MTB-Komfort und Geometrie, Crossbike und Reifen

lpym

Flammenreiter
Registriert
25. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe festgestellt, dass es ein klassisches MTB (Cross Country-MTB) nicht für lange Fahrten geeignet ist. Nach einer 3-wöchigen Reise merkt man das deutlich. Ich habe mich dann ein wenig mit der Rahmengeometrie beschäftigt und dann bin zu einem Radladen gegangen und habe dort ein Crossrad ausprobiert. Stack/Reach waren auf eine aufrechtere Position ausgelegt. Sehr angenehm. Leider habe ich nun festgestellt, dass es für 28" Räder kaum breite Reifen gibt (55mm).

Nun eine kleine Erklärung warum mir das so wichtig ist:
Ich hatte mal Schwalbe Road Cruiser an meinem MTB gehabt. Der große Rollwiederstand der breite Reifen hat mich abgehalten sie auszuprobieren. Ich habe aber an einem Wintertag in den Bergen den Continental Race King gekauft. Laut Tests ist das einer der top MTB-Reifen mit geringem Rollwiederstand. Auf ~2,3 bar ist der Rollwiederstand im Vergleich nur minimal höher, der Komfort ist aber enorm. Risse im Asphalt merkt man kaum und das Fahrgefühl ist generell stabiler. Dünne Reifen kommen für mich nicht mehr frage (vor allem im Winter) und Schwalbe-Reifen möchte ich wirklich ungerne haben. Ich habe genug von der weichen Gummimischung der Reifen und den dünnen pannenanfälligen Schläuchen von Schwalbe. Leider gibt es den Reifen nur in 26, 27,5 und 29 zoll.

Eine Option die ich immer im Hinterkopf habe ist einen verstellbaren Vorbau in mein Fahrrad einzubauen, allerdings möchte ich erst einmal sehen, ob es da keine optimalere Lösung. Die beste Lösung wäre ein Crossbike mit 26" Reifengröße. Da gibt's aber nur Kinderräder. Die Frage ist wie das ist, wenn man ein 27,5" Laufrad in so ein Rahmen für 28" Räder macht. Geht das? Wird wegen der Bodenfreiheit kritisch. Oder gibt es ähnliche Fahrradklassen, die MTB-Reifengrößen haben?

Zwei Räder zu haben sind übrigens keine Option für mich.

Eigentlich geht hier um mehr als bloßen Komfort, wenn es um die Sitzposition am MTB geht. Es ist sogar physiologisch ziemlich schädlich für eine längere Zeit so zu fahren. Ein Ergotherapeut hat mal vor Jahren ein gutes Video dazu gemacht:
 
du kannst ja mal die daten von dem rad hier bei https://bike-stats.de/ eingeben
geo-stats.PNG
 
du kannst ja mal die daten von dem rad hier bei https://bike-stats.de/ eingeben
Anhang anzeigen 1740140
Ziemliche Abfahrtsmaschine mit ähnlicher Geo :troll: :

1690444890121.png

XT 12-Fach
XT 4-Kolben Bremsen
170mm Dropper in XL (Deutlich mehr als Radon bei einigen seiner MTBs verbaut!)
120/105mm Federwerg, Downcountry?
Fährt sich dank 27,5" Reifen und dem steilen Lenkwinkel verspielt.
Noch geringere Überstandshöhe als bei UNNO

Es gibt also MTBs die nach dem Kerl in dem Video gesund zu fahren sind, ohne dass man seinen Körper zerstört. Wer kennt sie nicht die Massen an MTBler die wegen dem Sport zu Invaliden werden :o
 
Es spricht nichts dagegen, ein Cross Country-MTB komfortabler zu gestalten, höherer Lenker, kürzerer Vorbau, keine Sattelüberhöhung. Könnten die Probleme beheben, die du konkret nicht angibst.
 
