• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB oder Crossbike

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Bike. Preisklasse ungefähr 1000€, darf natürlich auch günstiger sein.

Anwendungsgebiet:
60% Straße
30% Feld und Wald
10% Berge

Werde das Bike Hauptsächlich für Straße, Feld und Waldwege verwenden, möchte aber auch das Bike für Bergtouren verwenden.

Deshalb dachte ich mir, für die Bergtouren die Räder auszuwechseln. Crossbikeräder runter und MTB-Räder rauf (falls das überhaupt möglich ist).

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ein Crossbike mit zusätzlichen MTB-Bereifung kaufen soll, oder ein MTB mit einer Crossbikebereifung.
Habe da Überhaupt keine ahnung.

Würde mich über jeden Vorschlag freuen.

Danke

Turrican

Räder wechseln geht nicht, weil Crossräder 28" haben und MTBs 26". Außerdem haben Crossräder hinten in der Regel 130mm Einbaubreite.

Wenn du näher beschreiben würdest, was du unter Bergtouren bzw. Bergen verstehst, könnte man die sicher besser weiterhelfen.
Mit ein bißchen Fahrtechnik ist jedenfalls auch mit 'nem Crosser sehr viel möglich - man muß eben nur vorausschauender fahren.

Edit: Mit ein bißchen Glück bekommst du für 1000E bestimmt was mit kompletter Shimano 105er Gruppe und Anbauteilen auf Ritchey Comp Niveau. Bei den Laufrädern solltest du klassische mit 32 oder 36 Speichen nehmen, weil Rennrad-Systemlaufräder fürs wirkliche Gelände nicht taugen.
Ich selbst fahre im Crosser Open Pro Felgen mit 32 Loch und die haben meine 80kg auch schon so manche Treppe hinuntergetragen.

Mit sowas in der Art machst du bestimmt nichts falsch und mit Kinesisrahmen gibts sowas bestimmt auch noch ein paar Euro billiger

Also ich fahre auch nen Crossbike bin damit sehr zufrieden die Vorteile liegen da meiner Meinung nach beim Fahren auf Strassen und leichten Gelände, je schlimmer das Gelände wird desto schelchter wirds. Bin aber bis lang überall langgekommen.

meinst du ein Crossbike oder ein Cyclocrosser :confused: weil J-CooP von ner Shimano 105er Gruppe redete was ja eingentlich an einen Cyclocrosser gehört. Normale Crossbikes haben MTB-Komponenten.

Gruss Lutz

Hi,

wir wollten demnächst an den Gardasee und dort uns in den Bergen fortbewegen, also Bergrauf, Bergabfahrten. Halt quer durch die Berge :) .

gruß

turri

Hi turrican,

seit einem Jahr fahre ich ein Crossrad von Stevens (X-6) und bin damit sehr zufrieden. Das Anforderungsprofil bei der Anschaffung war wie bei Dir - zur Arbeit sind es 11 km Asphalt... und in der Freizeit geht es durch den Taunus oder den Odenwald. Bisher gab es keinen Weg (Wurzelwerk, Schotterwege, Singletrails, steile Anstiege), der gar nicht ging. Vor 3 Wochen habe ich mit dem Rad das erste MTB-Rennen mitgemacht und bin angekommen - auch wenn einige Mitfahre geschmunzelt haben. ;) Allerdings habe ich für's Gelände Reifen mit Profil (Racing Ralf) und die V-Brakes zu XT umgerüstet. Meiner Meinung nach ist das Crossrad halt ein MTB mit 28'' Rädern.

Gruß

""Mit sowas in der Art machst du bestimmt nichts falsch und mit Kinesisrahmen gibts sowas bestimmt auch noch ein paar Euro billiger""

bei stevens-rädern musst du aufpassen. mein 28" reflex comp men ist nach nicht mal drei jahren an einem ordinären rahmenbruch verstorben.
frank

Zurück