MTB oder nicht?

Registriert
1. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe mal, dass ich hier Hilfe finde. Ich bin echt ratlos, welches Rad ich kaufen soll. Es gibt so viel Auswahl!!! Ich hab schon hier im Forum gelesen und ich war auch schon beim Fahrrad Händler, geholfen hat mir das bei der Entscheidung nicht wirklich. Ich bin echt am Verzweifeln und fühle mich einer Entscheidung keinen Millimeter näher. Bisher habe ich ein altes KTM MTB (2008) das ungefähr 900€ gekostet hat. Das neue Fahrrad sollte schon besser sein. Hier sind meine Daten:


Größe: 185

Gewicht: 88

Schrittlänge: 87

Budget: um 1500

Einsatzgebiet: Fahrradtouren mit 70 km und 1200 Höhenmetern. Mit einem neuen Bike und Klicks hoffentlich mehr :)


Brauche ich überhaupt ein Mountain Bike?

Ich fahre Touren mit 70 km und 1200 Höhenmetern, meistens auf befestigten Wald- und Feldwegen. Unbefestigte Wege sind maximal 10% der Strecke. Beim Händler habe ich viele Runden mit einem Bergamont Revox 7.0 gedreht. Ein Aha Moment blieb komplett aus. Das war der Moment, an dem ich mir die Frage gestellt hab, ob ein MTB überhaupt für meine Zwecke das Richtige ist. Sind diese Dicken Reifen 2.25“ nicht hinderlich für den Vortrieb? (Mein jetziges Fahrrad hat 2.1“ Smart Sam Reifen) Bin ich bei meinen Anforderungen nicht mit einem Crossrad oder Cyclocross Fahrrad besser bedient? Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich hab schon im Internet gesucht, aber so eine richtige Antwort was für ein Fahrrad ich den für meine Touren brauche, habe ich nicht bekommen.


Falls ich ein MTB brauche welche Art?

Also ich brauche, falls ich ein MTB kaufe, wohl ein Hardtail. Ich denke auch, dass ich ein Fahrrad mit 29“ Reifen kaufen werde. Aber darüber hinaus weiß ich gar nicht worauf ich mich Fokussieren sollte? Ein Marathon Race Bike?


Carbon vs Aluminium

Also darüber habe ich jetzt schon einiges gelesen. Was mich dennoch interessiert: Spielt die Gewichts Einsparung bei meinem Gewicht überhaupt eine Rolle (ein Kilo hin oder her bei 88 Kilo)? Fährt sich ein Carbon Fahrrad mit identischer Ausstattung anders als ein Alu Fahrrad?

Welche Größe brauche ich?

Ich hatte das Revox 7.0 in Größe L und XL gefahren. Ich denke ich kann beide fahren. Meine Körpergröße ist für XL aber wohl an der untern Grenze. Die Größe L sieht Optisch sehr klein aus. Der Verkäufer meinte das muss so sein, für ein Tourenrad kann ich aber auch das XL nehmen. Warum müssen denn MTB überhaupt so klein sein?


Was haltet ihr von folgenden Fahrrädern?

Also das Revox 7.0 2016 hat mich nicht beeindruckt. Wäre ein Revox 9.0 2015 (Carbon) für Touren besser, würde Ich zwischen beiden Fahrrändern einen deutlichen Unterschied spüren? Ein lokaler Händler hat am Freitag ein Haibike Greed 9.15 für 1650€ im Angebot. Ist das zu empfehlen? Sind die Marken Haibike oder Bergamont überhaupt zu empfehlen? Hier im Forum liest man ja sehr viel von Canyon, etc.
 
Ob dir ein Crosser lieber ist, weist du am besten...:ka:
Probier einen aus. Cyclocrosser sind auch sehr coole Teile.
29er macht schon Sinn bei deinen Anforderungen. Kannste dir ja auch so 2,1er Teerschneider draufmachen.

Bei 185/87 L oder XL ja. Das musst du ausprobieren, was dir besser liegt.
Kannste ja mal Sattelposition einstellen und evtl den Vorbau tauschen. Richtige Sattelhöhe und Knielot und Oberkörper/Oberarm ca 90 Grad Grundeinstellung.

Gibt 1000 Hersteller :ka:
Also Bergamont kann ich dir empfehlen. Hai kannste auch nehmen.
Für den Preis bekommst du beim Hardtail mit nem Alurahmen ne Top Ausstattung und auch ein leichtes Bike.
Carbon ist für den Preis schlecht ausgestattet - da musst du dann eher das doppelte ausgeben, um die Vorteile des Rahmens und das Gesamtgewicht zu bemerken.


