MTB Skills and Tips – Episode 3: Wie man Spitzkehren bewältigt

war der schon: ich beantworte die frage einfach mal mit NEIN!
begründung: 'echte spitzkehren' machen einfach keine laune, da der speed gegen null geht, punkt!
radfahren macht nur dann sinn, wenn man schneller voran kommt als zu fuß.

klar, ich kenne mindestens einen der das anders sieht...
 
Ich kann damit auch nix anfangen, aber sicher auch weil es null kann, bin aber eher auch dort heimisch wo ich es laufenassen kann. Stolperbiken hat aber auch seine Fans und da sind fahrtechnisch echt krasse Leute unterwegs
 
Ich kann damit auch nix anfangen, aber sicher auch weil es null kann, bin aber eher auch dort heimisch wo ich es laufenassen kann. Stolperbiken hat aber auch seine Fans und da sind fahrtechnisch echt krasse Leute unterwegs
Muss ja kein Stolperbiken sein.
Bei uns am Albtrauf hat fast jeder Wanderweg/Trail (naturbelassen) Spitzkehren. Teils mit Stufen etc. Meist mit echt engen Winkeln, als wirklich spitz und unterschiedlich steil. Breite i.d.R. zwischen 50 und 100 cm.
Da muss man sich halt durchzirkeln (wer kann, mit Hinterrad versetzen), mit etwas Mut um die Kurve (oder wie ich oft Füße auf den Boden und durchrollen).
Dazwischen hat man dann schön zu fahrende Trails mit unterschiedlich Flow, Stufen, Wurzeln, mal lang, mal kürzer.
Gehört halt dazu und macht Spaß, ist aber kein Stolperbiken.
Sollte ich in diesem Leben noch das Hinterrad versetzen lernen, wird es vollends perfekt.
 
...stimmt was du sagst! Aber die Mehrheit der Leser hier, liest den Titel oder Beitrag von MTB-News und stellt sich auf was komplett "Anderes" ein. Das ist das Problem an der Sache. Ansonsten darf das Video ohne hier zu erwähnen im Internet-Dschungel irgendwo bestehen bleiben mit allen Sponsoren vom Fahrer.
Die Mehrheit der Leser hier fährt doch offensichtlich gar kein Mountainbike. Klar, dass die sich dann gleich aufregen. Spitzkehren sind doch kein Video wert, Inside Line und druff geschissen! Einfach runter faahn! Kannst natürlich auch runter turnen, wenn das Spass macht. Das geht aber besser mit nem Turnradrad, oder wie die Dinger heißen.:awesome:
 
Muss ja kein Stolperbiken sein.
Bei uns am Albtrauf hat fast jeder Wanderweg/Trail (naturbelassen) Spitzkehren. Teils mit Stufen etc. Meist mit echt engen Winkeln, als wirklich spitz und unterschiedlich steil. Breite i.d.R. zwischen 50 und 100 cm.
Da muss man sich halt durchzirkeln (wer kann, mit Hinterrad versetzen), mit etwas Mut um die Kurve (oder wie ich oft Füße auf den Boden und durchrollen).
Dazwischen hat man dann schön zu fahrende Trails mit unterschiedlich Flow, Stufen, Wurzeln, mal lang, mal kürzer.
Gehört halt dazu und macht Spaß, ist aber kein Stolperbiken.
Sollte ich in diesem Leben noch das Hinterrad versetzen lernen, wird es vollends perfekt.
Ja gibt's hier auch, gerade mit Stufen echt fies, da hab ich echt Respekt vor der Technik von einigen
 
@delphi1507: Hab auch gerade erst das Video angekuckt .... . Kaum zu glauben, wie geil ist das denn?!

Ein Video über das Fahren von Spitzkehren .... ohne Spitzkehren :oops: :oops: :oops: :oops: ?!

Und jetzt? Jetzt gehen wir wieder zum Lift und Rollen unsere Murmelbahnen runter, oder?
 
Aber streng genommen ist das hoch innovativ - und offnet den Horizont für ganz neue Möglichkeiten, oder?
Bspw. ...
  • Skills and Tips - Episode 1: "Wie man steile Tiefschneerinnen bewältigt - Powdern für Cracks", am Strand von Malle gedreht!
  • Skill and Tips - Episode 2: "Mehrseillängen-Klettern im Fels - Aufbaukurs für erfahrene Alpinisten", in der Krabbelgruppe im Kindergarten um's Eck!
  • ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein reines Übersetzungsproblem - was der Amerikaner auf seinen IMBA-Trails als "Switchback" bezeichnet, hat halt recht wenig mit dem zu tun, was auf europäischen Wanderwegen als Spitzkehre gilt. Sowas wie Hinterrad versetzen braucht man auf den Wegen in den USA nur in den allerwenigsten Fällen.
 
Ist das Spitzkehre einfach nur falsch übersetzt oder besetzt?
Es ist eine steile mit Fels durchsetzte 180°-Kurve (also knapp 180°). Jetzt stellt sich die Frage nach dem Zielpublikum. Und 125% der anwesenden waren natürlich nicht gemeint. Ich finde in meinem Umfeld aber viele, die von dem Video profitieren dürften. Auch wenn eher Basics an einer Nicht-Anfänger-Kurve vermittelt wurden.
Aber, "wo war die 2. Kurve, die er immer wieder anspricht?" Zur ersten Kurve, die ich im Video sehe, zeigt er keine Details, erklärt aber ständig, was ich dort machen soll. Nach der (2.?) Kurve, die wirklich detailiert besprochen wird, kommt dann aber keine weitere 2. Kurve.
Nehmen wir mit:
1. wir können das alle besser (eben weil es keine richtige Spitzkehre ist)
2. Blickrichtung ist wichtig :daumen:
3. Sattel runter
4. mit Linien experimentieren
5. zwischen den Kurven bremsen und nicht in der Kurve :daumen:
6. zu weiteren fahrtechnischen Elementen wir Körperschwerpunkt wird nix gesagt
=> Also Marc B. hätte das besser gemacht.
 
Geilster Artikel Ever. Grad mal 4 Jahre Alt und redet bei Hinterrad versetzen von neumodischem Trend. Voll Up to Date diese Schweizer. Und in dem Video das darunter als Beispiel verlinkt ist, wo er so stylisch seinen Bürzel hebt, fahr ich die mit einem XXL Langholzlaster durch ohne zu schwitzen.
71pu1n.jpg
 
Wenn ich das KIS richtig verstanden habe, würde man mit dem System eher gerade aus weiter-/drüber rausschießen. Damit hätte sich das Thema dann auch erledigt.
Nein, hast Du nicht richtig verstanden. Ist KEIN Lenkdämpfer. Und ja, es wird helfen beim Herumschwingen des HR - aber nur sehr wenig. Bald teste ich Eigenbau-KIS. Und ich kann HR-Versetzen jetzt schon passabel.
 
Ist das Spitzkehre einfach nur falsch übersetzt oder besetzt?
Ich denke schon, im US-Slang sind das wirklich Spitzkehren, das liegt wohl daran, dass fast alle Trails dort für MTB zumindest eingeplant sind und so gebaut sind. Hier auf der Alb und in den Alpen wurden wirklich eckige Spitzkehren für Fußgänger als Trail angelegt, MTBs kamen erst später. In den Videos nennen die Amerikaner das gerne "Enduro-Turns" oder "Euro-Switchbacks" und wundern sich, wie man so einen Trail bauen konnte. Siehe z.B. BKXC auf Besuch in Frankreich.
 
Zurück
Oben Unten