Ist das jetzt ein Teaser für deine Autobiographie?
Du ahnst es, ich habe den Text stark verkürzt xD.
Welches MTB und welches Crossrad in welcher Größe hast du ausprobiert?
Das Crossrad war ein Cube Nature EXC Größe 50 und mein MTB ist ein Univega Alpina 510 disc.
du kannst ja mal die daten von dem rad hier bei https://bike-stats.de/ eingeben
Anhang anzeigen 1740140
Coole Seite. Leider konnte ich die Geometrie-Daten finden, den Hersteller gibt es nicht mehr. Ich habe es gemessen und als Custom-Bike eingetragen, allerdings kann man es nicht teilen. Deswegen habe ich ein Screenshot gemacht.

Geometrie-Vergleich Cube Nature EXC 2020 vs. Univega Alpina 510 disc.png

Ist dir bewusst das 28 und 29 das selbe Felgenmass ist?
Nein, das wusste ich nicht. Warum nennt man es nicht einfach 28+, wie bei den anderen Größen?
Ziemliche Abfahrtsmaschine mit ähnlicher Geo :troll: :

Anhang anzeigen 1740161
XT 12-Fach
XT 4-Kolben Bremsen
170mm Dropper in XL (Deutlich mehr als Radon bei einigen seiner MTBs verbaut!)
120/105mm Federwerg, Downcountry?
Fährt sich dank 27,5" Reifen und dem steilen Lenkwinkel verspielt.
Noch geringere Überstandshöhe als bei UNNO

Es gibt also MTBs die nach dem Kerl in dem Video gesund zu fahren sind, ohne dass man seinen Körper zerstört. Wer kennt sie nicht die Massen an MTBler die wegen dem Sport zu Invaliden werden :o
Sieht interessant aus. Ist aber wahrscheinlich nicht sehr stabil ohne Oberrohr. Ich hatte, bevor ich zum MTB gewechselt bin, jahrelang ein 26/20 Tretroller gehabt. Hat richtig Spaß gemacht damit rumzufahren. Wenn ich draufgesprungen habe ich die Elastizität gemerkt.

Bei den paar Stunden, die die meisten damit fahren ist das auch kein Problem. Ich benutze mein MTB allerdings für alles, auch als Reiserad. Letztes Jahr hatte ich noch ein MTB mit Größe 52 gehabt. Ich bin damit 1000km quer durch Deutschland gefahren. Ich konnte dann aber nicht mehr fahren, weil mein Rücken höllisch wehgetan hat.
Es spricht nichts dagegen, ein Cross Country-MTB komfortabler zu gestalten, höherer Lenker, kürzerer Vorbau, keine Sattelüberhöhung. Könnten die Probleme beheben, die du konkret nicht angibst.
Ja, der Unterschied ist gar nicht mal so groß, wie ich gedacht habe. Der Reach ist derselbe. Der Vorbau ist das Problem (11cm lang). Der Höhenunterschied, denn man überbrücken muss ist nicht einmal die Hälfte von der Länge des Vorbaus. Höhere Lenker einzusetzen ist eine gute Idee, dann muss man nicht alles über den Vorbau abwickeln. Auf die Sattel-Lenker Linie habe ich gar nicht geachtet. Mein Sattel ist nämlich in der Tat überhöht. Mein Problem mit meiner momentanen Konfiguration ist, dass meine Schultern verspannt werden, dadurch dass mehr Gewicht nach vorne verlagert wird. Ich glaube das hat auch etwas mit der Biegung zu tun, die ist beim MTB wohl ziemlich gering.
 
Kürzerer Vorbau+ umdrehen (so daß er nach oben zeigt).
Lenker mit mehr Back sweep.

Wenn Du ein neues Rad kaufst achte auf flachen Sitzwinkel, und Abstand Lenker zu Sattel. Stack und Reach werden zum Tretlager gemessen, bei einer Tour sitzt Du aber die meiste Zeit.
 
Warum nennt man es nicht einfach 28+, wie bei den anderen Größen?
Weil wir hier in Europa Reifengrößen in vernünftigen Einheiten statt in Daumenbreiten angeben können.
Angegeben sind dann Felgensitzdurchmesser und Reifenbreite in Millimetern
622 - 25 (28x1,0 - Rennrad)
622 - 47 (28x1,75 - Tourenreifen)
622 - 50 (29x2,0 - MTB)
Mit anderen Worten: ab einer Breite von 50 mm wird ein 28er Reifen zum 29er. :spinner:
 
Kürzerer Vorbau+ umdrehen (so daß er nach oben zeigt).
Lenker mit mehr Back sweep.

Wenn Du ein neues Rad kaufst achte auf flachen Sitzwinkel, und Abstand Lenker zu Sattel. Stack und Reach werden zum Tretlager gemessen, bei einer Tour sitzt Du aber die meiste Zeit.
Mein Vorbau zeigt schon nach oben lol.

Den Sitzwinkel finde ich etwas kompliziert. Wenn man den gleichen Reach hat (wie im Bild oben) aber verschiedene Sitzwinkel hat, würdest du den flacheren oder den anderen nehmen, der weniger Abstand zur Steuerrohrmitte hat?
Weil wir hier in Europa Reifengrößen in vernünftigen Einheiten statt in Daumenbreiten angeben können.
Angegeben sind dann Felgensitzdurchmesser und Reifenbreite in Millimetern
622 - 25 (28x1,0 - Rennrad)
622 - 47 (28x1,75 - Tourenreifen)
622 - 50 (29x2,0 - MTB)
Mit anderen Worten: ab einer Breite von 50 mm wird ein 28er Reifen zum 29er. :spinner:
Ok, danke für die Erklärung, ich werde jetzt die ETRTO-Maße benutzen. Die Zollmaße kamen mir intuitiver und leichter zu merken vor, aber dass die Amis so verrückt sind, hätte ich nicht gedacht.
 
Der Mensch in den Video hat mit der Empfehlung, Dehnübungen zu machen, schon recht.
Was er aber betreffs der Sitzposition vom Stapel läßt, ist samt und sonders der größte Unfug ever.
 
Bei den paar Stunden, die die meisten damit fahren ist das auch kein Problem. Ich benutze mein MTB allerdings für alles, auch als Reiserad. Letztes Jahr hatte ich noch ein MTB mit Größe 52 gehabt. Ich bin damit 1000km quer durch Deutschland gefahren. Ich konnte dann aber nicht mehr fahren, weil mein Rücken höllisch wehgetan hat.
Wie groß bist Du denn, welche Schrittlänge....
Ein MTB mit 52er Sitzrohr ist ja schon recht groß.
 
...
Coole Seite. Leider konnte ich die Geometrie-Daten finden, den Hersteller gibt es nicht mehr. Ich habe es gemessen und als Custom-Bike eingetragen, allerdings kann man es nicht teilen. Deswegen habe ich ein Screenshot gemacht.

Anhang anzeigen 1741084
Also den 66er Lenkwinkel kann ich mir beim Univega beim besten Willen nicht vorstellen. Der liegt vermutlich auch irgendwo bei 70°...
 
Mein Vorbau zeigt schon nach oben lol.

Den Sitzwinkel finde ich etwas kompliziert. Wenn man den gleichen Reach hat (wie im Bild oben) aber verschiedene Sitzwinkel hat, würdest du den flacheren oder den anderen nehmen, der weniger Abstand zur Steuerrohrmitte hat?
Gleicher reach bei flacherem Sitzwinkel bedeutet längeres (virtuelles horizontales) Oberrohr. Langes Oberrohr bedeutet, du sitz mehr gestreckt. Auch das könnte eine Ursache für verspannte Schultern sein.
Wenn Du noch keine Sattelstütze mit Offset hast, kannst Du darüber einen flachen effektiven Sitzwinkel kostengünstig ausprobieren.
 
Der Mensch in den Video hat mit der Empfehlung, Dehnübungen zu machen, schon recht.
Was er aber betreffs der Sitzposition vom Stapel läßt, ist samt und sonders der größte Unfug ever.
Dehnen alleine reicht nicht aus, damit lockerst du zwar deine Körperpartien, du möchtest aber auch die Verspanungen lösen, damit du dich nicht jedes Mal dehnen musst, wenn du dich in eine anstrengende Position begibst. D.h. du musst entspannen und gegenspannen, um die dahinterliegenden Kräfte aufzulösen.
Die Sitzposition ist, wie du bereits andeutest, nicht das Problem an sich, sondern vielmehr liegt das wahre Problem in dem, was es auslöst.
Wie groß bist Du denn, welche Schrittlänge....
Ein MTB mit 52er Sitzrohr ist ja schon recht groß.
Ich bin 175 cm groß und meine Schrittlänge (ohne Schuhe) ist 82 cm. Ja, das war viel zu groß, das habe ich schon bei der Testfahrt gemerkt.
Also den 66er Lenkwinkel kann ich mir beim Univega beim besten Willen nicht vorstellen. Der liegt vermutlich auch irgendwo bei 70°...
Das kann schon sein. Ich habe es per Handykamera gemessen, es war aber nicht leicht, da die Gabel nicht gerade ist. Ich werde es morgen einmal mit einem physischen Winkelmesser versuchen.

Gleicher reach bei flacherem Sitzwinkel bedeutet längeres (virtuelles horizontales) Oberrohr. Langes Oberrohr bedeutet, du sitz mehr gestreckt. Auch das könnte eine Ursache für verspannte Schultern sein.
Wenn Du noch keine Sattelstütze mit Offset hast, kannst Du darüber einen flachen effektiven Sitzwinkel kostengünstig ausprobieren.
Ok, das werde ich mir merken. Ich hoffe aber ein neuer Vorbau und Lenker reichen aus.
 
Ich bin 175 cm groß und meine Schrittlänge (ohne Schuhe) ist 82 cm. Ja, das war viel zu groß, das habe ich schon bei der Testfahrt gemerkt.


Beim neuen Rad ist also erstmal entscheidend, auch die richtige Größe zu nehmen. Du bist im Bereich M.
Wenn Du vorher auf einem großen L oder gar XL unterwegs gewesen bist, sind Fehlhaltungen und Verspannungen ja fast schon vorprogrammiert.
 
Ich habe jetzt mit Wasserwaage und Winkelmesser gemessen. Das ist die einzige zuverlässige Methode, die wirklich funktionniert. Der Lenkwinkel ist 71° und der der Sitzwinkel ist 73°, es ist somit identisch mit dem Vergleichsfahrrad.

Beim neuen Rad ist also erstmal entscheidend, auch die richtige Größe zu nehmen. Du bist im Bereich M.
Wenn Du vorher auf einem großen L oder gar XL unterwegs gewesen bist, sind Fehlhaltungen und Verspannungen ja fast schon vorprogrammiert.
Ja, das habe ich auch gemerkt. Ich habe dann mit einem Online-Rechner die passende Rahmenhöhe ermittelt und das Univega MTB umgestiegen. Die Größenbezeichnung würde ich nicht verwenden, die sind je nach Hersteller unterschiedlich. Bei einem Hersteller bin ich im S-Bereich, beim anderen im M-Bereich.
 
Neuer Lenker und Vorbau.jpg

Ich habe es gestern den neuen Vorbau und Lenker montiert und getestet. Es ist sehr bequem zu fahren. Ich hätte lieber einen Lenker mit etwas weniger Backsweep und Downspeep gekauft, aber die waren alle zu teuer, zumal ich nicht weiß wie die sich anfühlen. Der hier hat nur 12€ gekostet, das hat sich richtig gelohnt. Vielen dank für Antworten.
 
Zurück
Oben Unten