MtB Orientierung Vordiplom thema

lumpii

-------------------------
Hallo
demnächst steht mein Vordiplom Thema an (fachbereich P.Design)
zurzeit bin ich noch auf themen suche.
eine option ist das thema Mtb-Orientierung sprich der
"schilder wald" (schilder im wald)
wenn ihr dazu ein paar bilder, von euerer meinung nach gelungenen systemen oder ungelungenen habt wäre es super wenn ihr die posten könntet.
danke schon mal

Das finde ich etwas schwer wiederzuerkennen:

akp8qs84xqsa4wj6e.jpg

Das ist doch ganz nett:

2048_06.jpg

oder (wobei man da den Biker ruhig noch hätte spiegeln können):

mtb_sign2.gif

per Wheelie nach Genf:

akp8q2rjz97927w9i.jpg

Sowas gibts natürlich auch:

7wegweiser_m.jpg

Und das dient zwar nicht der Spatialorientierung, aber der sozialen:

trailcourtesy.gif

Ich hoffe, das trifft Deine Vorstellungen? Wieso meinst, dass man noch ein weiteres Wegweisungssystem braucht?

du hast genau das gepostet was ich gewünscht habe vielen dank.
ein weiteres wird da benötigt wo noch keines ist oder wie die obigen einfach schlecht gestaltete sind.
diese schilder sollen ja unter anderem die attrakivität von regionen steigern. dies zeigt sich dann auch in wegeleitsystemen.
ich denke das solch ein system auch nicht unbedingt aus diesen üblichen dibond platten mit aufdruck bestehehn muss. es geht um orientierung im raum so kann auch ein wegeleitsystem viel mehr räumliche dimensionen annehmen.
oder aber wesentlich subtiler wirken. mehr in den natürlichen raum eingebettet sein.
wie kommst es das du so viele bilder dazu hast? aus interesse am thema oder einfach auf den touren häufig geknipst?

ich denke das solch ein system auch nicht unbedingt aus diesen üblichen dibond platten mit aufdruck bestehehn muss. es geht um orientierung im raum so kann auch ein wegeleitsystem viel mehr räumliche dimensionen annehmen.
oder aber wesentlich subtiler wirken. mehr in den natürlichen raum eingebettet sein.
Hm, da hab ich jetzt Schwierigkeiten, mir vorzustellen, was Du Dir vorstellst. In den Raum eingebettet -> dreidimensional? Subtil -> Gerüche? ;)

wie kommst es das du so viele bilder dazu hast? aus interesse am thema oder einfach auf den touren häufig geknipst?
Sind ja nicht meine Bilder, sondern die von Google Images... Ein paar davon hatte ich im Kopf und eben (noch) kein Bild zu.

Ein paar eigene hab ich natürlich auch:

Bzw das da, das aber keine Orientierung bietet. Man beachte die subtilen Kleckse in Landesfarben in den Ecken.

subtil meint nicht gerüche sondern eher farbcodierungen und formen.
genaue vorstellungen habe ich zum glück auch noch nicht dafür mach ich jetzt erst mal ne recherche. daraufhin muss ich ein konzept aufbauen ist nen langwieriger prozess wenn ich fertig bin werde ich das ergebniss mal posten
bearbeitunszeit ist von ferbruar bis april vorher wirds also noch nix konkretes geben.

Interessieren dich auch Warn- / Verbotsschilder im Wald?

Das Schild kommt mir wie unnötige Panikmache vor, auch wenn die Stadt darauf hinweisen und sich natürlich absichern muss, falls sich noch Sprengmittel aus dem zweiten Weltkrieg im Wald befinden. Ein einfacher Hinweis hätte meiner Meinung nach ausgereicht. Ich bin schon öfters auch abseits von Wegen gefahren und ich lebe noch. ;)

ja so ein system sollte schon lückenlos sein darf aber auch nicht zu massig wirken wir haben auf den strassen ja schon genügend schilder. trotzdem fände ich es gut auch mal bei voller fahrt zu wissen wo es langgeht. diese mini wandermarkierungen sieht man nie.

verbotschilder sind nicht so wichtig für mich aber auch interessant

Zurück