MTB-Strecken im Raum Zweibrücken

Hallo zusammen,

bin neu in der Region Zweibrücken und suche Locals, die mich mit sinnvollen Streckenvorschlägen versorgen können. Gerne bei gemeinsamen Touren oder als GPS-Tracks.

Auf die Art der Tour will ich mich nicht festlegen; mag alles vom knackigen Single Trail bis hin zu Strecken, die man mit einem Cross-Rennrad fahren kann.

Danke!

Servus ;)

wenn ich den "alten" Thread nochmal aus der Versenkung holen darf :D

Ich suche ebenfalls Strecken in und um Zweibrücken, und bin erstmal hierauf gestoßen:
http://www.bikemap.net/regional/Ger...rücken#lat=49.2491&lng=7.36554&zoom=11&type=6

Vielleicht ist das ja interessant. Ansonsten, was sich sehr gut in meinen Laien-Ohren anhört, ist der Mountainbike-Park Pfälzerwald. Ist allerdings ne klitzekleine Ecke von Zweibrücken weg. Für die kleine Spritztour nach Feierabend ehr nicht geeignet (imo).

Gruß,
Andy

Bitte gerne.

Hast du inzwischen ne schöne Strecke ausfindig gemacht? Bin nämlich immer noch auf der Suche nach einer guten Einsteigerstrecke für "Abends mal schnell" ;)

Gruß,
Andy

Fasanerie-Berg, logo. Das wär auch das einzigste was mir ad-hoc einfallen würde. Und zum Fitness aufbauen und mal ein Stündchen radeln reicht Fasanerie locker :)

Naja, mal kucken, wenn ich erstmal ein Fahrrad habe entdecke ich ja vielleicht noch den ein oder anderen Weg ;)

Fahrt mit dem Bike doch einfach mal in den Homburger Raum. Da gibt es Trails en masse!

Mountainbike-Park Pfälzer Wald ist zwar ok, aber warum weiter weg fahren, wenn die Singletrails vor der Haustür liegen?

Gute , wirklich gute Trails gibt es auch in KIRKEL. Dort zu biken ist wirklich ein Genuss.
Kann leider nicht mit aktuellen GPS-Dateien dienen. Aber anhand der Wegesmarkierungen kann man sich dort gut orientieren.

@ Peter:

Vielen Dank dafür, das kuck ich mir gleich mal an ;)

@ NoFear:

Jo, von Kirkel hab ich auch schon viel gelesen im Netz. Sobald ich ein bisschen Erfahrung und Kondition hab, werd ich mal da hin pilgern :daumen:

Gruß,
Andy

Noch was: Falls sich jemand mal in Ottweiler bei uns am FLOWTRAIL (www.flowtrail-ottweiler.de) probieren möchte, ist er jederzeit willkommen.
Ob Anfänger, Tourenfahrer, CC-Racer, Endurist, Freerider, Downhiller... für jeden ist was dabei. Im Prinzip gehts da ab wie auf ner Skipiste: Ihr habt drei verschieden wählbare und dann auch fahrbare Trails, die untereinander wiederum kombiniert werden können.
Blau = leicht (alles überrollbar und umfahrbar),
rot = fortgeschritten (rollbar, teilweise nicht umfahrbar),
schwarz = Experte (nur mit Schutzausrüstung zu empfehlen)

Also falls das Interesse bei euch geweckt wurde, dann kurz auf die Homepage. Dort oben rechts die "Ampel" checken. Falls diese auf "grün" steht ist der Flowtrail geöffnet. Aktuell ist er bis 21:00 Uhr geöffnet!

Fasanerie-Berg, logo. Das wär auch das einzigste was mir ad-hoc einfallen würde. Und zum Fitness aufbauen und mal ein Stündchen radeln reicht Fasanerie locker :)

Naja, mal kucken, wenn ich erstmal ein Fahrrad habe entdecke ich ja vielleicht noch den ein oder anderen Weg ;)

:daumen:

@bbmob07
Für Kirkel brauchst du nicht unbedingt eine gute Kondition, eher eine gute Fahrtechnik.
Aber nach dem Motto "Schieben ist keine Schande" ist Kirkel auch für blutige Anfänger ein "Rausch".
Richtig kombiniert, kann man einen fast 19 Kilomerter langen Singeltrail fahren.
Weil es viele Wurzeln gibt, würde ich bei trockenem Wetter in Kirkel einsteigen.
Gruß Altamann

@altamann,

danke für den Tipp... Aber selbst bei Fahrtechnik sieht's bei mir Mau aus ;) Bin ja immerhin seit min. 15 Jahren kein Fahrrad mehr gefahren :D

Aber wurscht, Kirkel und St. Ingbert stehn auf jeden Fall auf meiner Todo-Liste. Ebenso der MTB-Park Pfälzerwald.

Gruß

Und bei dem Rausch auch nicht vergessen daß überall und ganz besonders in Kirkel und Pfalz die Trailrules eingehalten werden um jedem Konflikt und drohenden Bikeverboten den Wind aus den Segeln zu nehmen.

http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/trail-rules

:daumen:Es sind oft die Wanderwege, und auf diesen haben wir Biker eigentlich nichts zu suchen. Deshalb: Wanderer haben immer Vorang.
Runter vom Bike, freundlich grüßen, dann gibt es selten Probleme.
Gruß Altamann

Das wir als Biker nichts auf Wanderwegen zu suchen haben ist nicht ganz richtig und die DIMB e.V. kämpft auch seit Jahren für die Legalisierung auf vielen problematischen Wegen. Allerdings sind da halt auch die Biker gefordert Aufklärungsarbeit zu leisten und eher eine defensive Haltung zu propagieren wie es altamann schreibt.
GPS Daten von Kirkel in öffentlichen Foren finde ich grenzwertig. Macht das doch bitte per PN oder im Internen Trailforum Südwest oder trefft euch einfach zum fahren. Man weiß nie welche Wege solche links nehmen und dann ist viel Aufklärungsarbeit durch ein paar Leute schnell wieder kaputtgemacht.

Erstmal guten Morgen :D

So, sportfreund, vielen Dank für den Link mit den Trailrules. Sowas ist für mich als blutiger Neueinsteiger super wichtig. Werd's gleich mal studieren.

@ Dijo, thx für die Koordinaten.

Nochmal zum sportfreund: Hm, ich versteh deine Bedenken bzgl. Koordinaten posten (zum Download bereitstellen) nicht so ganz. Magst du mir das erläutern bitte? Kann es da Probleme geben?

Danke an alle und schöne montägliche Grüße :)

... ich versteh deine Bedenken bzgl. Koordinaten posten (zum Download bereitstellen) nicht so ganz. Magst du mir das erläutern bitte? Kann es da Probleme geben? ...

immer dran denken BIG BROTHER is watching you ! :eek:

Du weißt nie WER hier mitliest... aus diesem Grund ist es sinnvoller solche Sachen per persönlicher Nachricht (PN) auszutauschen !

Als Tip in Zweibrücken vielleicht noch die Rückseite des Kreuzbergs, geht lange berghoch bis an die FH.
Ich hab vor etwa 10 Jahren mal dort oben gewohnt, damals gab es dort ein paar schöne Trails mit viel Sandstein und Tannenwald bis rüber nach Kepprich, heute muss man wohl erst mal suchen den Einstieg den ich damals nahm wird es nicht mehr geben.

Zurück