MTB Rahmen mit 26

Mochte mier einnen neuen Rahmen Kaufen
aber welche größe habe einen mit 21,5 zoll brauche aber einen
Rahmen vo 26 Zoll Laufräder rein passen.

reicht ein Rahmen der größe 23,5 Zoll aus

26" Zoll ist die Radgröße! MTB´s gibt es in vielen Rahmengrößen z.b. 40cm 44cm 48cm 52cm 56cm....(oder die Rahmen sind in zoll angegeben!) Die Rahmengröße hängt von deinen Körpermassen ab wie z.B. Schrittlänge

Mochte mier einnen neuen Rahmen Kaufen
aber welche größe habe einen mit 21,5 zoll brauche aber einen
Rahmen vo 26 Zoll Laufräder rein passen.

reicht ein Rahmen der größe 23,5 Zoll aus

Bei einem MTB ist der Rahmen immer auf 26 Zoll Räder ausgelegt, unabhängig von der Rahmengröße, die ist abhängig von der Körpergröße.

Immer nicht, seit einiger Zeit gibt es zumindest diese ominösen 29" Bikes in den Staaten...einfach nur hässlich, die Dinger... ;)

ich bin 1.90 lang und brauche einen Aluminium Rahmen vo 26 Zoll laufräder rein passen den Rahmen den ich habe ist zu klein meine frage ist ob ein Rahmen der große aus reicht:heul:

Rahmenhöhe: 23,5 Zoll (Mitte-Oberkante Sitzrohr)
Durchmesser Sitzrohr: 31,8 mm (Sattelstütze 27,2 mm)
Durchmesser Steuersatzrohr: 34 mm (innen für 1 1/8 Zoll)

Normalerweise müssten bei 1,90 m 20“ = 51 cm ausreichen, evtl. 21“ = 53 cm. Daher weiß ich jetzt nicht warum 21,5“ zu klein sein sollen. Aber wenn Du es sagst. ;)
Wie lang ist denn das Oberrohr horizontal gemessen (von der Mitte und Oberkante des Steuerrohrs waagerecht bis zur Mitte der Sattelstütze messen). Vielleicht ist es ein älterer Rahmen mit einer komischen Geometrie. Man muß immer auch die Oberrohrlänge beachten. Und wie ist Deine Schrittlänge? 23,5“ erscheint mir viel zu groß. Das wäre für jemand von 2 m Größe.

Anhänge

• 874343.JPG
    874343.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 28
Nimms mir bitte nicht übel, aber:

Du hast offensichtlich

- wenig bis gar keine Ahnung von MTB-Rahmen allgemein
- wenig bis gar keine Ahnung von Rahmengeometrien
- keine Vorstellung, was ein halbwegs vernünftiger Rahmen kosten darf.

Deshalb solltest du zuallererst mal auf gar keinen Fall online kaufen, sonst wette ich drauf, dass dir der Rahmen wieder nicht passt. Weiterhin ist ein Rahmen kein Teil, was man "mal schnell eben" austauscht. Wenn du also nicht weißt, was du da tust, dann lass es. Geh zum Händler deines Vertrauens, lass dich beraten, welche Rahmengröße du brauchst und lass das Rad dort umbauen. Wird dann allerdings nicht billig.

Zurück