MTB-Standort Albstadt: Sollen XC-WM und Weltcup weiterhin auf der Schwäbischen Alb gastieren?

MTB-Standort Albstadt: Sollen XC-WM und Weltcup weiterhin auf der Schwäbischen Alb gastieren?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9VbmJlbmFubnQtMi5qcGc.jpg
Die XC-WM sowie weitere Weltcup-Rennen in den Folgejahren auf der Schwäbischen Alb stehen auf wackeligen Beinen. Ein Vorstoß des Gemeinderats sorgt für Diskussionsstoff und stellt die Austragung der Großveranstaltung grundsätzlich in Frage. Welche Auswirkungen hätte eine Absage für den MTB-Sport in Deutschland, die Sportler sowie die Region? – Wir haben bei Firmen, Journalisten, MTB-Profis und Verantwortlichen nachgefragt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Standort Albstadt: Sollen XC-WM und Weltcup weiterhin auf der Schwäbischen Alb gastieren?
 
Keine Ahnung was den Gemeinderat da reitet. Eine WM aktuell und evtl. im nächsten Jahr kritisch zu sehen, ist nachvollziehbar. Ein genereller Verzicht auf den WC ist schon ein starkes Stück und eigentlich mit nichts zu begründen. Damit wird dem MTB-Sport ein Bärendienst erwiesen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Christer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Statement der politischen Vertreter ist ja recht klar. Der Grund: Corona. Ganz einfach, nicht mehr, nicht weniger. Ob Albstadt dann auch alle anderen, größeren Veranstaltungen im Jahr 2021 und darüberhinaus absagt? Kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das man versucht, eine großartige Veranstaltung schnell und unkompliziert los zu werden. Schade.
 
Das Statement vom Gemeinderat bezieht sich ja nur auf die aktuelle Lage und dagegen ist auch nichts zu sagen (vielleicht auch bewusst ausweichend formuliert?). Was ist denn die Begründung dafür, genererell auch in Zukunft keine Weltcups mehr zu fordern?
 
Ich finde die Titelzeile & Einleitung (vermutlich bewusst) irreführend formuliert. Imo unnötiger Sensationsjournalismus ?
Der Gemeinderat spricht nur von diesem & dem nächsten Jahr & das ist in Anbetracht der Lage völlig klar & verständlich.
Das geht z.Zt. allen sportlichen Austragungsstätten so. Echt schade, dass man daraus nun so eine reißerische Schlagzeile machen muss :(

Sorry mtb-news, aber das habt Ihr voll verkackt.
 
Und wo genau hat die Gemeinde jetzt gesagt, dass man gar keinen Weltcup mehr austragen will? Das Statement liest sich irgendwie anders.

Oder gibt es da Diskussionen vor Ort, die aber in der offiziellen Mitteilung nicht aufgeführt werden? Das wäre natürlich nicht schön.

Allerdings haben sie jetzt noch ein bisschen mehr Zeit die Strecke an die aktuellen Anforderungen an eine technisch fordernde Strecke anzupassen ;-)
 
Das Statement vom Gemeinderat bezieht sich ja nur auf die aktuelle Lage und dagegen ist auch nichts zu sagen (vielleicht auch bewusst ausweichend formuliert?). Was ist denn die Begründung dafür, genererell auch in Zukunft keine Weltcups mehr zu fordern?
Hier ein klärendes Zitat. Geht wohl doch um ein längerfristiges Aus:
Diese Entscheidung könnte das vorübergehende Aus für den Radspitzensport in Albstadt bedeuten. Denn auch der Weltcup soll in den kommenden Jahren nicht mehr auf der Alb halt machen. „Die Entscheidung sei sehr schwer gefallen“, sagte Stadträtin Manuela Heider im Gespräch mit dem SWR. Man brauche die finanziellen und personellen Ressourcen aber während und auch nach der Corona-Krise für andere wichtige Aufgaben, schreiben sie und ihre Gemeinderatskollegen in ihrem Antrag.
 
Hier ein klärendes Zitat. Geht wohl doch um ein längerfristiges Aus:
Diese Entscheidung könnte das vorübergehende Aus für den Radspitzensport in Albstadt bedeuten. Denn auch der Weltcup soll in den kommenden Jahren nicht mehr auf der Alb halt machen. „Die Entscheidung sei sehr schwer gefallen“, sagte Stadträtin Manuela Heider im Gespräch mit dem SWR. Man brauche die finanziellen und personellen Ressourcen aber während und auch nach der Corona-Krise für andere wichtige Aufgaben, schreiben sie und ihre Gemeinderatskollegen in ihrem Antrag.

Ok, danke für die Klärung. Das wäre natürlich echt doof - und dir Argumentation mit der Corona-Krise klingt irgendwie vorgeschoben..
 
OK Danke. hiermit offiziell bei mtb-news entschuldigt.
Es wäre echt hilfreich gewesen, wenn diese äußerst wichtigen Informationen dem Artikel beigefügt gewesen wären.
 