Kuck auch mal beim Drössiger das "HTA 292"
 
Das Profil klingt wirklich sehr stark nach Crosser. Aber wie Basti richtig schreibt: Wir können nicht für Dich entscheiden, womit Du gut unterwegs sein wirst.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt auch mal einen Cyclocrosser probefahren und schauen, ob ich mich darauf wohlfühle oder doch lieber einen geraden Lenker mag.
 
Bisher habe ich ein altes KTM MTB (2008) das ungefähr 900€ gekostet hat. Das neue Fahrrad sollte schon besser sein ... Budget: um 1500 .... Ein Aha Moment blieb komplett aus.
Behalte Dein Altes, wenn es nicht kaputt ist. Für das viele Geld was ein neues Radl kosten würde, könntest Du Dir tolle Tuningteile kaufen ...

Für € 1500 wirst Du wohl nichts bekommen was wirklich besser sein kann, als Dein altes Radl. Ein Aha Moment blieb auch bei mir aus, als ich dieses Jahr einfach so aus Lust an einem neuen Radl, ein paar Probefahrten gemacht habe. Besser waren die Räder insgesamt nicht wirklich. Nicht vom Rahmen und nicht von der Ausstattung. Mein Radl ist von 2009 und es läuft super.

Es ist ja nicht so, dass ich zwischendurch nicht 3 weitere Räder gehabt hätte. Ich war mit denen irgendwie nicht zufrieden, sodass ich sie wieder verkauft habe. Es war rausgeschmissenes Geld.

Carbon Hardtails werden erst ab etwa € 3000 toll ...
 
Behalte Dein Altes, wenn es nicht kaputt ist. Für das viele Geld was ein neues Radl kosten würde, könntest Du Dir tolle Tuningteile kaufen ...

Für € 1500 wirst Du wohl nichts bekommen was wirklich besser sein kann, als Dein altes Radl. Ein Aha Moment blieb auch bei mir aus, als ich dieses Jahr einfach so aus Lust an einem neuen Radl, ein paar Probefahrten gemacht habe. Besser waren die Räder insgesamt nicht wirklich. Nicht vom Rahmen und nicht von der Ausstattung. Mein Radl ist von 2009 und es läuft super.

Es ist ja nicht so, dass ich zwischendurch nicht 3 weitere Räder gehabt hätte. Ich war mit denen irgendwie nicht zufrieden, sodass ich sie wieder verkauft habe. Es war rausgeschmissenes Geld.

Carbon Hardtails werden erst ab etwa € 3000 toll ...

Was jetzt dein Rad angeht ,fahre nen 2009er Cube Fritzz The One ..Klar würde man gerne mal was neues haben wollen ,aber besser kommt man damit auch nicht die Berge hoch bzw runter ,als mit dem alten ,wenn man ein ähnliches neues holt .... Das Alte hat sich bei mir bewährt ...
 
Der Umstieg von 26 auf 29er Fullie war bei mir schon ein Aha Erlebnis. Ein weiteres Aha gabs als ich den Laufradsatz gegen was leichtes getauscht habe. In dieser Preisklasse findet man bei den Händlerbikes meist sackschwere Laufräder was die 29er träge und schwerfällig macht.

Vom Fahrgefühl wirst du keinen Unterschied merken ob du einen Alurahmen oder Carbonrahmen fährst. Das was ein Carbonrahmen zu einem Alurahmen leichter ist wird durch günstigere, schwerere Anbauteile in dieser Preisklasse meist wieder aufgehoben. Was das Fahrgefühl beeinflusst sind hauptsächlich die Laufräder. Im Zweifel würde ich immer das günstigere Bike mit der schlechteren Ausstattung wählen um noch Geld für leichte Laufräder und Reifen übrig zu haben.

Bergamont kann man kaufen, haben ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als Speci und Co. Wenn dir ein Händler wichtig ist würde ich mir mal einen suchen der Cube anbietet.

Falls es auch ein Versender sein kann zb. Canyon. Falls du was individuelles möchtest kann ich dir aus eigener Erfahrung wärmstens das Ambition Team von Transalp anbieten. Das kannst du selbst konfigurieren und dir die Farbe aussuchen... Der Service bei Canyon ist nach eigener Erfahrung und auch was man so liest unterirdisch. Bei TA überragend, da könnte ich auch viel zu schreiben...

Bin auch ein paar Jahre ein Crossrad (also Trekkingrad ohne Schutzbleche, Licht etc) jeden Tag zur Arbeit gefahren. 20 km einfach, die Hälfte gehts durch Waldautobahn. Ich habe gemerkt wie ich jedem Schlagloch ausweichen musste weil sonst die Gabel durchschlägt, die Felgen was ab bekommen usw. Bin dann auf ein 29er MTB mit leichtlaufenden Reifen und leichten LRS gewechselt. Mit Steckschutzblech sind das die besseren Treckingräder. Rollen genauso gut, kann aber auch durch den Wald brettern ohne auf das Rad Rücksicht nehmen zu müssen...
 
Würde ich nun auch mal sagen .... 70km und MTB .... passt nur bedingt zusammen.
Kann man natürlich machen mit nem leichten HT... kann man aber meist mit nem GravelBike oder so besser....

befestigte Waldwege/ Waldautobahnen ... dafür braucht man sicher kein MTB
 
Vielen Dank für eure Antworten. Echt nice das es so viele sind :-D

@ all
Kann vielleicht jemand ein Alu Fahrrad empfehlen das um die 1500€ kostet und bessere Parts hat als das Bergamont Revox 9.0 2015 (carbon) oder das Haibike Greed 9.15 (carbon). Beide Fahrräder haben ja schon Shimano XT Parts. Ich hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden (ich kenn mich ja auch nicht aus).


@Basti138
Kann man auf ein Fahrrad mit 2.25“ Reifen überhaupt 2.1“ Reifen montieren oder brauch man dazu eine neue Felge?

Das Drössiger HTA 292: Ich kenn mich nicht so aus, aber das HTA 292 hat ja schon schlechtere Ausstattung wie das Revox 9.0 (2015) und das Haibike Greed 9.15.


@Geisterfahrer
Das Problem ist natürlich, dass im Laden Probefahren etwas anderes ist, als auf der Straße. Aber ja ich werde mal ein CycloCross probieren.


@bronks
Hat sich hier wirklich so wenig getan? Man sollte doch meinen, dass man nach 8 Jahren ein deutlich besseres Rad bekommt?


@Baitman
Welche Laufräder für ein 29“ Hardtail sind denn leicht?


@lordad
Ist ein GravelBike nicht ein CycloCross oder gibt es hier nochmal eine Unterteilung?
 
Zuletzt bearbeitet:
70 km hört sich nicht nach MTB an.
70km und 1200hM soll kein MTB sein!?
Ich finde das schon eine gute Leistung für Alltagstouren.
Wenn Du natürlich konditionell besser bist, Hut ab!

Ich würde ein (Race-) Hardtail nehmen.
Schau mal bei den Versendern wie z.B. Canyon oder Radon nach.
Oft haben auch Fahrrad XXL, funcorner oder Zweiradstadler passende Angebote.

Cyclocrossrad (und neumodisch "Gravelbikes") finde ich für Waldwege (meist Schotter) massiv schei**e.
Nach XY km geht einem wirklich jeder Stein usw. massiv auf den Keks, da du einfach alles spürst. Mein Fall ist es nicht... :(
 
70km und 1200hM soll kein MTB sein!?
Ich finde das schon eine gute Leistung für Alltagstouren.
Wenn Du natürlich konditionell besser bist, Hut ab!


Ich würde ein (Race-) Hardtail nehmen.
Schau mal bei den Versendern wie z.B. Canyon oder Radon nach.
Oft haben auch Fahrrad XXL, funcorner oder Zweiradstadler passende Angebote.

evtl hast du das völlig in die andere Richtung missverstanden.

Nur mal meine eigenen Durchschnittswerte bei regelmäßigen Ausflügen

Enduro ~ 30km
Hardtail ~50km
Rennrad ~100km

Wobei zu sagen ist , dass ich mim Rennrad sehr gerne auf guter Straße bei 33-35km/h auch mal 40minuten ohne irgendwelche Vorkommnisse genüsslich dahinrolle
Mim Hardtail fände ich das schon wieder langweilig so lange ohne nennenswerte Ereignisse nur dahinzurollen.
Mim Enduro fahre ich quasi fast nur Bergauf/Bergab und versuche gerade Streckenteile so gut es geht zu vermeiden.

Mim MTB will ich doch Action haben !
Daher fahre ich dort kürzere Strecken , die aber deutlich anspruchsvoller sind

70km ist für mich auf nem MTB dann schon eher "Langstrecke"
Im Zusammenhang damit , das der TE sich nicht sicher ist ob er überhaupt ein MTB braucht ->
d.h vermutlich werden größere Teile eher anspruchsloses Geradeauslaufen auf gutem Boden sein.

Das macht doch mit nem Gravelbike/Cyclocrosser viel mehr Spaß
ein MTB langweilt sich doch da nur
 
Kann man auf ein Fahrrad mit 2.25“ Reifen überhaupt 2.1“ Reifen montieren oder brauch man dazu eine neue Felge?
Klar geht das. Da braucht es keine neuen Felgen.
Du wirst aber wahrscheinlich bei unterschiedlichen Profilen und Gummimischungen größere Unterschiede beim Rollwiderstand merken als bei der Reifenbreite. Selbst bei Rennrädern ist ja inzwischen 25mm Standard. Rollt nicht schlechter als 23 und ist komfortabler.

Bei Hardtails hat sich nicht so wahnsinnig viel getan. Die waren im Prinzip vor längerem schon ausgereift. Wenn es heftiger ins Gelände geht, dann sind die neuen Geometrien (flacherer Lenkwinkel, langes vorderes Dreieck) sowie fernbediente Sattelstützen schon eine feine Sache. Manche halten auch Antriebe mit nur einem Kettenblatt für einen Quantensprung. Aber für normale Touren auf eher befestigten Wegen braucht man das alles nicht. Da wird es eher nicht so das Aha-Erlebnis geben mit einem neuen Rad.

Gravelbike ist die jüngste Sau, die durch's Dorf getrieben wird. Ist im Prinzip ein Crosser, aber mit breiteren Reifen, der mehr Komfort bietet.
 
Ok, aber 70 km und 1200 Hm sind auch ordentlich. Das sind 17Hm/km :)

So ~12-16Hm/km haben wir hier bei uns auch mit dem Rennrad. Mit dem MTB über Wald- und Feldwege sind es so ~14-18Hm/km. Je nach Strecke.

Ist also immer schwer, nur km-Angaben zu nennen, da die nichts-sagend sind. Genau so wie Durchschnittsgeschwindigkeiten ohne Höhenprofil. Um Köln/ Bonn rum fahre ich dir auch 30+ x Schnitte, aber wehe es geht ins Siebengebirge :D

P.S.: ich bleibe bei meiner Race-Hardtail Empfehlung :daumen:

P.P.S.:

Solche Bikes z.B.:

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-race-29/zr-race-29-80/

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-8-9.html

Ich würde aber das 36er Blatt gegen etwas größeres tauschen. Mit 36-11 kannst du bei den Umdrehungen die Luft schneiden auf der Waldautobahn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Drössiger musst du individuell sehen - weil du kannst dir das Design aussuchen => das ist was, dass kein anderer hat.

2.1er kriegst du eigentlch auf jeses drauf.
Ausser es ist en extrem breite Felge, ist aber bei den Komplettbikes, die du suchst nicht der Fall.
 
Das Salsa Cutthroat wäre wohl passend für dich, ebenso das Deadwood. Beide leider außerhalb des Budgets und hier nur als Rahmen erhältlich. Von Haibike würde ich Abstand nehmen, es sei denn, der Preis ist stark reduziert. Zum einen bauen die E-Rennräder, was albern ist. Zum anderen habe ich bei denen schon abenteuerliche Komponentenmix-Tricksereien gesehen, bei denen jeder Baumarktrad-Designer neidisch werden würde. Letztlich wärst du mit einem komfortorientierten Crossrad glücklicher, z. B. https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anyroad.comax/20991/81209/
 

Beide Fahrräder gefallen mir sehr gut. Allerdings kann ich einen Unterschied in der Ausstattung zum Haibike nicht erkennen und das ist ja aus Carbon. Welche Teile rechtfertigen den Preis der Alu Bikes im vergleich zu den Carbon bikes?

  1. Hersteller: Bergamont Revox 9.0 15 | Radoon ZR Race 29 8.0 | Grand Canyon AL SLX 8.9 | Haibike Greed 9.15
  2. Gabel: Fox 32 Float 29" | Rock Shox Sid 29 | Fox Performance 32 Float 29 | Fox 32 Float CTD O/C
  3. Umwerfer: Shimano SLX, FD-M671D | Shimano XT FD-M8025-D | Shimano Deore XT, 11s | Shimano Deore XT M786
  4. Schaltwerk: Shimano Deore XT, RD-M781 | Shimano XT RD-M8000-SGS | Shimano Deore XT Shadow Plus | Shimano Deore XT M 781
  5. Schalthebel: Shimano SLX, SL-M670 | Shimano XT SL-M8000-I | Shimano Deore XT | Shimano Deore XT SL-M 780
  6. Kette: Shimano CN-HG54 | Shimano CN-HG600 | Shimano CN-HG701 | KMC X10-93
  7. Kurbelsatz: Shimano Deore XT, FC-M782 | Shimano XT FC-M8000-2 | Shimano Deore XT, 11s | Shimano Deore XT M 785
  8. Innenlager: Shimano SM-BB71-41B BB92 | Shimano BB-MT500PA | Shimano Deore XT | Shimano Press Fit SM-BB 71
  9. Zahnkranz: Shimano CS-HG81 | Shimano XT, CS-M8000 | Shimano Deore XT | Sram PG 1020
  10. Bremse: Shimano BL-M615 | Shimano XT BR-M8000 | Shimano Deore XT | Shimano Deore XT M785
  11. Reifen: Rocket Ron/Racing Ralph | Continental X-King SL 29 | Continental Mountain King II | Racing Ralph
  12. Felgen: Sun Ringlé Helix TR25 | Mavic Crossride Light 29" | DT Swiss X 1900 Spline | DT Swiss 466d Disc
  13. Lenker: BGM Race Pro | Race Face Evolve Flat | Iridium Flat | Haibike Top-Flatbar
  14. Vorbau: BGM Pro | Race Face Evolve | Iridium | Haibike
  15. Griffe: BGM Race | Ergon GE1 | Ergon GA1 EVO | XLC Sport Schraubgriffe
  16. Steuersatz: Cane Creek 40/15 | FSA No.10 | ????? | VP 62AC
  17. Sattel : Fizik Tundra 2 | Selle Italia X1 | Iridium | Haibike MTB
  18. Sattelstütze: BGM Pro Carbon | Race Face Evolve | Iridium | Haibike 27,2mm
  19. Gewicht: 10.8 | 11.1 | 10.8 | 11.2
Tut mir leid wegen der Formatierung: Im Editor sah noch alles geordnet aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Fahrräder gefallen mir sehr gut. Allerdings kann ich einen Unterschied in der Ausstattung zum Haibike nicht erkennen und das ist ja aus Carbon. Welche Teile rechtfertigen den Preis der Alu Bikes im vergleich zu den Carbon bikes?

  1. Hersteller: Bergamont Revox 9.0 15 | Radoon ZR Race 29 8.0 | Grand Canyon AL SLX 8.9 | Haibike Greed 9.15
  2. Gabel: Fox 32 Float 29" | Rock Shox Sid 29 | Fox Performance 32 Float 29 | Fox 32 Float CTD O/C
  3. Umwerfer: Shimano SLX, FD-M671D | Shimano XT FD-M8025-D | Shimano Deore XT, 11s | Shimano Deore XT M786
  4. Schaltwerk: Shimano Deore XT, RD-M781 | Shimano XT RD-M8000-SGS | Shimano Deore XT Shadow Plus | Shimano Deore XT M 781
  5. Schalthebel: Shimano SLX, SL-M670 | Shimano XT SL-M8000-I | Shimano Deore XT | Shimano Deore XT SL-M 780
  6. Kette: Shimano CN-HG54 | Shimano CN-HG600 | Shimano CN-HG701 | KMC X10-93
  7. Kurbelsatz: Shimano Deore XT, FC-M782 | Shimano XT FC-M8000-2 | Shimano Deore XT, 11s | Shimano Deore XT M 785
  8. Innenlager: Shimano SM-BB71-41B BB92 | Shimano BB-MT500PA | Shimano Deore XT | Shimano Press Fit SM-BB 71
  9. Zahnkranz: Shimano CS-HG81 | Shimano XT, CS-M8000 | Shimano Deore XT | Sram PG 1020
  10. Bremse: Shimano BL-M615 | Shimano XT BR-M8000 | Shimano Deore XT | Shimano Deore XT M785
  11. Reifen: Rocket Ron/Racing Ralph | Continental X-King SL 29 | Continental Mountain King II | Racing Ralph
  12. Felgen: Sun Ringlé Helix TR25 | Mavic Crossride Light 29" | DT Swiss X 1900 Spline | DT Swiss 466d Disc
  13. Lenker: BGM Race Pro | Race Face Evolve Flat | Iridium Flat | Haibike Top-Flatbar
  14. Vorbau: BGM Pro | Race Face Evolve | Iridium | Haibike
  15. Griffe: BGM Race | Ergon GE1 | Ergon GA1 EVO | XLC Sport Schraubgriffe
  16. Steuersatz: Cane Creek 40/15 | FSA No.10 | ????? | VP 62AC
  17. Sattel : Fizik Tundra 2 | Selle Italia X1 | Iridium | Haibike MTB
  18. Sattelstütze: BGM Pro Carbon | Race Face Evolve | Iridium | Haibike 27,2mm
  19. Gewicht: 10.8 | 11.1 | 10.8 | 11.2
Tut mir leid wegen der Formatierung: Im Editor sah noch alles geordnet aus
Hallo,

das Haibike ist trotz Carbonrahmen schwerer, als das Radon. Zudem noch minimal teurer.
Das leichteste (400g zum Haibike), ist sogar das Canyon.
Die Naben des Haibikes (XLC) sind meiner Meinung nach eher minderwertiger, als die der Versender Laufradsätze.

Ein weiterer, allerdings sehr subjektiver Bewertungspunkt ist, dass das Radon eine Rock Shox Gabel verbaut hat. Hier finde ich, dass die Wartung benutzerfreundlicher ist (Aufwand, Ersatzteilversorgung, Preise).

Ansonsten gilt:
Bei gleicher/ ähnlicher Ausstattung und Preis nehme das, was dir am besten gefällt und auf dem du dich, auch geometrietechnisch, am wohlsten fühlst.
 
Das mit dem Unterschied in der Wartung und beim Service bei Fox ist seit Jahren nicht mehr wahr.

Die Gewichtsangaben würde ich mit Vorsicht genießen (gemessene Rahmengröße etc.).
Das Haibike hat einen schönen Carbonrahmen, ne solide XT-Ausstattung, eventuell etwas einfache Laufräder und Anbauteile (Stütze, Vorbau, Lenker). Nicht schlimm.

Haibike wäre mein Favorit wenn man die Optik mit einbezieht.

Edit: manche stehen mehr auf Laufräder, ich mehr auf Rahmen.

Könnten diese Laufräder sein: Niro 2.0 Gewicht: VR: 980 g, HR:1190 g (27,5 Zoll) Also nicht wirklich leicht. Eher schwer.
Die Laufräder der anderen sind aber auch bei knapp 2,0kg. Ich persönlich würde dann eher richtig leichte Laufräder nachrüsten. Wenn gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Haibike ist trotz Carbonrahmen schwerer, als das Radon. Zudem noch minimal teurer.
Das leichteste (400g zum Haibike), ist sogar das Canyon.
Die Naben des Haibikes (XLC) sind meiner Meinung nach eher minderwertiger, als die der Versender Laufradsätze.

Ein weiterer, allerdings sehr subjektiver Bewertungspunkt ist, dass das Radon eine Rock Shox Gabel verbaut hat. Hier finde ich, dass die Wartung benutzerfreundlicher ist (Aufwand, Ersatzteilversorgung, Preise).

Ansonsten gilt:
Bei gleicher/ ähnlicher Ausstattung und Preis nehme das, was dir am besten gefällt und auf dem du dich, auch geometrietechnisch, am wohlsten fühlst.

Das Haibike hat halt den Vorteil, dass ich es Probefahren kann. Wie sieht es mit dem Widerruf bei Versandfahrrädern aus? Kann man da durch den Matsch fahren und bekommt das Geld zurück? Oder nur vor der Haustür? Oder gar nicht?
 
Soweit eine Wertminderung eintritt, bist Du grundsätzlich verpflichtet, Wertersatz zu leisten. Probefahrt dürfte also wohl nicht drin sein, ohne dass Dir Kosten entstehen. Es sei denn der Hersteller ist entsprechend kulant.
 
Das Haibike hat halt den Vorteil, dass ich es Probefahren kann. Wie sieht es mit dem Widerruf bei Versandfahrrädern aus? Kann man da durch den Matsch fahren und bekommt das Geld zurück? Oder nur vor der Haustür? Oder gar nicht?
Matsch sicher nicht. Ohne Gebrauchsspuren geht das nicht.
Wenn du ein paar Meter auf der sauberen Teerstraße fährst, und nur die Lauffläche der Reifen schmutzig wird, dann sollte das hinhauen.
Kilometer weit muss nicht sein, es geht ja nur darum rauszufinden, ob die Größe nicht total daneben liegt.
Das Rad soll so aussehen, dass jeder andere Kunde bereit ist dafür den Neupreis zu bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten