MTB Schuhe

Registriert
13. August 2003
Reaktionspunkte
61
Ort
direkt am Deister
Hi zusammen,

bei mir steht der Kauf neuer Pedalen demnächst an. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir Pedalen mit SPD-System und passende Schuhe dazu kaufe. Bei diversen Versendern habe ich Shimano Schuhe um die 60€ pro Paar gesehen. Wer hat Erfahrung mit diesen Schuhen? Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß, Sven
 

Anzeige

Re: MTB Schuhe
Also wegen der Erfahrung mit "Shimano Schuhen für 60 Euro" wird es schwer, weil das kann auf zahlreiche Einsteigermodelle zutreffen, oder auf ein 2 Jahre altes Top-Modell.
Ähnlich wie das Radteilen ist, ist es auch hier, für eine Empfehlung solltest Du schreiben, ob Du einen Raceschuh suchst (steife grob profilierte Sohle mit Schnallen), oder lieber einen Tourenschuh, der weich ist und mit dem man auch mal ohne Probleme einen Kilometer laufen kann etc.!

Besonders wichtig ist aber auch die Fußform; schmal, breit etc.! Ein Schuh kann noch so "gut" sein und stylish aussehen, wenn er im Zehenbereich zu eng ist, machts keinen Spaß mit ihm zu fahren, erst recht nicht wenn´s draussen mal kälter wird und einem nach 30 Minuten die Zehen einfrieren!
 
Hi Wolf,

Du hast vollkommen recht. Hier mehr Infos: Ich suche einen preiswerten (nicht billigen!) Einsteigerschuh fürs Biken im Gelände. D.h. es sollte ein Schuh sein, mit dem man auch schon mal ein paar mehr Meter laufen kann und der eher bequem ist (auch auf längeren Touren). Er sollte auch wintergeeignet sein. Ob aktuelles Modell oder aus dem Vorjahr ist mit eigentlich egal, das Design spielt bei mir auch nur nebensächlich eine Rolle. Mein Problem ist ein ziemlich breiter Fuß. In anderen Threads habe ich auch was von Knieschmerzen bei dem Shimano System gelesen. Könnt Ihr das bestätigen?

Gruß, Sven
 
Also wg. Schuhkauf würde ich unbedingt ins Geschäft gehen, um unterschiedliche Modelle und Marken durchzuprobieren.
Bequem sollte jeder Schuh sein! Race-Schuhe haben härtere Sohlen, Touren-Schuhe weichere, mit denen man schlechter treten (besser als mit Turnschuhen) aber bequemer gehen kann.
Knieschmerzen kann man vermeiden, in dem man die Platten penibel einstellt und nachstellt. Trial und Error gehört dazu, grundsätzlich sollte der Fuß gerade sein, die Platten ungefähr unter dem Fußballen sein.
Die Pedale am Anfang auf geringsten Auskösedruck einstellen, 1. damit man besser rauskommt (ein paar Stürze werden dabei sein), 2. damit die Knie sich dran gewöhnen können.
Praktisch alle Systeme erlauben ca. 5-10 Graf seitlich Begwegungsfreiheit
 
hi...

ich fahr die spezialized rockhopper und bin sehr zufrieden...
fürn "freizeitschuh" ziemlich steife sohle, und sind angenehm zu laufen...
ham 70 öre gekostet...
ich habe übrigens auch sehr breite füße, brauche aber wenigstens beim tauchen keine flossen :cool:

naja, bis denne

max
 
Zurück