Ich finde die Titelzeile & Einleitung (vermutlich bewusst) irreführend formuliert. Imo unnötiger Sensationsjournalismus ?
Der Gemeinderat spricht nur von diesem & dem nächsten Jahr & das ist in Anbetracht der Lage völlig klar & verständlich.
Das geht z.Zt. allen sportlichen Austragungsstätten so. Echt schade, dass man daraus nun so eine reißerische Schlagzeile machen muss :(

Sorry mtb-news, aber das habt Ihr voll verkackt.

Servus zusammen,

wie schon erläutert, kam das evtl. nicht korrekt rüber! Der Geminderat hat sich dementsprechend geäußert - ich habe dazu nochmal kurz einen Überblick aus der Lokalpresse und von MTB-News:


Es sind allerdings genau die Aussagen die @seven21 zitiert hat.

Deshalb kurz zu unserer Vorgehensweise: Aufgrund dieser Forderung haben wir uns ein neues, eigenes Statement vom Gemeinderat eingeholt, das oben veröffentlicht ist.

Ich werde den Artikel etwas modifizieren, damit es klarer wird!

Viele Grüße, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Überschrift mit negativer Zukunftsperspektive ganz einfach falsch. Ist so aus den zitierten Gemeinderatsstatements nur auf BILD Niveau herleitbar.
 
Es gab schon vor einigen Wochen in regionalen Zeitungen der Region Albstadt Berichte darüber, dass der Gemeinderat in Albstadt sich zukünftig gegen Mountainbike Weltcup Veranstaltungen in Albstadt entscheiden wird. Damit ist auch nicht nur das Jahr 2020 und 2021 gemeint, sondern allgemein die nächsten Jahre in Albstadt. So wie ich die Berichte verstanden habe, liegt das nicht nur an der Coronakrise, sondern allgemein an der wirtschaftlichen Unsicherheit solcher Veranstaltungen im Verhältnis zum Gesamtaufwand.

Eine WM und ein Weltcup sind aus finanzieller und ehrenamtlicher Sicht sehr teure und aufwendige Sportveranstaltungen, in die man im Vorfeld schon viel Geld und Arbeit investieren muß. Wenn so eine Veranstaltung abgesagt wird, ist das für eine Kleinstadt wie Albstadt eine Katastrophe. Wenn ein WM oder Weltcup Wochenende in Albstadt in eine starke Regenzeit oder vielleicht sogar ein Unwetter fällt, kommen wesentlich weniger Gäste nach Albstadt und so eine Veranstaltung würde sich am Ende finanziell für alle Beteiligten und besonders für die Stadt Albstadt nicht mehr rechnen. Das scheint die Hauptsorge des Gemeinderat in Albstadt zu sein. In unsicheren Zeit kann man verstehen, dass eine Kleinstadt wie Albstadt nach einer Absage der CC WM nicht direkt wieder in eine unsichere Zukunft investieren will.
 
Es gab schon vor einigen Wochen in regionalen Zeitungen der Region Albstadt Berichte darüber, dass der Gemeinderat in Albstadt sich zukünftig gegen Mountainbike Weltcup Veranstaltungen in Albstadt entscheiden wird. Damit ist auch nicht nur das Jahr 2020 und 2021 gemeint, sondern allgemein die nächsten Jahre in Albstadt. So wie ich die Berichte verstanden habe, liegt das nicht nur an der Coronakrise, sondern allgemein an der wirtschaftlichen Unsicherheit solcher Veranstaltungen im Verhältnis zum Gesamtaufwand.

Eine WM und ein Weltcup sind aus finanzieller und ehrenamtlicher Sicht sehr teure und aufwendige Sportveranstaltungen, in die man im Vorfeld schon viel Geld und Arbeit investieren muß. Wenn so eine Veranstaltung abgesagt wird, ist das für eine Kleinstadt wie Albstadt eine Katastrophe. Wenn ein WM oder Weltcup Wochenende in Albstadt in eine starke Regenzeit oder vielleicht sogar ein Unwetter fällt, kommen wesentlich weniger Gäste nach Albstadt und so eine Veranstaltung würde sich am Ende finanziell für alle Beteiligten und besonders für die Stadt Albstadt nicht mehr rechnen. Das scheint die Hauptsorge des Gemeinderat in Albstadt zu sein. In unsicheren Zeit kann man verstehen, dass eine Kleinstadt wie Albstadt nach einer Absage der CC WM nicht direkt wieder in eine unsichere Zukunft investieren will.
Danke, das ist zumindest eine nachvollziehbare Argumentation (auch wenn man die daraus folgende Entscheidung nicht gut heißen muss)
 
Wer sitzt denn üblicherweise in einem schwäbischen Gemeinderat: Die Dorfmafia, bestehend aus machtgeilen, älteren Unternehmern und Großbauern, dazu noch ihre Speichellecker, die zu allem die Hand heben.
Schnell wird da alles schlecht gemacht, was nicht zum konservativen dorfkapitalistischen Weltbild passt.

Es wäre sehr schade, wenn diese Leute, die kaum in der Lage zu sein scheinen, über den eigenen Tellerrand kucken zu können, diese wunderbaren Veranstaltungen in Albstadt zu Fall brächten.
 
