MTB Schlauch zu groß ???

hi

ich habe mir die continental vertical protection reifen gekauft.
dazu wollte ich einen etwas dickeren schlauch und habe mir den nokian dh 1.5mm dicke zugelegt.

der reifen hat 57-559 26 x 2,3
der schlauch 54/75-559 26 x 2.1/3.0

jetzt wollte ich den draufmachen und habe bemerkt das der viel zu groß ist. ich habe einfach an einer stelle etwas gefaltet ( ca 4cm ) und dann draufgemacht aufgepump....
der reifen läuft rund, bin jedoch noch nicht damit gefahren.

meine frage jetzt kann ich das jetzt so lassen ?
zieht der sich dann beim aufpumpen irgendwie gerade ?

ach gott ach gott, mach auf jeden Fall diese falte raus! Leg den schlauch dann nochmal in den Mantel und pump den Schlauch etwas etwas auf (nur bissl), dann machste denn Mantel ganz in die Felge und drückst rundum den Reifen ab (so legt sich der schlauch und mantel richtig in die Felge), nun nimmst du wieder die pumpe und befüllst den schlauch:rolleyes:

ja das habe ich schon gemacht mit dem leicht aufpumpen.
das funktioniert aber auch nicht. der ist dann immernoch zu groß.

wenn ich das so mache habe ich immernoch die 4-5 cm über.
das ist mir schon beim vr aufgefallen jedoch habe ich da meinen alten schlauch genommen und da ging das mit dem leicht aufpumpen aber mit dem hier geht das net :(

Original geschrieben von cassiopeia
kann ich das jetzt so lassen ?
zieht der sich dann beim aufpumpen irgendwie gerade ?

um deine Fragen in umgekehrter Reihenfolge zu beantworten:
- darauf würde ich stark hoffen, sonst würde ich mit dem Rad nicht mehr tun, als es aus der Garage zu schieben! Lebensgefahr!
- NEIN!!! Um Gottes Willen! Ich weiß jetzt nicht genau, warum dir die Schlauchlänge Probleme macht, aber deine Lösung halte ich für recht gefährlich! Halt dich an Hann!bals Anweisungen - zuerst das Ventil durch die Öffnung in der Felge, dann evtl mit der Mutter leicht kontern (aber nicht festziehen!!!), damit der Schlauch nicht mehr verrutscht. Leicht anpumpen und dann den Schlauch richtig in den Mantel hineinlegen. Soll heißen: an die Innenseite des Mantels anlegen, nicht an die Felge. Vielleicht hängt es ja daran...

ABER BITTE NICHT MIT EINER FALTE IM SCHLAUCH FAHREN, JA?

ok :)

ich hab das nochmal so gemacht wie ihr gesagt habt.
auf der verpackung vom schlauch ist auch eine anleitung, steht da genauso.

ich hab jetzt mal ein bild gemacht ich hoffe ihr könnt das erkennen.
egal wie ich das wende drehe drücke es bleibt immer soviel über wie zu sehen ist.

Anhänge

• img_00271.jpg
    img_00271.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 150
1. schlauchgröße stimmt
2. die anderen haben sowohl mit ihrer anleitung als auch mit dem hinweis, daß falten nicht gut ist, recht
3. probier doch mal, die extra-cms von der falte auf die gesamte schlauchlänge zu "verteilen", was einfacher gehen müßte, wenn du denn schlauch etwas mehr aufpumpst
4. a weng falte ist nicht lebensgefährlich ;)

ja es geht so :bier:

"die extra-cms von der falte auf die gesamte schlauchlänge zu "verteilen"."

es sind dann zwar die falten noch da jedoch übern schlauch verteilt ( habe mal aufgepumpt ohne reifen voll draufzumachen um zu sehen was passiert:) )aber ev gehen die dann weg wenn so 3 bar drauf sind.

wieso geht das eigentlich nicht mehr so wie "früher",
da hab ich den schlauch in den mantel gelegt das ventil rein, mantel mit schlauch drübergezogen aufgepumpt, ventil festgeschraubt fertig :confused:

jedenfalls funktioniert das jetzt erstmal.
großes DANKE an alle :)

Zurück