MTB - Race ???

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen MTB und einem Race MTB (außer Gewicht)?
Was macht z.B. das Stevens M8 zu einem Race MTB???

Beste Grüße,

Marcus

v.a. die Geometrie und dabei v.a. die gestrecktere, aerodynamischere und effektivere Sitz- und Kurbelposition.
Vgl. mal bei Stevens bspw. die Geometrie-Daten zwischen den verschiedenen HT-Serien, v.a. das Oberrohr.

is denn z.b. beim stevens die geometrie zwischen dem s9 udn der race-version wirklich unterschiedlich?
ich würd dann aber noch die optik erwähnen....die "race"-modelle sehn in der regel so aus wie die versionen die eben auch von den pros im rennen eingesetzt werden....sind meist recht farbenfroh und hin und wieder is der ein oder andere sponsor aufgebabbt

das M8 ist schlicht klasse: Race-Geometrie, superleicht (v.a. mit den V-Brakes), hervorragende Ausstattung. Wenn du's noch kriegst, würde ich nicht zögern.

Die Betonung liegt auf "wenn du es noch bekommst" :)
Die Stevensbikes sind restlos ausverkauft die Jungs bringen im Sommer schon die 2004er Räder.

Der Stevens-Händler meines Vertrauens hatte allerdings vor kurzem noch n M8 in 19". Müsstest halt nach Darmstadt (nähe Frankfurt) zum abholen kommen.

Stevens hat neu nachgelegt! Das M8 gibt's ab sofort wieder im guten Fachhandel. Ich habe mir es letzten Donnerstag gekauft (hatte es aber schon anfang Mai bestellt). Die Skareb Luftfedergabel finde ich allerdings nicht ganz so toll. Ich habe diese getauscht gegen die Marzocci Marathon S. Ich halte nicht viel von der Luftfederung...trotzdem M8 ist absolut GEIL!!! Übrigens: ich habe meinen Händler auf 1350€ inkl. der Tausch der Gabel bekommen.

Tschau,

Marcus

@ Prefekt:

Dass eine neuer Schub kommt, habe ich auch gelesen.

Wie hast du den Preis so weit runter bekommen?!
Ist das MIT SD-7 Bremsen und XT-Teilen?
Der Listenpreis liegt doch bei 1599,- €.
Dazu noch eine Marathon S!

Erzähl bitte! Ich denke nämlich auch über einen Kauf nach.

Thb

Ich weiß auch nicht wie mein Händler mir solch ein geniales Angebot machen konnte...ich und meine Familie kaufen zwar recht viel bei diesem Händler, aber so einen guten Preis hätte ich selbst nicht erwartet. Ich sagte ihm einfach, er solle mir einen Preis sagen...dann sagte er 1300€. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Im Ganzen sind es dann 1350€ geworden da ich noch ein paar extrateile benötigt habe. Ich kann dir ja die Rechnung faxen und du gehst mit dieser zu dienem Händler...wo kommst du denn her?

@ Prefekt
Danke für das Angebot, aber ich muss wohl noch
sowieso eine Weile sparen. Es reicht eigentlich
auch, zu wissen, wie groß die Handelsspanne bei
dem Rad so ist. Dein Händler hat sicher trotzdem
noch Gewinn gemacht.

Der lokale (Freiburg) Stevens-Händler hat auch ein
M9 im Schaufenster stehen. Vielleicht warte ich noch
bis zum Spätherbst und bekomme das dann für
einen netten Preis. Keine Eile - mein Focus rollt noch gut. :-)

Danke für die Info auf jeden Fall!

Thb

Hallo Perfekt,

Wo sitzt denn Dein Händler?? Vielleicht habe ich ja Glück und der ist gar nicht so weit von Bonn entfent ;) Ich wollte mir nämlich auch ein M8 zulegen (und meine alte Marathon S weiterbenutzen).

cu,
Garvin

Zurück