@ulles Wenn das so stimmen würde, wie Du es beschreibst, dann hätte es in Albstadt in den letzten Jahren keinen Mountainbike Weltcup gegeben, keinen Mountainbike Marathon und keine Mountainbike WM 2020.

Die Stadt Albstadt und der Gemeinderat der Stadt Albstadt hat in den letzten Jahren sehr viel für den Mountainbike Sport in Deutschland und für die Mountainbike Rennszene Weltweit getan. Darüber solltest Du vielleicht einmal nachdenken bevor Du solche Kommentare hier schreibst.
 
Bitte bleibt in euren Kommentaren fair und drückt keine Beleidigungen aus! Diskutiert konstruktiv über die Aussagen der einzelnen Personen bzw. Parteien aus dem Artikel. Äußert auch gerne eure eigene Meinung! Das Forum lebt von Diskussionen und auch die Frage, ob Albstadt an WM und Weltcup festhalten sollte (auch in weiterer Zukunft und unter Beachtung der aktuellen Situation). Nur durch eine konstruktive Diskussion können alle Faktoren berücksichtigt werden. Da dürft und sollt ihr euch sehr gerne z.B. hier im Forum beteiligen. Konstruktive Kritik an einzelnen Aussagen sind vollkommen ok, aber bitte keine Beleidigungen!
 
Dass sich der BDR dazu MTB-News gegenüber nicht äußert, finde ich sehr schade! Als Verband fände ich es ein gutes Zeichen, wenn man sich im größten Sprachrohr für den Sport (MTB-News) hinter seinen Sport und die Sportler stellt. Es müssen ja keine belastbaren aussagen getroffen werden, aber wenigstens ausdrücken, dass man die Situation bedauert.
Präsenz zeigen!!! Ich fahre seit bald 20 Jahren Mountainbike und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich heute zum ersten mal etwas über den BDR gehört habe...
 
Im Moment ist ja in der Rennszene alles vollkommen unklar. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt eine CC WM in Albstadt nur in einem "Olympia Jahr" in Frage, wie es dieses Jahr eigentlich hätte stattfinden sollen. In den Jahren in denen es keine Olympischen Spiele gibt, wird die CC WM zusammen mit der DH WM ausgetragen. Nun sollen die Olympischen Spiele ja im nächsten Jahr (2021) stattfinden. Trotzdem findet im nächsten Jahr die CC und DH WM in Italien statt. Theoretisch wäre dann für 2021 gar keine CC WM mehr für Albstadt übrig. Außer man trennt im nächsten Jahr wegen den Olympischen Spielen die CC und DH WM in Italien. Sollten wir aus "Coronasicht" im nächsten Jahr wieder in der Lage sein europaweit und weltweit große Sportveranstaltungen ohne Probleme und Risiko zu besuchen, so wird Italien sicher für 2021 auch an der CC WM festhalten, was ich auch vollkommen verstehen kann.
 
Das Ghost Factory Racing Team gehört zu den besten MTB-Teams der Welt - die reine Damen-Equipe gewann im vergangenen Jahr beispielsweise die Weltcup-Teamwertung bei den Frauen.
Gab es denn sonst noch ein Team das genauso viele Frauen im Team hat, oder hat dieser Aspekt keinen Einfluss auf die Gesamtwertung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sitzt denn üblicherweise in einem schwäbischen Gemeinderat: Die Dorfmafia, bestehend aus machtgeilen, älteren Unternehmern und Großbauern, dazu noch ihre Speichellecker, die zu allem die Hand heben.
Schnell wird da alles schlecht gemacht, was nicht zum konservativen dorfkapitalistischen Weltbild passt.

Es wäre sehr schade, wenn diese Leute, die kaum in der Lage zu sein scheinen, über den eigenen Tellerrand kucken zu können, diese wunderbaren Veranstaltungen in Albstadt zu Fall brächten.


Ich bin gebürtiger Albstädter und denke, dass diese Vorwürfe völlig aus der Luft gegriffen sind. Denn insgesamt wird man auch in Albstadt bemerkt haben, was für ein Publikumsmagnet und Aushängeschild für den Tourismus der Mountainbikesport geworden ist. Und auf Einnahmen verzichtet man dort schon drei Mal nicht. So konservativ und hinterwäldlerisch wie früher ist man in Albstadt auch nicht mehr.

Eher könnte es so sein, dass Ausgaben und Einnahmen nicht in einem Verhältnis stehen, das die Veranstaltung gerechtfertigt. Albstadt ist stark von wirtschaftlichen Problemen gebeutelt worden und ist keine reiche Stadt.

Dennoch bin ich dafür, dass man alles gesundheitlich und finanziell Machbare versucht, um die Veranstaltungen in Albstadt zu halten. Denn meines Erachtens ist das eine Wahnsinnsmöglichkeit, Albstadt bundesweit weiter bekannt zu machen, ggf. auch international. Es kommen sonst wenig große Veranstaltungen nach Albstadt, die der Stadt eine ähnlich positive Außenwahrnehmung bescheren.
 
Zurück
Oben Unten