MTB Schuhe - Schnellverschluss-System feststellen

Hallo und guten Morgen,

ich möchte mir meine ersten MTB-Schuhe gönnen. Da mir die reinen Plattformschuhe nicht zusagen habe ich mir (fast konkret) schon welche von Mavic ausgesucht. Generell habe alle Favoriten das Klicksystem an der Sohle, dazu meine Frage. Wenn ich diese Schuhe auf Plafformpedale nutze habe ich irgendwelche Nachteile? Wie setzte ich das System in der Sohle unten fest, dass es nicht bei jeder Bewegung "klackert"?

Hier die Wahl des Schuh, preislich sehr interessant wie ich finde.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/mavic-crossride-mtb-schuh-497138/wg_id-622

Danke und Grüße
Markus

Wenn du Schuhe mit Cleats, so heißen die fest verschraubten Platten an den Schuhen, auf Flatpedalen fährst, hast du immer deutlich Einbußen beim Gripp. Eben weil die Pins der Pedale auf den Cleats rum rutschen. Ist nur im Notfall zu empfehlen.
Wenn du dich für Klickpedale entscheidest, solltest du so lange üben, bis die Technik in jedem Gelände passt und du dich sicher fühlst. Alles andere ist ein fauler Kompromiss.
Btw was soll da eigentlich klackern?

Danke für die Nachricht.

Ich möchte eben keine Klickpedale nutzen. Und wenn ich nichts an der Sohle der Schuhe montiere klackern die Aufnahmen da so rum beim gehen. Hatte ich im Geschäft probiert.

Also ist meine Auswahl eher schlecht?

Grüße

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Wenn du keine Cleats nutzen möchtest, gibt es bei einigen Schuhen passende Platten um die Öffnung zu verschlissen.
Generell wird der Gripp aber sehr schlecht sein, weil weder das Profil noch die Gummimischung der Schuhe für Flatpedale ausgelegt ist.
Du solltest besser noch mal schauen, ob du nicht Schuhe für Flatpedale findest, die dir gefallen

Danke!

Der Grip wird nicht nur schlecht sondern sehr schlecht sein? Hm, da hatte ich eigentlich andere Rezessionen gelesen, bei u.a. Amazon sind sie ja auch gelistet.
Ich hatte erst die Adidas Terrex im Auge, die kosten aber mal locker das Doppelte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Der Grip wird nicht nur schlecht sondern sehr schlecht sein? Hm, da hatte ich eigentlich andere Rezessionen gelesen, bei u.a. Amazon sind sie ja auch gelistet.
Ich hatte erst die Adidas Terrex im Auge, die kosten aber mal locker das Doppelte.

Grüße

Klar kosten sie mehr ,aber sind auch besser und wären die bessere Wahl für Plattformpedale

Aber gerade hier lernt man ja auch
, dass teurer nicht immer besser ist.

Die Mavic sind also definitiv keine Empfehlung für die Flats?

Die Universalempfehlung ist immer 5.10.
Da gibt es mittlerweile diverse Modelle. Die Sohle ist das beste was es zur Zeit an Markt gibt für Flatpedale

Das sind dann aber (für mich) eher die Jugendschuhe und auch nichts warmes für die Übergangszeit.

Das sind dann aber (für mich) eher die Jugendschuhe und auch nichts warmes für die Übergangszeit.

Für die Überganszeit ,gibts von diversen Herstellern Socken ,, Ich zb ziehe in meinen 5/10 Impact High Seal Skinz Socken an ,warm,wasserdicht

Und Jugendschuhe is totaler quatsch ,der wird auch von sehr sehr vielen älteren gefahren ,sogar Ü60 :daumen::daumen::daumen:

Ich sag meinen Vater (58 alt) dann mal Bescheid. Der olle Jungspund :D

Wie schon geschrieben, dass mit den Jugendschuhen ist Quatsch.
Die Mavic sehen für meinen Geschmack zb aus wie leichte Wanderschuhe, aber nicht wie Radschuhe.

Morgen.

Ist doch lediglich eine (in dem Fall meine) Meinung, dass die so aussehen, also nichts für ungut.

Gibt z.b. auch noch von Adidas den Terrex TrailCross. Der hat, genau wie die 5.10, ebenfalls eine Sohle aus "Stealth-Rubber".

Für den Winter empfehle ich dir Trekkingschuhe. Mindestens mittelhoch. GoreTex. Dazu noch SealSkinz Socken. Die 5.10 sind wenn es nass und kalt wird ungeeignet.

Guten Morgen.

Die Adidas Terrex hatte/ habe ich eigentlich ins Auge gefasst, kosten aber (leider) weit über 100€; daher suche ich nach einer Alternative.

Der Gedanke mit den Trekkingschuhen kam dann auch und die Auswahl fiel auf die Mavic Crosstrail, die sehen mir ja nach Trekking aus und sind für knapp 50€ zu haben zur Zeit.

Grüße

Guten Morgen.

Die Adidas Terrex hatte/ habe ich eigentlich ins Auge gefasst, kosten aber (leider) weit über 100€; daher suche ich nach einer Alternative.

Der Gedanke mit den Trekkingschuhen kam dann auch und die Auswahl fiel auf die Mavic Crosstrail, die sehen mir ja nach Trekking aus und sind für knapp 50€ zu haben zur Zeit.

Grüße

Unter Mavic Crosstrail sind nur Felgen zu finden :):):)

Exakt, da ich ohnehin festes Schuhwerk haben wollte habe ich die jetzt testweise bestellt und werde sehen was ich dann als weiteren Schuh nehme.

Manche Leute sind so dermaßen beratungsresistent, da frage ich mich echt warum sie sich überhaupt bei einem Forum anmelden. Du fragst nach einem Schuh, alle raten dir davon ab und du kaufst ihn dann doch. Warum fragst du dann überhaupt, wenn doch die Meinung anderer nicht interessiert? Ich versteh es echt nicht...

Hast Du es oben gelesen und auch verstanden?

Ich suchte ohnehin einen festen Schuh mit dem ich auch mal laufen kann, daher die Wahl. Und für das Geld kann ich da wohl kaum etwas falsch machen. Zu dem Mavic werde ich dann nach einem weiteren Schuh (kein 5.10 aus besagten -subjektiven- Gründen) Ausschau halten.

Ist das jetzt in Ordnung und die Forenwelt für Dich wieder okay :)

Ich werde dann auch gerne meine Erfahrung mit Euch teilen bzw. Eure Empfehlung bestätigen, wäre für mich dann auch völlig okay - alles gut.

Hast Du es oben gelesen und auch verstanden?

Ich suchte ohnehin einen festen Schuh mit dem ich auch mal laufen kann, daher die Wahl. Und für das Geld kann ich da wohl kaum etwas falsch machen. Zu dem Mavic werde ich dann nach einem weiteren Schuh (kein 5.10 aus besagten -subjektiven- Gründen) Ausschau halten.

Ist das jetzt in Ordnung und die Forenwelt für Dich wieder okay :)

Dann viel Spaß beim laufen, wenn die Schuhe unten offen sind. Oder hast du im Vorfeld geklärt, ob es Abdeckungen dafür gibt?
Du wolltest einfach eine Absegnung, dass der billige Schuh genau so gut ist wie ein teurer.
50 Euro für einen Schuh, der nix gut kann von dem was man an Anforderungen stellt, finde ich trotzdem sehr viel. Aber ist ja deine Kohle.
Btw mit Radschuhen wandern ist auf Grund der steifen Sohle auch suboptimal. Aber was weiß ich schon.

Zurück