiere ich mit max. 2 Reifenheber und ist in 4 Minuten erledigt.
Der Argotal flog nach der Montage und nachfolgender einseitiger Demontage , um zu sehen wie schwer der runter geht um im Pannenfall den/einen Schlauch zu wechseln/einbaue wieder runter....geht gar nicht ....
MFG
 
Bestimmt guter Reifen .....aber die Montage ist Horror... wenn bei einer Panne im Wald ein Schlauch rein muss ist Ende Gelände......da kann das Profil und die Gummimischung noch so gut sein....das tu ich mir nicht an.....die Minion montiere ich mit max. 2 Reifenheber und ist in 4 Minuten erledigt.
Der Argotal flog nach der Montage und nachfolgender einseitiger Demontage , um zu sehen wie schwer der runter geht um im Pannenfall den/einen Schlauch zu wechseln/einbaue wieder runter....geht gar nicht ....
MFG
Glaub das liegt tatsächlich sehr an der Felge, an den Fortus 35 ging er mega easy drauf, der Aggressor vorher war da spürbar schlechter. Wobei das bei MAXXIS auch schwankt, vielleicht bei Conti auch
 
Zurück
Oben Unten