MTB Strecken Riegelsberg - Lampennest

da bin ich mal gespannt was draus wird. da für otto normalverbraucher mtb gleich mtb ist, kann man ja nicht herauslesen ob die dort eine permanente cc-strecke mit gewissem fahrtechnischen anspruch hinbasteln wollen oder eher sowas freeride-dirtjump-whatever-mäßiges wie es hier in der gegend überall in den wald gegraben wird.

da bin ich mal gespannt was draus wird. da für otto normalverbraucher mtb gleich mtb ist, kann man ja nicht herauslesen ob die dort eine permanente cc-strecke mit gewissem fahrtechnischen anspruch hinbasteln wollen oder eher sowas freeride-dirtjump-whatever-mäßiges wie es hier in der gegend überall in den wald gegraben wird.

wenns dann hier doch legal geht... wieso nicht :-)
Da dort gleich ein ganzes Gelände gepachtet wird, könnt ich mir auch individuelles Gestalten vorstellen...

Aber auf jeden Fall eine schwer geile Idee von den Phoenixen :daumen:

Was genau soll denn das "Trainingsgelände" umfassen?
Was kann dort trainiert werden?

Hast du ggf. Infos dazu ?

Was genau soll denn das "Trainingsgelände" umfassen?
Was kann dort trainiert werden?

Hast du ggf. Infos dazu ?

Nee leider nicht. Hab eben nur den Artikel in der SZ gelesen und selbigen dann im Inet gefunden zum Posten.

Vll sind hier aber auch ein paar Phoenixe unterwegs, die uns dazu mehr sagen können.

Egal ob CC, Downhill oder sonstwas, wichtig ist, daß Mountainbiker nicht aus dem Wald ausgeschlossen werden aus irgendwelchen lachhaften Gründen. Und da ist man in Riegelsberg offensichtlich einen Schritt weiter als andernorts. :daumen:
Die Hintergründe dazu würden mich auch interessieren.
Gruß
Roland

Als Einheimischer finde ich die Idee erstmal klasse, egal ob CC, FR, Dirt oder was auch immer.
Problematisch find ich allerdings die Nähe zur Lampenester Hütte, die ist nämlich Start-/Endpunkt des Frohnweges (vor knapp nem Jahr eröffneter Premiumwanderweg). Seitdem wimmelt es dort nur so von Wanderen, selbst als Läufer muss ich mir da manchmal üble Sprüche anhören :rolleyes:.
Hoffentlich geht das gut :(

Ich habe folgende Infos erhalten:

Es werden auf der ehemaligen Bergehalde im Lampennest zwei unterschiedliche Strecken mit Geschicklichkeit- und Sprunghindernissen und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angelegt.
Ein leichter Rundkurs für Kinder und Anfänger, ein anderer für die Freaks.
Weitere Infos werden auf der Homepage www.rsf-phoenix.de eingestellt.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es werden auf der ehemaligen Bergenhalde im Lampennest ...

Mir raucht gerade der Kopp, weil ich keinen Schimmer habe wo das sein soll :lol:

Neben dem Schützenhaus war früher (was selbst noch Kiddy, also vor gut 30 Jahren) mal ne Kiesgrube, könnte damit zusammenhängen.
Eventuell auch hinter den Tennisplätzen -> Stichwort "Katzenweiher", den kennen aber nur noch die Ureinwohner :D

Ich weiß wo Du meinst.
Das Teil ist aber schon richtig steil, da kommste zu Fuß kaum hoch:heul:

Da hast du recht!
Ich habe aber in Erinnerung, dass dort ein größerer "Platz" ist. Also zwischen dem steilen Stück und dem Weg zwischen Hütte und Brücke. Allerdings kann ich mich auch täuschen.

Bringt aber ja auch nix zu spekulieren! Warten wirs mal ab!
Bzw. soll die CTF am Sonntag (13.06) - zum Schluss aller Strecken das Gelände kurz streifen.
Leider hab ich am Sonntag keine Zeit :-(

Ich war heute dort!
Das Gelände liegt unterhalb der Tennisplätze. :daumen:

also doch am ehemaligen "Katzenweiher" :D
Dort ist doch schon so ne Spielwiese für Rollbrettfahrer wenn ich mich nicht irre.
Ich freu mich jedenfalls :daumen:

BTW: Vielleicht nehm ich die CTF dieses Jahr mal wieder mit, die Hoffnung, dass an der waldautobahnlastigen Streckenführung mittlerweile mal was geändert wurde stirbt bekanntlich zuletzt ...:rolleyes:

ich weiss immer noch nicht so recht wo das sein soll... hab zwar ne grobe vermutung. aber ich wüsst nicht, dass da was passendes ist. kann jemand in google maps markieren?

ich weiss immer noch nicht so recht wo das sein soll... hab zwar ne grobe vermutung. aber ich wüsst nicht, dass da was passendes ist. kann jemand in google maps markieren?

Moin !

Ich denke, dass es hier (roter Kreis) ist:

rgb1.jpg

rgb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das oberhalb der Lampennesthütte? Wo der Trail ist, wo auf der linken Seite von oben kommend, der komische Rohbau im Wald steht?

Die Hütte ist auf der kleinen Lichtung rechts von meinem Kreis (wo sich die beiden Wege treffen)
Der rechte Weg kommt von dem erwähnten "Rohbau"
Die "Brücke über den Bach" ist ca. 100m nördlich der Lampenester Hütte. Entweder direkt am Frohnweg-Schild an der Hütte den steilen Singletrail runter oder die Waldautobahn links an der Hütte vorbei (der eingezeichnete Weg oberhalb des Kreises) und bei der nächsten Abbiegung wieder rechts (dann kommste auch hoch zur Autobahn A1)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück