MTB Optimierung

Registriert
23. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich wollte auch endlich mal anfangen zu radeln, da ich bisher nur Kraftsport mache. Zufällig hab ich auf der Bühne eint MTB gefunden, das meine Mutter mal gekauft hatte, allerdings nie gefahren ist.
Laut Rahmen ein Cannondale F700 CAD2 so gut wie unbenutzt und in der Rahmengröße Medium.

Da ich jetzt schon ein paar Runden gedreht habe auf dem Fahrrad, und ich mir irgendwie komisch sitzend vorkomme jetzt meine Frage.

Kann man da noch was optimieren oder kauf ich mir am besten ein anderes Fahrrad, ich bin 1,90 und wieg ca. 100kg und mir kommts so vor als ob der Lenker sehr tief sitzen würde, und ich auch beim treten nicht genügend Platz hätte beim treten ;) Ich hab auch nicht vor massiv Mountains zu biken, sondern eher mal ins Fitnesstudio, mal zum einkaufen usw. , aber nach 5 Minuten tut mir Arsch und Rücken weh.

Was sind eure Meinungen was ich da am besten mache, nen anderen Lenker, die ganze Kiste verkaufe und was bequemeres kaufen ?! ;)
 
Man kann, bspw. geköpfter Sattelstütze, anderem Vorbau einiges optimieren, aber lt. Deinen Angaben denke ich, daß der Rahmen für Dich eine Nummer zu klein ist. kenne mich mit den Rahmengrößen bei CD nicht aus. Die Sitzposition wird übrigens vom Einsatzzweck eines Bikes vorgegeben. Im Fall des F700 ist die Position für einen CC´ler eher gestreckt.

Schicke doch mal ein Foto, wie Du auf dem Bock sitzt.
Arschschmerzen können vom ungewohnten Fahren kommen, aber auch von einem unpassenden Sattel. Dinge wie Rücken, Schultern, Arme usw. sollten beim Bike allerdings nie vorkommen.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich hab schon befürchtet das der Rahmen ein Stück zu klein sein könnte. Ich mach die Tage mal ein Bild .
Kommt mir halt alles ein wenig komisch vor, da ich Fahrrad fahren nur noch vom Ergometer in sehr aufrecht sitzendes Position kenne.

Das Bike wäre eben komplett umsonst ;)

EDIT: der Sattel hat auch keine Polsterung, fühlt sich an wie Leder auf Plastik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres hat nicht unbedingt was zu bedeuten, auch ein fetter Gelsattel kann unbequem sein.
Vielleicht kannst Du ja hier über den Bikemarkt auch tauschen?
 
Rahmen ist zu klein, vermutlich schlägst Du mit den Knie fast am Brustkorb an und sie berühren beinahe den Lenker. Durch Deine Gröe musst Du auf einem M Rahmen die Stütze weit, weit ausfahren. Gerade bei Deinem Gewicht ist das mit Vorsicht zu genießen, nicht das Dir noch das Sitzrohr ausreisst- bitte prüfe ob die Stütze noch ca. 10 cm im Rahmen drin ist.

Einen längeren Vorbau kannst Du versuchen- er wird das Ding aber trotzdem nicht viel besser machen, da Du zudem sehr viel Überhöhung hast die Du nicht gewohnt bist.

Freut mich trotzdem, dass Du als Kraftsportler den Weg zum Radeln gefunden hast. Es ist ein sehr guter Ausgleich zum Gewichte stemmen und schult eine ganz andere Art von körperlicher Belastung und draussen ist die Luft frischer :)

Gruss Waldfee
 
Grad nochmal nachgeprüft, ich hab mit den Knien ca. 20cm Platz zum Lenker.
Und ja der Sattel ist ca. 10cm höher als der Lenker.
Er ist aber noch ebenso ca. 10cm in der Aufnahme.

Hier mal noch ein Bild des Fahrrads, ohne mich jedoch.



Uploaded with ImageShack.us
 
So und jetzt gehts mit den Peinlichkeiten los , wie dreh ich den Vorbau nach oben ?
Und das Ding ist schon in Ordnung, wurde ja nie benutzt. Das sind die ersten Reifen und die haben noch 90% Profil, da meine Mutter keine 10 mal damit gefahren ist.

Und was soll ich da nachfragen ? Nach einem Tausch oder wieviel das Bike wert ist ?
 
Den Vorbau umdrehen kannst Du vergessen! Der Lenker kommt dann nicht nur höher, sondern auch Deutlich weiter nach hinten. Damit tust Du Dir absolut keinen Gefallen. Der Rahmen ist zwei Nummern zu Klein für dich. Aber ich ist die Karre ja!
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir der Rahmen auch zu klein wäre. Am besten fragst Du mal bei den CannondaleFreaks nach. Die wissen wahrscheinlich auch besser über die Größen bescheid.
 
Mein Preisarahmen , würde ich sagen, bewegt sich um den Gebrauchtpreis "meines" Rades + ca. 500 Euro.
Mein Problem ist, das ich ein bequemes Fahrrad haben möchte, das trotzdem cool aussieht ;)
 
liegt nur "etwas" über deinem preisrahmen.

geh zum händler und teste dort mal einige räder.
musst ja auch sehen was zu deinem einsatzgebiet passt.
 
Ja ich werd jetzt mit diesem mal veruschen zu fahren, vll werden wir uns ja einig.
Wird das aber wie erwartet nichts, dann kanni ch es auch evtl in Zahlung geben.
Aber ich kann mich selbst auf einem Trekkingrad kaum vorstellen ;)
Und wenn ich jetzt massiv in den Sport eintreten würde, wäre auch mehr Geld kein Problem, aber um mal am Anfang hier und da n bisschen zu radeln will ich eigentlich nur ungern über 1k ausgeben, da müsst ich dann nämich schon fast ne Gitarre für verkaufen ;)

Danke derweil für eure Informationen und Ratschläge!
 
eben, erst mal sehen was dir gefällt und dann was richtiges.

kannst ja auch mal im bikemarkt nach was gebrauchtem aus deiner nähe gucken. vielleicht ist ja was dabei.
 
Zurück